Mogge allein und hilflos im Monitor-Dschungel

Moggemorle

Kabelverknoter(in)
Moin Moin liebe PCGH-Community,

wie der Titel wohl schon andeuten lässt, habe ich mich auf der Suche nach einem neuen Monitor absolut verzettelt und verrannt.
Da ihr mir bei der Zusammenstellung meines neuen PC vor über einem Jahr schon so gut geholfen habt, dachte ich mir: Alles auf Anfang und frage mal bei PCGH nach. :D


Daher bitten wir vorab um die Beantwortung folgender Fragen:


1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Bis zu 250€, wenn etwas in Betracht kommen sollte, das einen Aufpreis von bis zu 50€ über dem Budget wirklich wert ist, dann evtl. auch noch bis 300€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Besitze zwar einen alten, aber der ist a) zu klein und soll b) dann für Office-Anwendungen genutzt werden

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Sapphire R9 290 OC 4GB VRAM, ich gedenke weiterhin in Full HD mit hohen Einstellungen zu spielen, d.h. kein WQHD o.ä., sondern ganz simples Full HD mit stabilen 60fps.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Verwendungszweck dürfte fast nur bei Gaming liegen, da ich keinerlei Film/Foto-Bearbeitung betreibe, und Office auf meinem alten Monitor erledigt wird.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Ich habe mich insofern eingegrenzt, dass ich auf 27" Diagonale gehen will (aus Platzgründen, mehr ist leider nicht drin, 28" ginge evtl. auch wenn es ein gutes Angebot gibt, dann wird es aber schon sehr eng).
Auflösung sollte einfach Full HD sein, also im Prinzip recht simpel und nichts exotisches.
Momentan liebäugele ich mit einem AH-IPS Panel, da mein Zock-Kollege ebenfalls ein IPS Panel hat, und mir die Farbdarstellung schon durchaus gefallen hat :) Außerdem spiele ich keine Shooter o.ä. competitive, wo es auf extremste Reaktionszeiten und Bildschärfe bei schnellsten Bewegungen ankäme. Aber ich lasse mich gern auch eines besseren belehren ;)


Bisher hatte ich diesen Monitor etwas im Blick, vielleicht könntet ihr dazu ja etwas sagen? :)
Asus VX279H 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Würde mich freuen, falls sich hier jemand meines "Problems" annehmen würde und mir beratend zur Seite stünde, denn alleine steh ich bei dem Thema buchstäblich "im Wald", und ich kaufe ungern einfach mal wild drauflos.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Mogge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mogge,

zu deinem "Problem" - ein neuer Monitor ist doch Positiv (ok, fürs Konto nicht...)

27 Zoll und Full HD...also wenn du wirklich auf ein knackig scharfes Bild wert legst ist es nicht ideal.

1080p ist wirklich auf 24" schöner. - zu deinem genannnten Monitor: das Design ist genial:D (hab ihn selbst in weiß für meine weiße Playstation - Haters gona hate...), auch so zum Arbeiten, wenn ich meinen Laptop dranhänge geht das. Sein wohl größtes Problem ist die fehlende Ergonomie. Die Farben, naja, ein LG Electronics 24MB56HQ-B Preisvergleich | Geizhals Österreich sieht besser aus.

Obwohl du ganz klar dazu nein sagst, würde ich dir zu einem Dell u2515h raten, denn einen Monitor hat man länger und mit dem macht man nichts falsch.

Full HD und 27 Zoll gibt es auch noch den iiyama ProLite XB2783HSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Österreich , mit VA Panel, Ergonomie.
Full HD und 24 Zoll kann man sich auch einen Dell UltraSharp U2417H Preisvergleich | Geizhals Österreich gönnen.
 
Hallo Mogge,

zu deinem "Problem" - ein neuer Monitor ist doch Positiv (ok, fürs Konto nicht...)

27 Zoll und Full HD...also wenn du wirklich auf ein knackig scharfes Bild wert legst ist es nicht ideal.

1080p ist wirklich auf 24" schöner. - zu deinem genannnten Monitor: das Design ist genial:D (hab ihn selbst in weiß für meine weiße Playstation - Haters gona hate...), auch so zum Arbeiten, wenn ich meinen Laptop dranhänge geht das. Sein wohl größtes Problem ist die fehlende Ergonomie. Die Farben, naja, ein LG Electronics 24MB56HQ-B Preisvergleich | Geizhals Österreich sieht besser aus.

Obwohl du ganz klar dazu nein sagst, würde ich dir zu einem Dell u2515h raten, denn einen Monitor hat man länger und mit dem macht man nichts falsch.

Full HD und 27 Zoll gibt es auch noch den iiyama ProLite XB2783HSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Österreich , mit VA Panel, Ergonomie.
Full HD und 24 Zoll kann man sich auch einen Dell UltraSharp U2417H Preisvergleich | Geizhals Österreich gönnen.


Hi Lukas,

vielen Dank für deine Antwort, werde mir das wohl wirklich nochmal überlegen ob 24 Zoll nicht auch reichen würden, der Dell U2417H scheint mir auch ein geeigneter Kandidat zu sein :)

Ich habe eben beim Querlesen hier mitbekommen, dass eine Full-HD Ausgabe auf einem WQHD-Screen nie zu 100% "on-point" aussieht, wie eben eine Full-HD Ausgabe auf einem Full-HD Screen.
(Falls ich da nichts falsch verstanden habe, weil eben nicht z.B. wie von 4k auf Full-HD im ganzzahligen Verhältnis skaliert werden kann :D)

Würdest du sagen, eine WQHD-Ausgabe auf einem (logischerweise) WQHD-Screen sieht auch noch in 27 Zoll gestochen scharf aus? Sind ja doch ein paar mehr Pixel als normales Full HD.
Da bezweifle ich eben nur, ob das meine GraKa dann noch packt, die kommenden Titel in nativer WQHD Auflösung angemessen wiederzugeben.
Falls ja, würde ich meine Suche wohl nach den Kriterien "24" Full-HD" und "27" WQHD" aufsplitten ...

Der U2515H läge zwar auch noch mehr oder weniger im Budget, aber ich bin nicht ganz sicher ob ich bei 25" Größe einen tatsächlichen, sichtbaren Benefit durch die WQHD-Auflösung habe, da ich nicht unbedingt der penibelste Auflösungsfetischist bin. (Wenn du sagst, dass Full HD auf 24 Zoll an und für sich gestochen scharf ist)


PS: Was genau meinst du mit Ergonomie? Bei mir wird der Bildschirm wohl sowieso an die Wand gehängt/gestellt, und dann maximal ein- und ausgeschaltet. Ich trag den nicht durch die Gegend und verstelle den auch nicht in der Höhe, Neigung oder sonstwas :D

Bereits im Voraus vielen Dank für deine Mühe

Mogge
 
1. Full HD auf WQHD - ja das stimmt, ob es schlimm ist, kommt aufs quellmaterial an...

2. naja...muss es immer ultra sein - auf einer höheren Auflösung braucht man meist weniger AA und hoch auf WQHD vs Ultr auf Full HD....naja ich würd eher die höhere Auflösung nehmen, da spätestens die nächste GPU locker für WQHD reicht...einzig die 4GB können teilweise etwas hinderlich in manchen speziellen Games sein...áuf meiner 390 läuft wqhd auch annehmbar(ist deine GPU nur mit mehr VRAM...)

3. WQHD auf 27" entsprich von der ppi, der Pixeldichte, ungefähr full hd auf 24"....

4. Ergonomie - Höhenverstellung und Neigung .... wenn du ihn an die Wand schraubst kannst du dir das eh einstellen (Vesa Bohrungen am Monitor wichtig!), aber sonst ist die richtige Monitorposition nicht zu unterschätzen...

bitte bitte - macht ja Spaß;)
 
1. Full HD auf WQHD - ja das stimmt, ob es schlimm ist, kommt aufs quellmaterial an...

2. naja...muss es immer ultra sein - auf einer höheren Auflösung braucht man meist weniger AA und hoch auf WQHD vs Ultr auf Full HD....naja ich würd eher die höhere Auflösung nehmen, da spätestens die nächste GPU locker für WQHD reicht...einzig die 4GB können teilweise etwas hinderlich in manchen speziellen Games sein...áuf meiner 390 läuft wqhd auch annehmbar(ist deine GPU nur mit mehr VRAM...)

3. WQHD auf 27" entsprich von der ppi, der Pixeldichte, ungefähr full hd auf 24"....

4. Ergonomie - Höhenverstellung und Neigung .... wenn du ihn an die Wand schraubst kannst du dir das eh einstellen (Vesa Bohrungen am Monitor wichtig!), aber sonst ist die richtige Monitorposition nicht zu unterschätzen...

bitte bitte - macht ja Spaß;)


Da ist ja außer mir noch jemand nachtaktiv ;) Danke für deine ausführlichen Antworten :)

Nach deinen Ausführungen werde ich wohl definitiv 2 Tage darüber schlafen, ob es ein 24" Full HD oder ein 27" WQHD werden soll, und mich dann nochmal mit konkreten Fragen zu entweder Variante A oder B melden.
V.a. das Argument, dass ein Monitor ja doch ein paar Jährchen hält, und beizeiten sicher auch eine neue GPU (oder eine R9 290 Crossfire Lösung, dazu muss ich mich noch schlau machen) Einzug halten wird, lässt mich doch etwas zum WQHD tendieren.
Danke für den Tipp mit den Vesa-Bohrungen. Hätte ich sonst wohl vergessen.

Aber darüber muss ich erstmal in Ruhe nachdenken, v.a. weil ein 27" WQHD ja doch etwas teurer ist :D

PS: Hab gerade selbst nochmal gerechnet, WQHD 27" sind etwa 108ppi, Full HD 24" etwa 92ppi,
 
Also ich wollte nie größer als 24" gehen wenn lieber drunter bleiben. Aber als ich bei einem Freund dann wirklich mal nen Nachmittag mit einem 24" gespielt habe habe ich mich entschieden einen 24" zu holen. Griff dann zum Asus VG248QE

Asus VG248QE 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Aber als etwas mehr als ein Jahr rum war wollte ich mehr und war an 27" interessiert. Habe dann zunächst nach FHD 27" geschaut und sie mir angesehen aber genau da war dann das KO Kriterium Verhältnis Pixel zu Monitor Bildfläche. FHD in 27" sieht S... aus. (Meine Meinung!)

Leg das Geld drauf und greif zu WQHD in 27" oder bleibe bei 24"

Nutze aktuelle den:

Asus ROG PG279Q 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

PG279Q auch wenn der weit aus deinem Budget ist und sehr umstritten ist ist es einer der besten Monitore die ich je hatte. Ein tolles Bild. Bereue jedenfalls die Entscheidung auf 27" und WQHD zu gehen überhaupt nicht.
 
Zurück