• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möglichst günstiger Office PC

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Möglichst günstiger Office PC

Bei meinen Eltern hat ein Office PC den Geist aufgegeben. Etwas ärgerlich, da ich erst vor einem knappen Monat das Netzteil getauscht habe. Bei dem alten war der Lüfter defekt. Vorher hatte ich den PC auch so gut wie es ging von seinen Steinzeitlichen Staubablagerungen befreit.

Verbaut war ein P4, 768 MB RAM, eine AGP-GPU und eine alte IDE-Platte.

Der PC war am Dienstag abgestürzt und ließ sich auch nicht mehr starten. Also hat mein Vater den PC zum Fachhändler geschafft, da es auch um die Sicherung der Festplatteninhalte ging. Ich hatte zwischendurch nicht die Möglichkeit mir den PC nochmal anzuschauen.

Dort stellte sich heute leider heraus, das ein paar Kondensatoren (wahrscheinlich auf dem Board) geplatzt sind und auch die Platte nicht mehr zu retten ist. Dummerweise ist das letzte Backup schon recht lange her und im Outlookordner lag auch die gesamte Emailkommunikation der Firma. :(

Nun muss also ein neuer Office PC her, da der P4 so lange gereicht hat muss der auch nicht besonders schnell sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
<200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles Vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Würde ich zusammenbauen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
4 Wochen altes L7 430W
wahrscheinlich auch CD-Laufwerk (IDE)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Weiß ich nicht genau, sollte aber 1200x800 o.ä. sein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WinXP mit Office 2003

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
IDE-Platte (Größe Unbekannt) hat gereicht, das werden also nur so 20-30 GiB gewesen sein

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Lohn sich nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Parallelport für den Drucker

AW: Möglichst günstiger Office PC

Wenn kein Laufwerk Pflicht ist: L7 verkaufen und das hier nehmen: Office- Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn es noch langsamer sein kann mit einer 2,5" Festplatte, aber diese 20€ werden das System gefühlt 5 mal so schnell machen, also würde ich davon Abstand nehmen.
Wenn ein Laufwerk drin sein muss: Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + L7

Anbei möchte ich auch noch gleichzeitig einen Umstieg auf Linux (Mint z.B.) anraten. Es wird das System beschleunigen und im Gegensatz zu XP wird das noch supportet. Außerdem kostet es nichts.

Wechsel auf Linux war eh geplant.
Da ich Mint selbst benutze wird es das auch werden. Den anderen muss ich eh alles neu erklären und da ist es ja sinnvoll wenn man das System recht gut kennt. ;)

Meine 128 GB 840 Pro im Desktop wird langsam etwas eng und gegen Ende des Jahres ist eh der Umstieg auf Win10 und eine neue GPU geplant. Werde mir eine MX200 256 GB o.ä. zulegen, da würde die SSD dann übrig sein.
Auch wenn schon eine normale SATA3-HDD deutlicher Fortschritt sein sollten. Der PC lieft ja deshalb immer über Nacht durch, weil er morgens 10 Minuten zum starten brauchte.

Ich habe gerade gesehen, das da Teilweise sehr hohe Versandkosten erhoben werden, deshalb würde ich gerne bei Cyberport oder Conrad bestellen, weil ich die Teile dann einfach im Laden abhohlen kann.

Auch bin ich mir mit den AMD-CPUs etwas unsicher, schließlich bekommt man für 10 € mehr auch einen IvyBridge Pentium mit deutlich mehr Takt und der höheren IPC.

Und mit weniger Kernen und einer ähnlich starken aber nicht so weit fortgeschrittenen GPU. Außerdem sind die Boards dort erheblich teurer (das billigste kostet 40€, Mini-ITX gibt es ab 53)
Jeder Kern des Athlons von DOKTOR_IGNORANT würde einen Pentium 4 zerlegen, da würde ich mir keine Sorgen machen ;)
Habe selber einen Athlon 5350, und ob ich jetzt mit dem oder mit meinem i7 5820K surfe macht nichts aus, das ist höchstens messbar. Und das ist bereits unter Windoof 7 so, Mint will weit weniger Grundrechenleistung.

Ontopic kaufen: Zumindest meine Zusammenstellung gibt es komplett bei hardwareversand, und soweit ich mich entsinne ist dort ab 100€ Versandfrei.

ich hoffe du schenkst deinen Eltern einen Windows 7 key zu Geburtstag. Windows XP sollte man nicht mehr einsetzen oder Linux eben :).
Ich gerade mal nachgeschaut, bei Conrad und Cyberport ist kaum was lieferbar bwz. im Sortiment. Mindfactory und Hardwareversand haben eigentlich immer alles :)

Zuletzt bearbeitet:

Win 7+ wolln sie nicht. Die Diskussion wird schon seit fast 2 Jahren geführt.

Hmm Windows XP ...
Wie wäre es hiermit? günstige Gebrauchtware: Fujitsu Esprimo P7935 / Core2 Duo 2x 3GHz / 2GB RAM / 160GB HDD / Win7 HP / Intel GMA 4500 / DVD-Laufwerk bei notebooksbilliger.de
Die Windows-Lizenz hättest du dann über.

Oder ohne Lizenz und mit etwas schwächerem Prozessor, dafür aber nochmals deutlich billiger: günstige Gebrauchtware: Dell Optiplex 755 SFF / Core2 Duo 2x 2,33GHz / 2GB RAM / 80GB Festplatte / DVD-Laufwerk / ohne OS bei notebooksbilliger.de
Günstiger geht es wirklich nicht. Aber bei den Anforderungen wäre alles andere auch irgendwie rausgeschmissenes Geld.

Zurück