• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

möglichst günstiger rechner für casual zwecke 200€

nzane971

Kabelverknoter(in)
möglichst günstiger rechner für casual zwecke 200€

Hallo,

ich wollte euch mal fragen wie ihr einen PC für 200€ zusammenstellen würdet.
Der PC ist für meine Freundin gedacht und sollte das an Leistung bieten,
was im Preissegment möglich ist.
Ich hatte eine APU (A8-7600) in Erwägung gezogen und die Endsumme hab ich auch so knapp gesetzt, weil ich
auf gebrauchtteile bei RAM, Case und Netzteil eventuell ausweichen wollte.
Aber vielleicht habt ihr eine bessere idee.

AW: möglichst günstiger rechner für casual zwecke 200€

Das hier mal ausfüllen bitte

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das hier mal ausfüllen bitte

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) 200€ max. für die grundlegenden Hardwarekomponenten.

2.) Ist erstmal noch nicht so wichtig.

3.) Ich würde ihn selber zusammenbauen.

4.) Jap, vorerst eine Laptopfestplatte nutzen, bevor eine richtige rankommt.

5.) Auch noch nicht so wichtig.

6.) Gezockt werden Spiele wie Need for Speed Hot Pursuit, 7 Days to Die und kleinere nicht so grafikaufwändige Indiespiele. Würde warscheinlich auf mittleren Einstellungen reichen. Kompromissbereitschaft ist da.

7.) Auch noch nicht so wichtig, weil erst die alte Platte genutzt wird.

8.) Ich denke eher nicht.

9.) Soweit wüsste ich nix.

Dann erstmal so (allerdings kein DP-Anschluss zwecks 4K) und später den CPU-Kühler aus meiner Sig zusätzlich zu den/der HDD/SSD aus dem ersten Link aus meiner Sig

In wie weit könnte man die Auswahl ändern, wenn man erst mal den Tower weglässt?
Was wäre die nächstbessere alternative in Bezug auf die CPU?

In wie weit könnte man die Auswahl ändern, wenn man erst mal den Tower weglässt?
Was wäre die nächstbessere alternative in Bezug auf die CPU?

Die APU ist die höchste für den Sockel (bis jetzt).
Den Tower weglassen? oder meinst du jetzt Netzteiltechnisch?

Warum Single Channel?

Weil der Athlon nur ein Single Channel Memory Controller PC3L-12800U (DDR3-1600) verbaut hat. sollte Dualchannel dennoch funktionieren, dann halt gegen dashier tauschen: http://Memory Controller: Single Channel PC3L-12800U (DDR3-1600)

Der Tower, weil ich zur Not noch einen parat hätte. Deshalb dachte ich eventuell an eine leistungsstärkere APU.

Nimm lieber einen 7650k, ist ca. 25€ günstiger als der 7700k aber hat nur 100MHz weniger, die du selbst ganz einfach im UEFI wieder "draufschnallen" kannst.
Außerdem wenn es nur einen Unterschied von 1-4€ macht kann man über 1866MHz CL9 RAM nachenken.

Anmerkung: Das Mainboard aus Post#12 hat nur VGA!! Für 3€ mehr gibt es HDMI, DVI und VGA

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde schon zu einer FM2+ Kombi greifen wollen, welches Mainboard bietet sich da an?

Zurück