Mobility Grafiktreiber iMac 27" Retina

KingJ137

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

seit einigen Tagen beschäftigt mich ein Problem welches auch mit Onkel Google nicht wirklich in den Griff zu kriegen ist.
Um ein paar alte Perlen aus meine Spielesammlung zocken zu können habe ich mir via BootCamp Windows 10 64bit installiert.
Nur leider zickt der Grafiktreiber umher, sodass keine Grafikintensive Anwendung wirklich stabil läuft.
Früher ließ sich das ganze mit dem Mobility Modder hinbiegen, aber mit den aktuellen Treibern von ATI funktioniert der Spaß nicht wirklich. :(
(Ist wohl eine gebrandete OEM GPU, wie bei diversen Notebook Herstellern)

Hat hier jmd zufällig nen heißen Tip wie man aktuelle Grafiktreiber installieren kann?

Der Vollständigkeit halber noch die SysSpecs:

iMac Retina 5k 27" (ultimo2014)
Intel Core i5 4690
ATI R9 M290X
8GB RAM DDR3 1600MHz
Win10 64 bit

Um ein paar alte Perlen aus meine Spielesammlung zocken zu können habe ich mir via BootCamp Windows 10 64bit installiert.
Nur leider zickt der Grafiktreiber umher, sodass keine Grafikintensive Anwendung wirklich stabil läuft.
Für alte Perlen nimmst du das neueste Betriebssystem? Welche Logik verbirgt sich dahinter?
Ich würde prinzipiell das älteste System nehmen, für dass es noch Treiber-Support gibt.

Je nachdem von welchem Alter wir reden, solltest du mal bei GoodOldGames vorbei schauen, dort werden alte Spiele verkauft für die man die ganzen Kompatiblitätsprobleme behoben hat.
Früher ließ sich das ganze mit dem Mobility Modder hinbiegen, aber mit den aktuellen Treibern von ATI funktioniert der Spaß nicht wirklich. :(
(Ist wohl eine gebrandete OEM GPU, wie bei diversen Notebook Herstellern)
Meinst du AMD? :D Mit ATI-Treibern wird das nichts :P

Apple hat häufig ein anderes BIOS auf den Grafikkarten als die frei verkauften Modelle. Das könnte zu entsprechenden Problemen führen.
Ich gehe mal davon aus, dass Apple keinen Windows-Treiber für ihre Eigenkreationen herausbringt ...

Windows 10 gibts als image im Netz. :D
Mit anderen Versionen ist das so eine Sache…

Kompatibilitätsprobleme sind da auch nicht wirklich der springende Punkt. xD Es ist vielmehr dass einige Titel (Black & White, Just Cause 1, Rome) den Graka Treiber crashen lassen.

Und ja, ich meine AMD, ATI hieß es vorm Kriech… :)
Ich hatte das gleiche Spiel vor ein paar Jahren mit meinem kleinen iMac (Radeon 6770) da ließ sich dem Mobility Modder hinbiegen, und viele viele Jahre davor die selbe Thematik mit meinem Fujitsu Laptop, wo Omega Treiber den Weg ebneten.

Das Bios der Grafikkarte ist ein angepasstes, wodurch nur Herstellertreiber installiert werden können. Das ist aber kein Apple Phänomen, sondern weit verbreitet.
Apple selbst überholt die BootCamp Windowstreiber ca alle 6 Monate….

Zurück