Monitor 100 - 200 €

bschneto

Schraubenverwechsler(in)
Monitor 100 - 200 €

Hallo Forum!

Ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor. Zurzeit benutze ich noch ein Notebook (i5 3230M, GT 630M, 8 GB Ram) dessen 15,6" Display mir für Spiele und Office-Arbeiten aber viel zu klein geworden ist. Ich würde zunächst gerne das Notebook an den neuen, bis zu 24" großen Bildschirm anschließen wollen und mir in 1-2 Monaten einen neuen PC für ca. 600-700 € anschaffen.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

100-200€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Nein.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Zurzeit NVIDIA GT 630M ... in wenigen Monaten eine R9 280 oder was es dann sonst so gibt für ca. 200€

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Wenn ich nicht mehr jedes Spiel mit 20 FPS spielen muss, werde ich mir gerne GTA und andere Spiele (Cities Skylines, FIFA, Arma etc.) anschauen. Ansonsten halt Office für die Uni.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Anforderungen an das Produkt eher weniger. Ich habe seit mehr als 5 Jahren keinen ordentlichen Bildschirm mehr zu Gesicht bekommen und bin wahrscheinlich mit jedem, der (Achtung, Witz!) dünner als ein Röhrenfernseher ist, zufrieden. Ich wünsche mir nur von euch als Experten, dass ihr mir beim Kauf eines Top-P/L Monitors zur Seite steht :)

Da ich gesehen habe, dass hier im Forum jeder glücklich gemacht wird, möchte ich mich im voraus schon mal bedanken!
 
AW: Monitor 100 - 200 €

Wie wäre es mit dem: LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

IPS sieht deutlich besser aus als TN und du spielt ja jetzt auch keine Spiele die unbedingt 120 Hz o.ä. brauchen.

Das ist ja schon mal sehr interessant zu wissen, vielen Dank. Der Monitor ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Ich hätte noch eine Frage bezüglich des iiyama-prolite-xb2483hsu, der hier im Forum vielfach empfohlen wird. Lohnt sich da der Aufpreis von knapp 50 Euro oder fahre ich mit dem LG gut?

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
 
AW: Monitor 100 - 200 €

Ich würde VA grundsätzlich IPS vorziehen.
Aber das ist subjektiv.
AMVA+ ist leicht schneller als IPS und seine Derivate.
Dabei hat VA noch einen höheren Kontrast.
Dafür hat IPS meist leicht bessere Farben und ist auch leicht blickwinkelstabiler.
Es gibt aber noch mehr Unterschiede.
 
AW: Monitor 100 - 200 €

Ich finde IPS eigentlich schnell genug. Wenn man jetzt nicht Progamer mit 144Hz Monitor ist wird man da keinen großen Unterschied zu anderen Monitoren merken.

Was deutlich stärker auffällt sind eben die knalligen Farben bei IPS, egal wie man auf das Dispay schaut.
 
AW: Monitor 100 - 200 €

Dafür hast du aber Probleme mit Backlightbleeding und glow.
Was nützen dir tolle Farben bei seitlicher Betrachtung, wenn Bild unschön mit einem Schleier bedeckt ist.
wie gesagt, alles hat seine Vor-und Nachteile.
 
AW: Monitor 100 - 200 €

Hatte ich bisher bei keinem meiner Monitore. Hängt wahrscheinlich auch vom Panel ab.
 
AW: Monitor 100 - 200 €

Wenn du nur IPS hattest, dann war das unsagbares Glück.
Hier mal ein Foto vom neuen Asus PG279Q als gutes Beispiel
PG279Q-b.jpg
Und das ist ein Pressefoto von Asus.
 
AW: Monitor 100 - 200 €

Das sieht ja wirklich extrem aus.

Ich hab nen LG und nen Dell, und gibt es das Problem so nicht. Bei meinem Tablet stört mich vor allem das stark spiegelnde Display.
 
Zurück