Monitor bis 150 euro

Panagianus

Software-Overclocker(in)
Allo,
Ich suche einen neuen Monitor bis max. 150 euro Oberste Grenze, ich bin Schüler und der Pc is schon sau teuer, mehr is einfach nicht drin. Am besten wäre so 24 zoll. Hat jmd da ne gute Empfehlung? Und ps: ich mag dünne Monitore besonders gern, was haltet ihr von dem da Samsung S22C350H

Man sollte schon erwähnen, dass der LG ein IPS Panel hat und der Asus nur ein billiges TN, das zwar etwas schneller ist, aber in Sachen Farbe und Kontrast nur die Rücklichter sieht.

IPS steht in der Langform für In Plane Switching.
Diese unterscheidet sich von TN insofern, als dass die Flüssigkristalle parallel angeordnet und nicht um 90 Grad verdrillt sind. Legt man Spannung an die Elektroden an, sind die LC-Moleküle horizontal und parallel zur Polarisationsschicht ausgerichtet und lassen somit kein Licht hindurch. Das heißt, der Bildpunkt bleibt schwarz. Legt man keine Spannung an, werden die LC-Moleküle um bis zu 90 Grad gedreht, wodurch das Licht mehr oder weniger ungehindert den Polarisator passieren kann.

IPS hat gegenüber TN einige Vorteile. Die bedeutendsten sind aber die erhöhte Blickwinkelunabhängigkeit sowie die genaueren Farbabstufungen. Früher waren IPS-Panels zum Spielen ungeeignet, da die Reaktionszeiten einfach zu hoch waren. Im Laufe der Jahre hat der Fortschritt aber auch vor den IPS-Panels nicht halt gemacht, und so sind in der heutigen Zeit bereits einige Monitore auf dem Markt die den TN-Panels deutlich Konkurrenz machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also halten wir fest ich soll nen ips pannel kaufen, gibts da noch andere Vorschläge? Weil der lg is ziemlich dick und schön älter

Das mit der Reaktionszeit s schon so nen Problem, mein Monitor soll net so toll sein, er is nur für ca. 1 Jahr, dann verkaufe ich ihn oder nutze ihn als 2. Gerät und kaufe mir einen tollen

Zurück