Mondlangungssimulation von Nvidia

Revenger

PC-Selbstbauer(in)
Vor einigem Moant hat Nvidia für die Promo der neuen Maxwell Karten - GTX 980/970 - ein Video veröffentlicht. In diesem wurde recht umfangreich die Theorie der Mondlandung, die im Jahre 1969 stattfand, versucht plausibel zu erklären. Mithilfe der Software und den Features der neuen Maxwellkarten gelang es dem Nvidia Team die Szene nachzustellen. Nichtsdestotrotz war dies natürlich keine Bestätigung für die Mondlandung, sondern, dass die Beleuchtung in Echtzeit auf Nvidias Maxwell Grafikkarten simuliert werden kann:

"Can I prove that they didn't shoot this thing on some hollywood soundstage? Nope I can't prove that. But what I can prove is that the lighting environment on the moon can indeed be modeled and run in realtime on Maxwell."

Nun meldet sich Nvidia diesbezüglich zurück und spendiert ein neues Video. Dieses Video behandelt das selbe Thema, jedoch gibt Nvidia die Software, die zum Einsatz kam (Unreal Engine 4), zum Download frei. Als minimale Systemanforderungen nennt Nvidia folgende:

• A Maxwell-powered GeForce GTX desktop GPU
  • 500MB of disk space
  • 8GB of RAM or better

Es hat den Anschein, dass die Demo exklusiv auf Maxwell Karten läuft. Als Grund wird das "Voxel Global Illumination" genannt - es scheint ein Maxwell exklusives Feature zu sein (Quelle). Ich habe eine GTX 970 und kann deshalb die Demo für andere Karten leider nicht testen.

Download und weitere Informationen: Nvidia

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht mal EINEN Thread ohne das Thema Spulenpfeifen haben? Ja, wir wissen inzwischen, dass das einige hart trifft und stört. Aber nicht alle trifft das. Meine beiden 980er sind unhörbar, zumindest für mich.

Und jetzt bitte Back to Topic.

Kann man nicht mal EINEN Thread ohne das Thema Spulenpfeifen haben? Ja, wir wissen inzwischen, dass das einige hart trifft und stört. Aber nicht alle trifft das. Meine beiden 980er sind unhörbar, zumindest für mich.

Und jetzt bitte Back to Topic.

Anscheinend sollen die GTX 970 von MSI besonders davon betroffen sein, aber bei meiner: kein Mucks! Sowohl im idle, als auch unter Vollast.

Aber hast recht - irgendwann geht diese Thematikeinen auf den Sack.

Als Grund wird das "Voxel Global Illumination" genannt - es scheint ein Maxwell exklusives Feature zu sein.
Aber auch nur, weil sich da irgendjemand wieder keine Mühe macht, die Implementierung für andere Architekturen anzupassen, genau wie bei TXAA. Voxel-basierte GI ist mit OpenGL 4.2 umsetzbar und damit ab Fermi und entsprechenden AMD-Karten.

Zurück