Monitor 1440p 144Hz G-Sync

YourLifeEnds

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich wollte mal fragen wann noch mehrere Monitore mit diesen Funktionen in den Handel kommen. Ist da schon was bekannt?
Bis jetzt gibt es ja nur den ASUS ROG Swift, aber der ist ja ziemlich teuer, da es der einzigste bis jetzt ist der diese Funktionen hat.
Wenn noch einer auf dem Markt kommt wird der bestimmt billiger oder?

Gruß

Das Problem an 120/144 Herz ist,dass es bisher nur auf billigen TN Panels machbar ist die gegen IPS echt abstinken.
Es sind zwar IPS 144 Herz Monitore in Planung aber bis es die mit Free/G- Sync gibt dauert es noch.

Ich suche auch schon seit einiger Zeit einen neuen Monitor, bin bisher aber noch nicht fündig geworden.
Da für mich der Monitor das Teil ist, das bei meinem PC am längsten lebt (der, den ich ersetzten will ist ein 2006er), wäre mir ein gutes Modell auch 800€ wert.
So habe ich seit Montag den ROG SWIFT PG278Q, da er von der Beschreibung und von den ersten Reviews ja ganz toll aussah.
Aber ich muss leider sagen, dass er mich doch sehr enttäuscht hat und ich ihn daher zurückschicken werde.

Doch zuerst mal das Positive: Zocken kann man mit dem Monitor gut. Einen Input-Lag spüre ich nicht und das G-Sync verhindert das "zerreißen" des Bilder gut. Die Ausleuchtung ist nicht ganz Homogen aber doch relativ gut, da kann ich eigentlich nichts bemängeln. Große oder auffällige Lichthöfe habe ich keine.
Darauf folgt nun das Negative: Die Farben sind allesamt sehr blass und es liegt immer ein Grauschleier über dem gesamten Bild. Auch eine Kalibrierung mit einem Spyder Colorimeter hat hier nichts gebracht. Farbtemperatug/Gamma/etc. können an dem Monitor nicht eingestellt werden. Die Blickwinkel sind TN Typisch schlecht. Selbst wenn ich gerade vor dem Monitor sitze (Abstand ca. 70-80 cm), sehe ich schon den Farbverlauf zu den Ecken hin. Je mehr man den Kopf zu einer Seite hin dreht, je gelblicher und dunkler wirds. Mein letzter großer Kritikpunkt ist das Zusammenspiel zwischen dem Antiglare-Coating und der Helligkeit. Regele ich die Helligkeit auf ein angenehmes und augenfreundliches Niveau herunter, verursacht die Entspiegelung ein deutliches körnigeres Bild. Das strengt die Augen dann wieder deutlich an.
Einen guten Kompromiss zwischen annehmbaren Farben, augenfreundlicher Hintergrundbeleuchtung und scharfer Darstellung konnte ich bei weitem nicht finden.
Das ist mir dann keine 800€ wert!

Also ich habe den Monitor seit gestern. Asus ROG Swift. Vorher hatte ich einen ViewSonic vx2835wm der mir jetzt als TV dient.

Ich bin vom Monitor doch recht positiv angetan. Vor allem durch G-Sync. Aber auch die Auflösung und die Verarbeitung wie das Design gefallen mir recht gut.

Von den Farben her muss ich allerdings sagen das man auch durch das 8bit TN Panel nicht zu viel erwarten sollte. Es ist halt ein TN Panel und kein IPS.

Auch durch ein Angebotenes ICC Profil wurde es nicht viel besser. Da ich aber von TN zu TN gewechselt bin, konnte ich halt nur eine Verbesserung der Farben beobachten.

Zudem kommt noch 144Hz dazu.

Durch G-Sync fühlen sich die Games die man sonst mit rucklern stottern gezockt hat einfach flüssiger vor. FPS sind dann so zwischen 40-50. Tearing gibt es zum Glück auch nicht mehr.

Falls du vor hast ein Sli-System mit dem Monitor zu betreiben, solltest du dich vorher aber informieren, wieviel Lanes dein Board zur Verfügung stellt. Da gibt es wohl wie ich gelesen habe öfters Probleme.

Sonst musst du für dich entscheiden ob dir der Moni 800€ Wert ist.

Für mich ist er es jedenfalls.

Habe mal mit dem BenQ Kundendienst Kontakt aufgenommen und die sagten mir, dass Anfang dieses Jahres von Ihnen ein Gerät mit G-Sync auf den Markt kommt. Weitere Daten habe ich nicht erfahren.

Also lieber noch ne weile warten bis Konkurrenz für den ROG Swift auf dem Markt ist? Dann wird der Preis ja sicherlich sinken. Wenn ich mich nicht irre kommen ja schon die ersten FreeSync Monitore im Dezember raus.

Zurück