News Monitor-Ausrichtung: 22 Grad ist "der perfekte Winkel für Entwickler"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Monitor-Ausrichtung: 22 Grad ist "der perfekte Winkel für Entwickler"

Quer- oder Hochformat? Je nach Anwendungsszenario stellen Nutzer ihren Monitor unterschiedlich ein - eine Softwareentwicklerin behauptet nun, dass 22 Grad der ideale Winkel für Ultrawide-Monitore sei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Monitor-Ausrichtung: 22 Grad ist "der perfekte Winkel für Entwickler"
 
Evt. Sollte sie die Zeit lieber nutzen, um zu erlernen, dass man den Code auch über mehrere Zeilen verteilen kann. Damit kann sie einerseits einen herkömmlichen Neigungsgrad nutzen und zudem danken es ihr zukünftige Entwickler/innen die sich danach mit ihrem Code beschäftigten ;)

Ganz zu schweigen, dass nicht gefühlt ein Viertel des Bildschirms ungenutzt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, der Bildschirm ist einfach nicht breit genug. So etwas braucht man dann wohl:


Davon dann aber bitte gleich zwei, einen quer und einen senkrecht, für die hochcunt Videos von Chantalle, sofern die Deckenhöhe passt. Chantalle hat leider VVS und kann nicht anders. :ugly:
 
Beim Denken halte ich auch meistens mein Kopf leicht geneigt und so könnte ich wieder eine Symmetrie mit den Monitor erreichen. Danke für den Tipp, ich werde es mal Ausprobieren!
 
Ach was, der Bildschirm ist einfach nicht breit genug. So etwas braucht man dann wohl:

Schon irgendwie witzig. Aber neugierig bin ich trotzdem: Wofür ist so ein Ding gut?
 
Schon irgendwie witzig. Aber neugierig bin ich trotzdem: Wofür ist so ein Ding gut?

Als Werbetafel, da reicht dann auch die relativ geringe Auflösung.

EDIT: das Ding ist offenbar sogar zu Daisychain fähig, damit kann man dann 4 dieser Monitore an einem DP 1.2 Port betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon dann aber bitte gleich zwei, einen quer und einen senkrecht, für die hochcunt Videos von Chantalle, sofern die Deckenhöhe passt. Chantalle hat leider VVS und kann nicht anders. :ugly:
"hochcunt" habe ich verstanden... aber was zum Geier ist VVS?

Zum Thema: "eine Softwareentwicklerin behauptet nun, dass 22 Grad der ideale Winkel für Ultrawide-Monitore sei."
Ich denke, die gute will einfach nur Aufmerksamkeit durch noch absurderen Quatsch, als eh schon überall im gesellschaftlichen Umlauf ist. :wall:
 
Was die gute Frau dabei außer acht lässt, das man dann genau für 1 Codezeile die maximale Breite erreicht, für alle anderen dann aber nicht mehr. Die werden dann sogar gestaucht. Die Lesbarkeit ist mit Sicherheit auch nicht mehr optimal, Buchstaben und Zahlen dürften ziemlich verzerrt oder erheblich vielen Kanten/Treppen dargestellt werden.

Über die Gesamtfläche gesehen, wäre es dann weiterhin effektiver man nutzt den Monitor so, wie er gedacht war > einfach horizontal aufstellen. Reicht das dann immer noch nicht, ja dann stellt man halt einen zweiten Monitor daneben oder reduziert die Anzeigegröße/Schriftgröße.

Auf was für Ideen manche kommen 🤦
 
Für mich als Entwickler ist ein 48" Monitor im Format 16:9 perfekt. Ich kann 2 große IDE Fenster nebeneinander anschauen.
Möglichst lange Zeilen sind was für das Guiness Book of records. Irgendwann wird der Code nur noch geschwätzig.
Da Software Entwicklung meist in Teams stattfindet, ist es auch rücksichtslos, Zeilen zu schreiben, die ein Kollege auf einem 24" Monitor nicht lesen kann. Nicht jeder Entwickler wohnt in Deutschland oder der Schweiz und arbeitet mit großen Displays. Überdies schadet ein Zeilenumbruch an einer thematisch sinnvollen Stelle der Lesbarkeit nicht. Das ist wie bim Deusch schreiben. Kurze Sätze erhöhen die Verständlichkeit.
 
Oh man ... dafür gibt es doch den LG 28MQ780-B mit entsprechend Entwickler- Freundlichem Format und Funktionalität.

Ultrawide-Monitore, am besten noch Curved zu nutzen hat immer die Anmutung von Media-Markt Spontankäufen ...

Ich hab sogar Zwei (also theoretisch bis zu 4+Laptopmonitor) davon im Verbund unter Linux im Betrieb an einer iGPU von Intel (Problemlos).

Die Monitore können wahlweise als Zwei seperate 16:9 Monitore pro Gerät, also wirklich als seperate Monitore betrieben werden - über einen simplen Switch im Menu, und wieder zurück - wenn man maximale Kompatibilität braucht zu 16:9 braucht z. B. keinen Tiling WM nutzt.

Außerdem kommen sie mit vernünftigem Pivot und Monitorarmen direkt im Komplettpaket für einen angemessenen Preis.

Ich bin Happy, für mich gibt es Ergonomisch nichts Besseres für's Büro. Auch wenn das Format Anfangs sehr ungewöhnlich ist/war.

Ist natürlich nix für's zocken und Netflix schauen ... bzw. das geht natürlich auch, ist aber stark Gewöhnungsbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück