Ich suche auch schon seit einiger Zeit einen neuen Monitor, bin bisher aber noch nicht fündig geworden.
Da für mich der Monitor das Teil ist, das bei meinem PC am längsten lebt (der, den ich ersetzten will ist ein 2006er), wäre mir ein gutes Modell auch 800€ wert.
So habe ich seit Montag den ROG SWIFT PG278Q, da er von der Beschreibung und von den ersten Reviews ja ganz toll aussah.
Aber ich muss leider sagen, dass er mich doch sehr enttäuscht hat und ich ihn daher zurückschicken werde.
Doch zuerst mal das Positive: Zocken kann man mit dem Monitor gut. Einen Input-Lag spüre ich nicht und das G-Sync verhindert das "zerreißen" des Bilder gut. Die Ausleuchtung ist nicht ganz Homogen aber doch relativ gut, da kann ich eigentlich nichts bemängeln. Große oder auffällige Lichthöfe habe ich keine.
Darauf folgt nun das Negative: Die Farben sind allesamt sehr blass und es liegt immer ein Grauschleier über dem gesamten Bild. Auch eine Kalibrierung mit einem Spyder Colorimeter hat hier nichts gebracht. Farbtemperatug/Gamma/etc. können an dem Monitor nicht eingestellt werden. Die Blickwinkel sind TN Typisch schlecht. Selbst wenn ich gerade vor dem Monitor sitze (Abstand ca. 70-80 cm), sehe ich schon den Farbverlauf zu den Ecken hin. Je mehr man den Kopf zu einer Seite hin dreht, je gelblicher und dunkler wirds. Mein letzter großer Kritikpunkt ist das Zusammenspiel zwischen dem Antiglare-Coating und der Helligkeit. Regele ich die Helligkeit auf ein angenehmes und augenfreundliches Niveau herunter, verursacht die Entspiegelung ein deutliches körnigeres Bild. Das strengt die Augen dann wieder deutlich an.
Einen guten Kompromiss zwischen annehmbaren Farben, augenfreundlicher Hintergrundbeleuchtung und scharfer Darstellung konnte ich bei weitem nicht finden.
Das ist mir dann keine 800€ wert!