Modern Warfare 2: Activision hält Tool gegen toxisches Verhalten für essenziell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Modern Warfare 2: Activision hält Tool gegen toxisches Verhalten für essenziell

Activision Blizzard hat ein neues Tool gegen toxisches Verhalten für Call of Duty: Modern Warfare 2 vorgestellt, das mit dem Release von Warzone 2.0 aktiviert werden soll. Dieses Tool soll laut Aussage des Publishers die Grundlage für entsprechende Maßnahmen in allen künftigen Call-of-Duty-Titeln sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Modern Warfare 2: Activision hält Tool gegen toxisches Verhalten für essenziell

Cod & BF, bietten zu 2/3 nur noch content für ..... Gameplay. Du kannst in beiden Games spielen wie der Letzte ..... Und die publisher und admins beschützen dich noch vor Leuten die dir Wahrheit sagen.

Cod & BF, bietten zu 2/3 nur noch content für ..... Gameplay. Du kannst in beiden Games spielen wie der Letzte ..... Und die publisher und admins beschützen dich noch vor Leuten die dir Wahrheit sagen.
Naja, es ist schon irgendwie komisch das man sich in einem Spiel gegenseitig umbringen aber nicht beleidigen darf.
Außerdem ist es doch oft so daß sich die Leute gegenseitig Hochschaukeln.
Ich glaube irgendwann wird die Entscheidung ob du toxisch warst in einem Callcenter in Indien getroffen wo die Leute keine Ahnung von spielen und der dazugehörigen Kultur haben. Deshalb glaube ich das die Leute langfristig ihre toxität anpassen werden um strafen zu entgehen, ob dadurch ein besseres Spielerlebnis erreichelt wird bleibt abzuwarten.

Naja, es ist schon irgendwie komisch das man sich in einem Spiel gegenseitig umbringen aber nicht beleidigen darf.
Im Sport klappts ja (größtenteils) auch, dass die Leute gegeneinander antreten können, ohne sich zu beleidigen.
Warum sollte es also im E-Sport nicht auch möglich sein?

... was ist eigentlich "toxisches Verhalten" , was zählt dazu ? ?
Beleidigt wird doch schon immer und wenn da jemand irgendwas rumtrötet im Spiel lasse ich den links liegen.

Ach war das früher schön : "Du Noob du ..." :lol:

Du willst hier also sagen das es "normal" ist in diesen Spielen beleidigt zu werden weil man nicht so spielt wie es sich andere Spieler vorstellen? Oder versteh ich die Aussage gerade einfach komplett falsch?

Prinzipiell ist es egal in welchem Spiel, welches Genre auch immer, das ein zivilisierter Umgang miteinander normal sein sollte. Und da haben Beleidigungen nichts zu suchen.

Im Sport klappts ja (größtenteils) auch, dass die Leute gegeneinander antreten können, ohne sich zu beleidigen.
Die Sportler schon, die Fans nicht. Und hier geht es ja nicht um E-Sportler sondern um das normale geschehen, ich glaube das ist halt komplett was anderes.

Ich gebs offen zu, bei Onlinespielen mit Fremden werfe ich ständig mit Beleidigungen um mich, um meinen Frust loszuwerden... Deswegen habe ich den Voice-Chat auch aus, weil ich das niemandem zumuten will^^.

Ich nehme es im Spiel aber auch niemandem übel, wenn mal eine kurze Beleidigung in meine Richtung fliegt weil ich jemanden getroffen habe :D . Problematisch wirds allerdings, wenn jemand nicht mehr mit Beleidigungen aufhört und sich regelrecht reinsteigert. Ich habe nie verstanden, weshalb man z.B. die Mutter von jemandem reinziehen muss, das ist dann unter der Gürtellinie und brauchts nicht.

Am heftigsten hatte ich mal einen Vollidioten bei "Rocket League", der mich während des Spielens dauernd als Cheater bezeichnete, den Chat vollspammte und NACH dem Match in mein Steam-Profil ging, um alle meine Reviews und mein Profil selbst wegen Hatespeech an Valve zu melden und meine öffentliche Profilseite mit Kommentaren vollzuspammen. Mein Account war beim nächsten Öffnen von Steam plötzlich gesperrt... Zum Glück hat eine Supportmail gereicht. Wenn das nicht toxisch war, weiß ich auch nicht^^...

Die Leute spielen diese Art von Spielen doch offenbar gerade wegen der Community, denn es gäbe ja genügend hochwertige(re) Alternativen. Sehe da keinen Grund einzugreifen.

Weil sich im "echten" Sport die Personen persönlich ggü. stehen, beim eSports sind sie in der Regel anonym. Da wird im Schutze der Anonymität einfach "gefeuert". Man muss ja gesellschaftlich keine Konsequenzen fürchten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sportler schon, die Fans nicht. Und hier geht es ja nicht um E-Sportler sondern um das normale geschehen, ich glaube das ist halt komplett was anderes.
Nö, das sehe ich nicht so.
Das was du als "Fans" oder "normales Geschehen" bezeichnest sind einfach Hobby-E-Sportler, sprich die "normalen" Spieler.

E-Sportler = professionelle Spieler vergleichbar mit Profi-Sportlern
Hobby-E-Sportler = alle anderen "normalen" Spieler vergleichbar mit Hobby-Sportlern in örtlichen Fußball Vereinen

Das sich die Leute im Hobby-E-Sport nicht zusammen reißen können ist halt einfach nur peinlich.
Im Fußball Verein in den Dörfern beleidigen sich die Menschen ja auch nicht ständig und können sich beherrschen, also sollten Menschen dieselbe Disziplin auch online an den Tag legen können.

Weil sich im "echten" Sport die Personen persönlich ggü. stehen, beim eSports sind sie in der Regel anonym. Da wird im Schutze der Anonymität einfach "gefeuert". Man muss ja gesellschaftlich keine Konsequenzen fürchten...
Ja, das ist mir selbstverständlich klar, warum Leute sich online viel schneller beleidigen, das ist aber trotzdem in keiner Weise eine gültige Rechtfertigung, das es in Ordnung wäre.

Menschen, die in der Anonymität des Internets gerne mal "die Sau raus lassen", sind halt genau so peinlich wie zb Ballermann-Touristen, die im Auslandsurlaub mal schön "die Sau raus lassen" wollen.
Gleiches Niveau auf dem sich die Menschen da bewegen.

Nö, das sehe ich nicht so.
Das was du als "Fans" oder "normales Geschehen" bezeichnest sind einfach Hobby-E-Sportler, sprich die "normalen" Spieler.

E-Sportler = professionelle Spieler vergleichbar mit Profi-Sportlern
Hobby-E-Sportler = alle anderen "normalen" Spieler vergleichbar mit Hobby-Sportlern in örtlichen Fußball Vereinen

Das sich die Leute im Hobby-E-Sport nicht zusammen reißen können ist halt einfach nur peinlich.
Im Fußball Verein in den Dörfern beleidigen sich die Menschen ja auch nicht ständig und können sich beherrschen, also sollten Menschen dieselbe Disziplin auch online an den Tag legen können.

Ja, das ist mir selbstverständlich klar, warum Leute sich online viel schneller beleidigen, das ist aber trotzdem in keiner Weise eine gültige Rechtfertigung, das es in Ordnung wäre.

Nur als Verständnisfrage: Sind für dich Hobby-E-Sportler alle Menschen die ab und zu mal Spielen oder gehört da mehr dazu?

Ja ich seh schon, du willst dich hier unnötig an einem Wort aufhängen.

Es ist egal, welches Wort du für die Spieler verwenden willst, Beleidigungen sind trotzdem in keiner Weise gerechtfertigt, egal was für ein Spieler-Typ du bist.

Beleidigen ist einfach unterstes Niveau und hat in kompetitiven Aktivitäten nichts verloren, online wie offline.

So und nun bin ich auch raus hier. Habe keine Lust auf solche Wortklaubereien. :)

Nur als Verständnisfrage: Sind für dich Hobby-E-Sportler alle Menschen die ab und zu mal Spielen oder gehört da mehr dazu?
Ich denke er meint damit den "Casual E-Sport" und damit eher ein Hobby, dem man Abends oder am Wochenende nachgeht. Jedoch nicht auf professionellem Niveau und man bekommt dafür weder Geld noch Sponsoring.

Prinzipiell ist es egal in welchem Spiel, welches Genre auch immer, das ein zivilisierter Umgang miteinander normal sein sollte. Und da haben Beleidigungen nichts zu suchen.
Sehe ich genau so... :daumen:

Man spielt Games in erster Linie um Spaß zu haben. Ich hab bis zum bitteren Ende World in Conflict gespielt. Als erstes alleine, aber später auch im Clan. Bei dem Game war die Community erstaunlich entspannt. Selbst die Beziehungen zwischen den Clans waren echt gut. Man hat mit anderen Clans zusammen trainiert, neue Taktiken ausgetauscht, gelacht, geweint, gehofft, gelitten, gelernt etc.... Kurz: Man hatte eine gute Zeit! An diese denke ich heute noch gerne zurück! :bier:

Also wenn ich mir auf Twitch Streams von halbwegs abizunirten BF - Cod Spielern anschaue, sehe ich da so viel wut und Hass,das ich kaum glaube das LAN Partys in der heutigen Zeit ohne Schlägereien ausgehen würden.

Ich glaube irgendwann wird die Entscheidung ob du toxisch warst in einem Callcenter in Indien getroffen wo die Leute keine Ahnung von spielen und der dazugehörigen Kultur haben. Deshalb glaube ich das die Leute langfristig ihre toxität anpassen werden um strafen zu entgehen, ob dadurch ein besseres Spielerlebnis erreichelt wird bleibt abzuwarten.
so so so.
toxisch sein ist also Kultur.

Zurück