Monitor 2x so teuer wie Grafikkarte?!

Cronos

Komplett-PC-Käufer(in)
War gerade im Prad Forum unterwegs und habe Rat für einen Monitor gesucht. Eigentlich wollte ich um die 150€ ausgeben, aber mir wurde gesagt ich sollte mindestens 2x soviel für meinen Monitor als für meine Grafikkarte ausgeben.

Ich werde mir wahrscheinlich die r9 270x oder 280 kaufen, also sollte ich nach seinen Angaben bis zu 400 Euro Ausgeben.

Was haltet ihr davon?
Was für einen Monitor zu welchem System habt ihr?
Und ist der Unterschied so gewaltig?

Liebe Grüße

Kommt ganz darauf an was man mit dem Monitor vor hat. Wenn man den hauptsächlich zur Bildbearbeitung benutzt und im Adobe RGB Farbraum arbeitet kann ein guter Monitor schnell mal 1000€ und mehr kosten. Was der Monitor am Ende kostet ist egal, da teurer nicht gleich besser ist aber man sollte schon gucken was einem wichtig ist und Prad.de ist ne tolle Seite wo man die detaillierten Infos bekommt die man sucht.

Meiner Meinung sollte man beim Monitor nicht sparen, da man den ja meist öfter behält als die Grafikkarte. Wenn man es sich leisten kann und nicht farbkritisch am PC arbeiten muss würde ich was mehr Geld in die Hand nehmen und einen der 4k Monitore kaufen (Samsung oder Asus) da die wie in allen Tests zu lesen ist ne ausreichend große Blickwinkelstabilität und Farbraumabdeckung bieten trotz Verwendung eines TN Panels. Wenn es dem PC dann an Leistung mangelt kann man aktuelle Titel auch Problemlos in halber Auflösung (1080p) spielen aber hat den Vorteil das wenn man sich dann ne neue Grafikkarte die 4k mit annehmbaren FPS darstellen kann, den Monitor schon hat und man schon jetzt durch die höhere Pixeldichte mehr Platz auf dem Desktop hat.

Ne Faustregel gibt es nicht und auch mit nem guten 150€ Monitor kann man seinen Spaß haben.

Der Dell u2414h soll auch gut sein.

Also welcher ist besser:
-Dell u2414h
-Lg Flatron IPS235P

Und merkt man 120 statt 60 Hz stark? Beispielsweise bei Leistungsunintensiven spielen wie Minecraft? Müsste doch extrem flüssig laufen oder? Oder reichen 60hz?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast den Dell, ansonsten den LG.

120Hz+ lohnen sich wenn du schnelle Shooter spielst oder Rennspiele.

Hier ist noch ein Monitor
1 x ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)

Und in den Geizhals bewertungen hat jemand von vielen bugs vom Dell erzählt, ICH WEIß, im anderem Thread wurde genau das selbe besprochen, aber dort wurde auch gesagt, dass es nur bei Nvdia Grafikkarten auftritt, aber in der Bewertung steht ganz klar, dass er eine r9 290 hat.

Die Monitorwahl fällt mir jetzt schon schwerer als die einzelnen Pc Komponenten D:

Hier nochmal alle die im rennen sind:
0,5 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
0,5 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW)
0,5 x ASUS MX239H, 23" (90LMGC051L010O1C)
0,5 x ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)

Zuletzt bearbeitet:
Der Asus hat ein TN-Panel, liegt also bis auf den besseren kontrast/schwarzwert qualitativ hinter den vorgeschlagenen IPS Panels. ist also wieder was für die rennspiel/shooter ecke, aber immerhin hat er ne gute co2 bilanz :daumen: ansonsten kenn ich den nicht, ein kurzfazit eines tests lautet:
"Die schnellen Reaktionszeiten und der niedrige Stromverbrauch des Asus VE248H können die bestenfalls ausreichende Bildqualität im nur teilweise ausgleichen. Wertung 74" (2011) und er ist wohl auch nicht höhenverstellbar.

ansonsten hier nochmal 2 alte threads:

http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/284516-asus-vs248h-24-zoll-monitor-absegnung.html
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/231129-dell-ultrasharp-u2312hm-vs-asus-vs248h.html

zum dell: in der geizhals rezension steht aber nur was von problemen, wenn er mehrere bildschirme anschließen will. wäre das auch eine option für dich?

Ja eigentlich schon.
Ich habe nämlich noch meinen alten Bildschirm und würde ihn gerne neben dem dell zum zocken für Spotify oder Internet mit angeschaltet haben.

Gäbe es dann auch Probleme? Und könnte man mit dem Dell auch abunzu Shooter wie Bf4 spielen? Spiele nämlich so ziemlich alles was mir gerade spaß macht, von Mmorpgs bis zu Shootern und auch Minecraft mit Shadern.

Zurück