• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möchte meinen Rechner aufwerten, bitte um hilfe^^

junket1990

Schraubenverwechsler(in)
Möchte meinen Rechner aufwerten, bitte um hilfe^^

Moin zusammen ich möcht mir meinen Rechner etwas aufwerten, also mehr Ram, neues Mainboard, und neue CPU.
Da ich mich da aber nicht gut auskenne wollt ich hier einfach mal fragen was für tipps ihr dazu habt.

Der Rechner sollte dan fürs Gaming ausgelegt sein

Drin hab ich momentan

Soundkarte: Creativ sb x-fi
Grafikkarte: AMD hd radeon 6870
RAM: 4,00GB (3,25GB verwendbar)
Netzteil Hipomedia Electronics Co.,Ltd MPT-5018AP
Mainboard Gigabyte Technology GA MA 78G DS 3H
CPU AMD Athlon 2 X2 245
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 Bit

Wie gesagt möchte neuen RAM, Mainboard und CPU.
Wäre super wen ihr ein paar anregungen schreiben könnt

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Möchte meinen Rechner aufwerten, bitte um hilfe^^

Eigendlich würde es doch reichen wenn Du Dir einen Phenom 2 zulegst und Dein Betriebssystem auf 64 bit umstellst :daumen:

Ich geh mal davon aus das Du DDR3 Ram hast und da reichen doch 4GB locker zum Spielen aus, oder machst Du Foto und Filmbearbeitung?

ICh würde ja NT und CPU tauschen. Wobei das NT nach den gefunden Specs auf der 12V doch relativ Leistung bereitstellt.
Als NT nimmst du ein Cougar A 450 oder BeQuiet PurePower L8 530CM und als CPU einen PhenomII 955.
Bist du dir sicher, dass es ein 64bit System ist? Die 3,25GB verwendbarer Arbeitsspeicher deuten auf 32bit hin. Ansonsten deaktiviere mal die interne Grafikkarte im Bios.

Laut seiner Aussage hat er schon 64Bit, wäre aber etwas merkwürdig wenn da nur 3,25GB Ram verwendbar sind.
Sicher das du 64Bit hast?

Das Board hat leider nur DDR2, da würd ichs vielleicht eher bei den 4GB belassen.

Ein Phenom 2 X4 wäre sicher die beste Wahl, brauchst dann nur das aktuellste Bios.

Oder Investierst etwas mehr und steigst auf ein aktuelle Board mit DDR3 um. Da kannst du dan auch gleich 8 GB für nen paar € drauf hauen.

Mobo: Msi 870-C45 ~ 55€,
CPU: AMD Phenom II X4 960 T ~ 110€
Ram: 2 x 2 GB Patriot Amd Entertaiment Edition 1600 CL 9 ~ 25 €
NT: beQuiet!Pure Power 430 W ~ 45€

Damit solltest du ne Weile noch mit hinkommen.

Mobo: Msi 870-C45 ~ 55€,
CPU: AMD Phenom II X4 960 T ~ 110€
Ram: 2 x 2 GB Patriot Amd Entertaiment Edition 1600 CL 9 ~ 25 €
NT: beQuiet!Pure Power 430 W ~ 45€

Damit solltest du ne Weile noch mit hinkommen.

Wenn schon DDR3, dann gleich 8GB. Bei den Preisen braucht man nicht am RAM sparen:

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

Also momentan benutz ich das 32 bit aber möchte natürlicha auf 64 hoch
was den Ram angeht leider hab ich noch DDR2 und möchte gern auf ddr 3 raufgehn, die preise sind ja relativ human, aber mit dem mainboard ist so ne frage was haltet ihr den vom Asus P8P67 Pro rev 3.1
und als CPU AMD FX-Series FX 8150 8x 3,6GHz

Zuletzt bearbeitet:

ich hab ja die originalviersion vom Home Premiu in 32 und 64 bit

Hmm, also wenn du schon beabsichtigst, MoBo und CPU für einen Gamingrechner zu tauschen, würde ich direkt auf ein Intel Sandy Bridge System umsteigen.
Das kostet zwar ein paar Euro mehr, aber dafür wirst du einen deutlicheren Leistungsschub beim Zocken spüren.

Das könnte dann so aussehen:
CPU: Intel i5 2400
MoBo: ASrock P67 Pro3
RAM: 8 GB Corsair Vengeance LP schwarz

Wozu ein P67 Board bei einer nicht-übertaktbaren CPU ?
Sinnvoller wäre i5 2400 in Verbindung mit einem H61iCafe von AsRock. Dazu dann 8GB DDR3-1333 Ram und ein "vernünftiges" Netzteil.

i5 2400 ~172€
AsRock H61iCafe ~65€
8GB DDR3-1333 ~30€
530W BeQuiet! L8 CM ~65€

= 332€

Natürlich ein vernünftiges Netzteil, ich lass ihn doch keinen i5 mit nem Chinaböller betreiben :lol:

Und bezüglich des RAMs tuen 5€ keinem weh ;)

Mit dem H61 hast du selbstverständlich recht, ich hab einfach CopyPaste aus meiner schlauen Liste gemacht :ugly:

Also die günstigste Variante wäre der PhenomII 955 und ein neues Netzteil.

Der Umstieg auf DDR3 RAM bringt dir leistungstechnisch nichts. VOn daher lass es.

Zurück