Monitor Beratung, Kaufberatung

ilovethesun

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut und diese Woche mir auch noch ne neue Graka 5700 xt Nitro + gegönnt.

Ich hatte bisher einen benq xl2411z Monitor der leider nicht mehr ganz kompatibel mit der Graka war, woraufhin ich diesen verkauft habe und mir, aufgrund von Tests und reviews im inet einen aoc c24g1 zugelegt habe.

Nun ja, ich bin sehr unzufrieden mit dem Bild, besser gesagt mit der Auflösung. Auch in Spielen ist er sehr verschwommen.
Ich werde diesen vermutlich zurücksenden und brauche dann Ersatz und Eure Hilfe bei der neuen Auswahl.

Erstmal:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
400 €

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
RX 5700xt nitro+

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Hauptsächlich Gaming (shooter und anno) ab und zu Serien und Filme.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Scharfes Bild, geeignet zum spielen, 24 oder 27? 144hz, Höhenverstellbar.

Pc:
msi x570 gaming edge wifi
Ryzen 5 3600
16gb ram
Ssd m. 2 1000gb
Rx5700xt

Bitte um Hilfe

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es wie ich. Ich ging z.B. in zwei verschiedene Läden (Notebooksbilliger, Medimax), besah und testete auch höherpreisige Monitore.
Wollte normal 27", IPS, UHD oder vielleicht auch kurved mir einen holen. Ich entschied mich für einen 24,5"-Acer mit 144Hz und Freesync, da ein günstigeres Vorführgerät garantiert ohne Pixelfehler bei Medimax. Tipp: Ruhig mal durchtesten auf dem Desktop mit Browserfenster verschieben und Fensterscrollen, Farbe, Schärfe und Helligkeit besehen vor Ort.
 
Genau das habe ich bei dem AOC c24g1 auch gemacht. Ich war im MM und schaute mir den Monitor an. Viele Optionen zum testen gab es vor Ort nicht und das was ich sah, war eigentlich ganz gut. Aber in Spielen (COD) ist das Bild bei Bewegung irgendwie sehr unscharf und matschig. Die farben an sich finde ich schön kräftig.

Ich weiß gar nicht in welche Richtung ich gehen soll. Soll es wieder ein 24" oder doch 27" werden, FullHD oder doch besser WQHD. Macht WQHD bei einem 24" Sinn oder sollte es ein 27" sein?

Wo ich mir sicher bin sind die 144hz, die möchte ich nicht mehr missen. Mit dem Benq xl 2411z bin ich mit der Bildqualität ganz zufrieden gewesen. Nur war der iwie sehr langsam was die Reaktionszeit anging. Hatte das mal mit dem Eizo Monitortest geprüft. Und Ingame kam es mir auch immer so vor als wenn ich alles verzögert zu Gesicht bekomme.

Was ist der Vorteil von WQHD, ich meine sieht man den unterschied zu FullHD in Spielen stark?
 
"MBR(Motion Blur Reduction) will provide 0 – 20 levels for adjusting visible motion blur."

...da schon mal eingestellt wegen Verschwommenheit?
 
"MBR(Motion Blur Reduction) will provide 0 – 20 levels for adjusting visible motion blur."

...da schon mal eingestellt wegen Verschwommenheit?

Diese Funktion gibt es bei mir nicht... Ich war heute nochmal im Markt und habe den Monitor mit einem daneben stehenden Samsung c24rg50 verglichen. Das Bild vom Samsung ist einfach viel klarer. Es wird einfach am Monitor liegen denke ich. Ich teste jetzt noch ein wenig rum in anderen Spielen und schau mal obs da auch so ist.
 
Zurück