Mobilfunkkunden sind zurückhaltend bei mobilen Breitbandtechniken

TheRealBecks

Freizeitschrauber(in)

Aus einer Studie der „TNS infratest“ im Auftrage der E-Plus-Gruppe gehe hervor, dass momentan noch immer nur 14 % aller Handynutzer mobil im Internet unterwegs seien – dennoch ist eine Steigerung zu verzeichnen, denn 2008 waren es nur 9,2 %. Die meisten Handynutzer beschränken sich noch immer aufs Telefonieren (69 %) und SMS-Schreiben (81 %).

Die Mobilfunkunternehmen setzen noch immer auf das mobile Breitbandinternet als Wachstumsmarkt und erhoffen sich hier weitere Steigerungen bei den Datenumsätzen. Zudem sollen neue Technologien in Zukunft Bandbreiten wie im Festnetz versprechen.

Die Auslastung der Netze durch die Nutzer ist bisher nicht sonderlich hoch, denn hauptsächlich werden kleine Datenmengen anstatt Videos und Musik über das mobile Internet empfangen. Auch sind über die Hälfte der Nutzer mit den momentanen Geschwindigkeiten der Netze zufrieden. Nachteilig ist, dass bisher ein Großteil der Handynutzer nicht bereit ist mehr Geld für eine schnellere Internetverbindung auszugeben.

Quelle: heise online - 25.02.09 - Mobilfunkkunden sind zurückhaltend bei mobilen Breitbandtechniken - 25.02.2009

Persönlicher Kommentar:

Dieses Ergebnis ist für mich nicht überraschend. Ich selber würde mir gerne eine mobile Datenflatrate besorgen, jedoch könnte ich den Aufpreis bei den meister Anbietern von gut 25 € nicht stemmen. Ähnlich wird es bei der hauptsächlichen Nutzergruppe dieser Datenflatrates sein. Hauptsächlich die jüngere Generation ist technikversiert und würde sich diese Tarife zulegen, jedoch können besonders Schüler diese Preise nicht bezahlen, da sie auf das Geld ihrer Eltern angewiesen sind, und auch Studenten und Auszubildende haben es nicht leicht, sind sie doch oft von staatlichen Fördermitteln abhängig, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Eine andere Nutzergruppe wären die jungen und älteren Arbeitnehmer, die oft auf Montage unterwegs sind und zum einen für ihre Arbeit und zum anderen für die (Email- oder Webcam-) Kommunikation mit der Familie einen Vorteil aus dem mobilen Internet ziehen. Ältere Herrschaften sind generell mit den Techniken nicht vertraut. Sie beziehen – wenn überhaupt – ihr Internet aus der DSL- oder Kabeldose zu Hause, falls sie nicht sogar noch zu den klassischen Kabelmodembenutzern zählen. Und dem nicht genug, kann ich gut und gerne aufgrund meines Bekanntenkreises behaupten, dass Frauen eher weniger Begeisterung für diese Technik zollen. Wenn, dann haben sie ihren gebundenen Anschluss zu Hause, was ihnen für gewöhnlich vollkommen ausreicht.

Ich sehe an dieser Stelle ein großes Problem: Zum einen sind viele Handynutzer nicht bereit oder können nicht gut 25 € für eine mobile Datenflatrate zusätzlich bezahlen und zum anderen wollen bzw. können die Mobilfunkunternehmen die Preise nicht allzu stark verringern, da so wichtige Gelder für notwendige Investitionen für die Mobilfunknetze ausbleiben würden. Gleichzeitig spricht diese Technik nur bestimmte Alterskreise an, wobei es dann zudem kaum von Frauen genutzt wird, sondern eher von technikbegeisterten Männern. Es ist nun die Frage, wer dieses Problem lösen kann und ob es überhaupt ohne weiteres möglich wäre. Sicherlich würden geringere Preise die Käuferschaft locken – doch dies liegt in den Händen der Mobilfunkanbieter.

Anmerkung: Dieser Artikel (genannt "Micro Abstract") wurde für meine studentische Tätigkeit erstellt.

AW: Mobilfunkkunden sind zurückhaltend bei mobilen Breitbandtechniken

Ich würde auch gerne das mobile Internet nutzen, allerdings ist es für zwischendurch noch zu teuer.

Ich würde auch gerne das mobile Internet nutzen, allerdings ist es für zwischendurch noch zu teuer.
Ja, ich schau auch ständig nach guten Angeboten. Ich brauche ab Mai auch einen neuen Handytarif, aber für die Datenflat wird das Geld wohl nicht reichen, denn alles zusammen kostet schon mit einem aktuellen Handy (ohne dieses wäre die Flatrate so gut wie überflüssig) 50-60 € im Monat.

ich hatte mich auch mal dafür interessiert und habe aufgegeben
mich weiter dafür zu interessieren,
ich wollte das für meinen PC und noch ein mal für mein Notebook oder Handy haben.

Man wollte mir nichts verkaufen ohne Vertragsbedingung
(ich war in 4 Geschäften ) , oder mit sehr kurzer Laufzeit,
dann die Preise, für eine Tages Flat von stolze 4.48 € Tcom,
das macht im Monat stolze 125,44 €
da ist mein sehr alter 56 K Modem Anschluss um einiges billiger,
wenn ich pro Tag ca. 6 Stunden online bin ,
das 2. Ärgernis, bei allen ist nach einer bestimmen download menge Schluss .
Gehe ich erstmalig um 23.00 Uhr ins Internet,
bezahle ich für 60 min stolze 4.48 €,
weil die Tages Flat z.b. von 0.01 bis 00.00 des nächsten Tages geht , toll und teuer !
Die Geschw. wird überall gedrosselt auf ISDN Niveau , egal ob Knebel Vertrag,
oder Prieped Flat . dann ist das ganze auch nicht viel schneller,
als das was ich jetzt habe 56 K Modem,
und grad für downloads will man das doch...
um z.b. Services Packs ,Treiber /Updates sich runter zu laden für den PC
und dann noch den ein oder anderen Clip vielleicht ?
normales chatten/Web Seiten und Emals abrufen,
dafür brauche ich eigentlich keine schneller Verbindung.

Würde sagen...
die Anbieter können sich ihre Dinger sonst wo hin ...und...
da kaufe ich mir lieber gute PC HW für das Geld , habe ich mehr von *g* .
Erst mal die Preise senken , dann die Begrenzung raus machen ,
dann kürzere Verträge dem Kunden anbieten ,
aber so nich .

Vielleicht zieh ich eines Tages mal ins EU Ausland,
da habe ich dann solche sorgen nicht mehr,
mit der DSL/Internet abzocker Services Wüste Deutschland .
war nicht Deutschland in Sachen Services/DSL/Mobiles Internet auf Platz 19 also ganz weit hinten ?

Zuletzt bearbeitet:

Pff wieder so ne völlig überflüssige Studie, das hätte ich denen auch so erzählen können. Bei den Preisen die die Herren Mobilfunkunternehmen für mobiles Internet verlangen wird mir kotzübel. Und eine riesen Frechheit sind die "Flatrates" Du geben 100 EUR du bekommen 2 Megabyte für Download...

Ich Intressiere mich auch dafür aber wie es schon gesagt worden ist sind die preise noch zu hoch!hab grad mal nachgeschaut
o2 9c/min,30mb für 5€,200mb 10€ und Flatrate 25€:stupid:
eplus 3 lieblingswebseiten kostenlos sonst 1€ je mb und flat nur 10€:what:(man brauch aber noch einen normalen vertrag!)
t-mobile lol die ham nur einen tarif für 49€ wo man hsdpa nutzen kann:wall:
bei vodafone gehts auch nur ab 20€ los!

wenns billiger werden würde würden bestimmt auch mehr leute das angebot nutzen!:hail:

Ich nutze das mobile Internet ununterbrochen. Aber in einem extra UMTS-vertrag, da es bei mir kein DSL gibt.
Dadurch kann ich natürlich immer und überall mit dem Notebook online gehen. Das find ich besser als mit so nem süßen kleinen Handy ...

ich hatte mich auch mal dafür interessiert und habe aufgegeben
mich weiter dafür zu interessieren,
ich wollte das für meinen PC und noch ein mal für mein Notebook oder Handy haben.

Man wollte mir nichts verkaufen ohne Vertragsbedingung
(ich war in 4 Geschäften ) , oder mit sehr kurzer Laufzeit,
dann die Preise, für eine Tages Flat von stolze 4.48 € Tcom,
das macht im Monat stolze 125,44 €
da ist mein sehr alter 56 K Modem Anschluss um einiges billiger,
wenn ich pro Tag ca. 6 Stunden online bin ,
das 2. Ärgernis, bei allen ist nach einer bestimmen download menge Schluss .
Gehe ich erstmalig um 23.00 Uhr ins Internet,
bezahle ich für 60 min stolze 4.48 €,
weil die Tages Flat z.b. von 0.01 bis 00.00 des nächsten Tages geht , toll und teuer !
Die Geschw. wird überall gedrosselt auf ISDN Niveau , egal ob Knebel Vertrag,
oder Prieped Flat . dann ist das ganze auch nicht viel schneller,
als das was ich jetzt habe 56 K Modem,
und grad für downloads will man das doch...
um z.b. Services Packs ,Treiber /Updates sich runter zu laden für den PC
und dann noch den ein oder anderen Clip vielleicht ?
normales chatten/Web Seiten und Emals abrufen,
dafür brauche ich eigentlich keine schneller Verbindung.

Würde sagen...
die Anbieter können sich ihre Dinger sonst wo hin ...und...
da kaufe ich mir lieber gute PC HW für das Geld , habe ich mehr von *g* .
Erst mal die Preise senken , dann die Begrenzung raus machen ,
dann kürzere Verträge dem Kunden anbieten ,
aber so nich .

Vielleicht zieh ich eines Tages mal ins EU Ausland,
da habe ich dann solche sorgen nicht mehr,
mit der DSL/Internet abzocker Services Wüste Deutschland .
war nicht Deutschland in Sachen Services/DSL/Mobiles Internet auf Platz 19 also ganz weit hinten ?
Also gewisser Maßen habt ihr Recht, aber: 25 € für Internet ist nicht viel! Ich bazahle für meinen gebundenen Kabelanschluss auch 30 € und den kann ich nicht unterwegs nutzen *gg* :ugly: Diese "Flatrates" sind nur dann teurer, wenn man bereits einen DSL-Anschluss hat, denn dann lohnen sie sich kaum und man bezahlt den festen Anschluss + mobil. In deinem Fall aber, wo du nur einen 56 k Modemanschluss hast, ist es auf alle Fälle lohnenswert. Denn 56 kBit/s (Wobei sicherlich nur maximal 4 kByte/s durchgehen, oder?) sind doch ein unterschied zu 7.200 kBit/s (900 kByte/s Spitze; selbst 450 wären ausreichend), oder meinst du nicht? Und eine schnelle DSL-Leitung, die mindestens 6 MBit/s bietet, bekommst du auch nicht unter 25 €, so viel steht schon mal fest. Dass du nun über die mobilen Flats wegen dem Preis meckerst, ist für mich nicht ersichtlich, denn dir sollte auch klar sein, dass die Antennen + Neuentwicklungen samt größerer Bandbreite und Teilnehmerzahlen (damit das Internet auch noch verfügbar ist, wenn mehr als 20 Mann sich anmelden) + Wartungskosten um einiges höhen sind als beim fest installierten Zugang! Das sollte dir schon mal klar sein.
Bei der Telekom hast du übrigens volle geschwindigkeiten bis 5 GB (?), danach wirst du auch 64 kBit/s gedrosselt, was noch immer locker das doppelte deiner Leitung wäre. Und bisher kannst du ja nicht einmal mehr nen Grafiktreiber laden; mit Modem schier unmöglich :ugly: Andere Anbieter haben ähnliche Preise und Volumen; musst du mal vergleichen.

Also wie gesagt, Problem an diesen vermeintlichen Flatrates ist die Tatsache, dass man ab einem gewissen Punkt gedrosselt wird, aber danach kannst du mit den 64 kBit/s noch immer so viel saugen wie dir lustig ist. Und wenn du die 5 GB (je nach Vertrag) nicht überschreitest, hast du ja volle Bandbreite zum surfen und downloaden. Dann musst du halt ein wenig haushalten - aber das ist noch immer mindestens 150 mal besser als deine aktuelle Situation. Denk mal drüber nach...

Ich nutze das mobile Internet ununterbrochen. Aber in einem extra UMTS-vertrag, da es bei mir kein DSL gibt.
Dadurch kann ich natürlich immer und überall mit dem Notebook online gehen. Das find ich besser als mit so nem süßen kleinen Handy ...
Wenn ich mir die mobilen Flatrates besorgen kann und sie direkt ins Handy einbinde, dann schließe ich logischer Weise auch mein Handy am Notebook an und gehe darüber ins Inet. Aber du hast mich gerade auf etwas aufmerksam gemacht: Man kann sich für den selben Preis die Flatrates auch für den UMTS-Stick besorgen; kostet das selbe und geht ans Notebook und gleichzeitig blockiert man beim Surfen sein Handy nich. Hab ich ja noch gar nicht bedacht... danke!^^
...ändert aber nichts an der tatsache, dass Kabeldeutschland (knapp 50 €) + Handyvertrag (35 €) + mobiles Inet (25 €) zusammen 110 € im Monat machen, was leider zu teuer ist. Mist...^^

P.S.: Bei der Telekom bekommt man für die teureren DSL-Anschlüsse eine HotSpot-Flat, was teilweise auch nicht schlecht wäre und für manch einen die UMTS-Flat unnütz macht, wenn genug Spots in der Nähe verfügbr sind.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich ist es klar: es ist eine E-Plus-Studie, deren Netz für Mobiles Internet nicht wirklich gut geeignet ist. Kein EDGE, kein HSDPA. Bei einer entsprechenden Studie mit T-Mobile als Auftraggeber wäre wahrscheinlich etwas anderes rausgekommen ;)

Eigentlich ist es klar: es ist eine E-Plus-Studie, deren Netz für Mobiles Internet nicht wirklich gut geeignet ist. Kein EDGE, kein HSDPA. Bei einer entsprechenden Studie mit T-Mobile als Auftraggeber wäre wahrscheinlich etwas anderes rausgekommen ;)
Stimmt, jetzt wo du es sagst! Ich hatte irgendwann mal zufällig gelesen, dass beide Techniken in deren Netze nicht möglich sind. Ist dem heute wirklich noch immer so? Kann mir das gar nicht vorstellen; das käme einem technologischen Hintertreffen gleich... o.O

...vor allem bei der Telekom dank des iPhones! ;) Kaum wurden wir bei der telekomeigenen Hochschule immatrikuliert, haben sich 10 % meiner Mitstudenten dieses Gerät samt Flat besorgt - voll crazy!^^ Aber wäre die Telekom Auftraggeber der Studie gewesen, hätte ein anderes Ergebnis herausgekommen können - ist jetzt halt die Frage, inwiefern diese Studie nutzneutral vonstatten ging.

ich hatte dabei folgendes erlebt anfragen bei den Hotlines der Betreiber :

da kam sehr oft , erst mal wusten die meisten nicht, was das ist,
Internet über ein USB Stick dann,
"sie müssen ein Handy Vertrag bei uns abschließen" ,
oder so O2 "sie müssen dann über uns telefonieren
oder soll mir dann ein Handy aussuchen (Hallo ? ) ....? hääää ?
ich habe drei Handys und die kaufe ich mir lieber selber, als das
was die Provider dem Kunden aufzwingen ....
.. also ich muss gar nichts .
Dabei wollte ich doch nur ein USB UTSM Stick mit Flat für meinen
PC/Notebook Mobiles Internet haben ?

ich habe aber bereits schon zwei Handy Tel Nummern Congstar 9 cent/min,
meine monatlichen Kosten belaufen sich für das telefonieren unter 6 €
und keine Lust schon, wieder eine Neue Telefonnummer ,
Die Antwort war oft immer diese "wenn sie nicht wollen -> die Services Wüste von
Deutschland grüßt den Kunden (!)
es ging nur darum, den teuersten Vertrag dem Kunden aufzudrängen
und dabei ist es scheiss egal , was der Kunde eigentlich will und braucht.

Wie gesagt die wollen eigentlich nur alle nur beschei**en mehr nicht, so mein gesamt Eindruck .

Zuletzt bearbeitet:

ich hatte dabei folgendes erlebt anfragen bei den Hotlines der Betreiber :

da kam sehr oft , erst mal wusten die meisten nicht, was das ist,
Internet über ein USB Stick dann,
"sie müssen ein Handy Vertrag bei uns abschließen" ,
oder so O2 "sie müssen dann über uns telefonieren
oder soll mir dann ein Handy aussuchen (Hallo ? ) ....? hääää ?
ich habe drei Handys und die kaufe ich mir lieber selber, als das
was die Provider dem Kunden aufzwingen ....
.. also ich muss gar nichts .
Dabei wollte ich doch nur ein USB UTSM Stick mit Flat für meinen
PC/Notebook Mobiles Internet haben ?

ich habe aber bereits schon zwei Handy Tel Nummern Congstar 9 cent/min,
meine monatlichen Kosten belaufen sich für das telefonieren unter 6 €
und keine Lust schon, wieder eine Neue Telefonnummer ,
Die Antwort war oft immer diese "wenn sie nicht wollen -> die Services Wüste von
Deutschland grüßt den Kunden (!)
es ging nur darum, den teuersten Vertrag dem Kunden aufzudrängen
und dabei ist es scheiss egal , was der Kunde eigentlich will und braucht.

Wie gesagt die wollen eigentlich nur alle nur beschei**en mehr nicht, so mein gesamt Eindruck .
Okay, ich gebe zu, das hört sich schon sehr extrem an^^ Aber du hast auf alle Fälle recht; du kannst dir einen UMTS-Stick (mit HSDPA-Technik) samt Flatrate ganz normal per Vertrag ohne Handy holen. Denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - definitiv! Und auf den Webseiten der Betreiber kannst du dir auch diese UMTS-Verträge für ca 25 € im Monat holen. Hier mal konkrete Vorschläge:

Vodafone:
Vodafone Online Shop
Preise sind mir nicht ersichtlich ohne die AGBs durchzustöbern

O2:
o2online - Schüler & Studenten
Kostenpunkt: 25 €; als Schüler oder Student (Pflichtjahr bei der Bundeswehr könnte auch dazuzählen) kostet es bei einem Vertragsabschluss online sogar nur 20 €

Und schau generell lieber online rein oder geh in die Filialen der Anbieter, da wirst du besser beraten.

Hoffe, das hilft dir ;)

ich hab da so einiges erlebt an "Unhöflichkeiten dem Kunden gegenüber",
mein Kollege und mein Nachbar auch .
so das ich jetzt sage, es reicht mir und die Schnauze voll davon .
Mit Sicherheit werde ich da nicht Kunde wenn, weder bei O2, noch Tcom, noch Vodocone ,
das hatte ja schon so angefangen, u.a. oft und aggressiv ins Wort fallen von Seitens der
Hotlines als ich da anrief und das ein oder andere wissen wollte,
was nicht auf der WEB Seite stand und verschwiegen wurde .

ich war schon bereits in mehreren Filialen, (wie oft soll ich denn da noch ?)
und bestellen werde ich mit Sicherheit nichts ,
das ist alles sehr unübersichtlich und undurchschaubar auf dem WEB Seiten,
nichts für Un-Gut , aber mich ziehen die nicht üben Tisch .
Dazu habe ich schon zu lange PC und DFÜ Erfahrung,
das ich mir so was einfach nicht bieten lasse (!)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde ja zwischendurch mal mobil ins Inet gehen, nur ist mir das zu teuer (UMTS per N95). Da wird man echt pleite von :wow:.

ich zitiere jetzt mal ein Kunden Hotline Gespräch
was ich eben geführt habe :

Es darf laut gelacht werden !

Guten Tag, ich interessiere mich für einen Internet Zu
gang für meinem PC , von zuschaue mit UTSM Flat,
was bieten sie an ?

Antwort: wollen sie nur von zu hause, oder Deutschland weit ?

Deutschland weit ? wie soll das denn gehen mit einem PC der sage und schreibe
18 kg wiegt :D ?? (naja ich bin ja der dumme Kunde und lerne immer gern dazu ) :daumen:

:huh::huh::huh::huh: gröhl ..
wie kann ich mit meinen PC Deutschland weit ?
soll ich mir den unterm Arm klemmen und damit im Zug dann ins Internet. ? oder wie ???
kann jeder selber ausprobieren, die Hotlines nenne ich gern PM, kann sich jeder den Spaß machen .. ich hatte insgesamt die Frage noch 3 x gestellt und erhielt immer die gleiche Antwort.

ich werde vielleicht diese Sachen mal sammeln ggf. dann auch veröffentlichen,
mit Namen der Provider ,
evtl. über ein bekanntes PC Magazin dessen Relations-Abteilung ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht, allerdings geht es mir wie vielen hier. Ich bin Schüler und damit auf das Taschengeld meiner Eltern angewiesen. Nebenjob's bekommt man hier, in dem Kaff als Schüler nur schwer. Entweder ist die Stelle bereits besetzt oder es wird Jemand gesucht der auch am Vormittag arbeiten kann.
Außerdem hapert es daran, dass ich noch 17 bin und damit kein Vertrag bekommen würde und die momentanen Prepaid-Angebote sind einfach mies.

lg
Nichtraucher91

sry für Doppelpost.

@amdintel

Ich finde die Frage eig. sehr berechtigt. Die meisten möchten einen mobilen Inet Zugang, was bedeutet, dass sie es auch Deutschland weit, und sei es nur in der Gartenlaube, nutzen möchten.

PS.: achte bitte verstärkt auf deine Rechtschreibung und lass die unnötigen Zeilenumbrüche weg. Das lässt sch dann auch leichter lesen.

lg
Nichtraucher91

ich zitiere jetzt mal ein Kunden Hotline Gespräch
was ich eben geführt habe :

Es darf laut gelacht werden !

Guten Tag, ich interessiere mich für einen Internet Zu
gang für meinem PC , von zuschaue mit UTSM Flat,
was bieten sie an ?

Antwort: wollen sie nur von zu hause, oder Deutschland weit ?

Deutschland weit ? wie soll das denn gehen mit einem PC der sage und schreibe
18 kg wiegt :D ?? (naja ich bin ja der dumme Kunde und lerne immer gern dazu ) :daumen:

:huh::huh::huh::huh: gröhl ..
wie kann ich mit meinen PC Deutschland weit ?
soll ich mir den unterm Arm klemmen und damit im Zug dann ins Internet. ? oder wie ??? mein PC wiegt 18 kg .
kann jeder selber ausprobieren die Hotlines nenne ich gern PM, ich hatte die Frage dann noch 3 x gestellt und erhielt immer die gleiche Antwort
...du wirst es nicht glauben, aber die Frage vom Angestellten war mehr als berechtigt: Es gibt Tarife, die nennen sich "mobiles Internet für Zuhause", und daneben gibt es den zweiten Tarif, der deutschlandweit verfügbar ist. Bei ersterem wirst du an deine Position gefesselt durch die Antennen, während du beim zweiten dich beliebig mit deinem Inet bewegen darfst. Und man kann sehr wohl mit einem PC sich deutschlandweit bewegen: Auto! Ein PC kann auch ein kleiner Barebone-PC sein, den man mal eben in den Rucksack steckt. Und jetzt sag bitte nicht, dass man den TFT nicht mitnehmen kann o.O Manche Leute sagen auch "PC" und meinen "Notebook", weil es für die keinen Unterschied macht, welches Gerät es bezeichnet, denn sie wollen nur Internet. Und nun stell dir mal vor, jemand sagt "PC" und bekommt den Tarif für "Zuhause only", obwohl er ein Notebook hat und mobil unterwegs sein möchte mit dem Internet.

Du solltest also nicht den Support als Unfähig hinstellen, sondern erst einmal darüber nachdenken, warum dich die Supporter solche "dummen" Fragen stellen. Denn die wissen nicht, dass du dich mit der Technik auskennst; viele Leute tun es nämlich nicht und da sind diese Fragen zwingend erforderlich!

...und wenn du dreimal die Frage stellst, wird es nichts bringen, weil du leider die Antwort nicht verstanden hast. Ich hoffe, dass dir jetzt klar ist, wieso du diese logischen Antworten erhälst. Vielleicht hättest du auch mal "Nur zu hause" antworten sollen; das hätte dich im Gespräch ganz sicher unkompliziert einen Schritt weiter gebracht...

MfG
Der Becks

Also ich nutze auch als Internet ein Stick von T-Mobile. Bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings hat man halt eine Begrenzung von 10 GB wobei Up- und Download dazuzählen. Auch kommt es hin und wieder zu Netzüberlastungen. Der Vorteil liegt aber darin das ich den Stick auch unterwegs benutzen kann und die Geschwindigkeit sehr gut ist.

@Nichtraucher91

macht nichts,
dann hätte ich aber die Frage am anfang anders gestellt,
"ich suche einen UTMS Zugang mit Flat für zu hause mit meinem PC
und für mein Notebook Gartenlaube "

Zurück