Möglicher Defekt? Hilfe!

DrDeadbrain

Kabelverknoter(in)
Möglicher Defekt? Hilfe!

Ein herzliches Hallo an die PCGH-Community,

ich habe ein kleines/großes Problem mit meinem Notebook (MSI GE60-2pe Apache Pro). Unzwar habe ich dieses erst genutzt und hatte außer einem Browser und einem Musikplayer nichts geöffnet, als sich plötzlich alles aufhing, der Bildschirm des Notebooks, sowie meines externen Monitors mit grünen Streifen durchzogen war und flackerte, sodass nichts mehr zu erkennen war. Nach einem Neustart, der ungewöhnlich lange dauerte funktionierte wieder alles recht normal.
Aber solche Fehler treten ja nicht einfach so auf oder? Daher vermute ich mal, dass es entweder die Grafikkarte oder das Motherboard ist, welches ein Defekt hat.
Um wirklich sicher zu gehen und abzuklären ob ich mit meiner Annahme richtig liege, wollte ich mich nun hier noch einmal vergewissern. Außerdem interessant war es, dass als der Fehler auftrat nur ein Hard-Reset möglich war, da auch Tastatur und Maus keinen Strom mehr durch die USB Ports bekommen haben. Muss ich nun möglichst schnell neue Komponenten besorgen ?
Anbei habe ich zwei Bilder angefügt, damit ihr sehen könnt, wie das ganze aussah.

Ich bitte um Hilfe :)

Mit freundlichem Gruß
Christian

Anhänge

• a47c666c-daf9-4837-b541-603b51a9fa42.jpg
    a47c666c-daf9-4837-b541-603b51a9fa42.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 58
  • e722036f-7da1-4ce8-969f-77e51cf1a7cc.jpg
    e722036f-7da1-4ce8-969f-77e51cf1a7cc.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 54
AW: Möglicher Defekt? Hilfe!

schau mal bitte nach einem gescheiten Programm zur Temperaturüberwachung. Der Fehler schaut schon nach einem Fehler des Grafikchips aus, vermutlich durch ein Temperaturproblem verursacht. Laufen der/die Lüfter vom Notebook? Was sagen die Temperaturen vom Grafikchip? Alternativ mal den Treiber vom Grafikchip neu installieren, wobei die Fehlerbilder nicht so richtig auf einen Treiberfehler hindeuten, eher auf einen Hardware-Fehler.

Da hat sich der Vram verabschiedet von der Grafikkarte. Reperabel bedingt durch Backen.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Ich habe erst zur Überprüfung einen Benchamrk Stresstest laufen lassen und die Grafikkarte ist bis ca. 80 Grad hochgegangen. Aktuell läuft das Notebook ja die Frage ist wahrscheinlich nur wie lange. Oder das Notebook hat jetzt auf die Prozessorinterne Grafikeinheit umgeschaltet.
Okay also dann wohl doch eher hoffen, dass er noch lang genug läuft, bis ein neuer PC kommen kann. Das mit dem backen scheint mir etwas brachial O.o

Kann durchaus ein Defekt der 860M (VRAM) sein. Eventuell kannst du ja zumindest noch die iGPU nutzen.

Da hat sich der Vram verabschiedet von der Grafikkarte. Reperabel bedingt durch Backen.

Diese Profi Tips hier im Forum... VRAM lässt sich nicht durch "backen" reparieren

Die GPU scheint fest auf dem Mainboard verlötet zu sein. Wenn da also was Defekt ist, muss das ganze Mainboard getauscht werden. Ob das sich lohnt ist fraglich. Läuft der Laptop jetzt wieder ohne Fehler? Wenns nochmal auftritt, schließ den bitte mal an einen anderen Monitor an (wenn das möglich ist) und schau was die GPU ausgibt.

Zurück