Mobiles Gaming Laptop 15" - 17" - max. 2000€

OkayBird

PC-Selbstbauer(in)
Mobiles Gaming Laptop 15" - 17" - max. 2000€

Hallo Community,

ich suche gerade ein mobiles Gaming Laptop. Nach zwei enttäuscht verarbeiteten Alienware 17 R2 (einmal Zirpen (?), einmal 970M anstatt 980M verbaut), wollte ich jetzt mal von einem anderen Hersteller kaufen.

Ich habe mich dazu auch schon ein bißchen im Internet schlau gemacht und auf Notebookcheck.com Tests gelesen.

Acer Aspire VN7-591G-727P

Das Acer habe ich nach einigem Stöbern gefunden und sagt mir von der Konfig her zu, auch die Tests sind positiv ausgefallen. Leider stört mich etwas der Hersteller Acer. Früher habe ich es wenigstens so erlebt, dass Acer billig produziert und schlechten Service im Fall der Fälle bietet. Hat sich das geändert und kann man da bedenkenlos kaufen?

Asus G501JW-CN217H

Mit ASUS bin ich früher eigentlich gut gefahren (zu Intel T8300 Zeiten). Die Tests sind auch alle ganz gut, aber ich weiß nicht, ob das Acer die besser Wahl wäre.
Die G751 Serie gefällt mir leider überhaupt nicht.

Um noch ein bißchen die Grenzen abzustecken:

* eine 960M reicht mir
* SSD ist ein muss
* 16GB RAM besser als 8GB :-/

Habt ihr bessere Alternativen oder sollten ich eines der Geräte nehmen???

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG,
John

AW: Mobiles Gaming Laptop 15" - 17" - max. 2000€

Sicher, dass dein Budget nicht ausgereizt werden soll? Bei 2.000 € wäre doch etwas mehr Grafikpower drin...

Sicher, dass dein Budget nicht ausgereizt werden soll? Bei 2.000 € wäre doch etwas mehr Grafikpower drin...

Die Vernunftseite in mir sagt: "GTX980 im Tower-PC... lass es gut sein" -.-

Leider sind auch die meisten Modelle mit 970 aufwärts schon wieder dicke Brocken...

Die Vernunftseite in mir sagt: "GTX980 im Tower-PC... lass es gut sein" -.-

Leider sind auch die meisten Modelle mit 970 aufwärts schon wieder dicke Brocken...

Also auf Mifcom.de z.B. kannst du dir ebenfalls dein Wunsch-NB konfigurieren! Da gibt es eine Slim-Serie, die ist mit GTX970M 2,5 cm "dick"! Und der Aufpreis hält sich auch in Grenzen (im Gegensatz zur GTX980M)...

Also auf Mifcom.de z.B. kannst du dir ebenfalls dein Wunsch-NB konfigurieren! Da gibt es eine Slim-Serie, die ist mit GTX970M 2,5 cm "dick"! Und der Aufpreis hält sich auch in Grenzen (im Gegensatz zur GTX980M)...

Und was taugt Acer an sich? Also hat sich der Hersteller gemausert?

Und was taugt Acer an sich? Also hat sich der Hersteller gemausert?

Das müssen bitte andere beantworten... Und nochmal kurz zur Slim-Serie: Ich habe eine 15,6 Zoll Variante mit GTX980M (Ist also etwas dicker)... Bin damit sehr zufrieden, wirkt nicht klobig und hat echt Power! Einzig ist es bei Leistung durch die Lüfter ein kleiner "Staubsauger" (was mich persönlich nicht stört, da immer mit Kopfhörer gezockt wird)!
Viele Grüße
Ralle

Die 960m reicht dir NICHT. Vertrau mir, du wirst das bereuen.
Das ist ne 860m mit bissl mehr Takt.
640 Shader sind einfach sehr wenig für aktuelle Spiele. Die GTX965 muss es mindestens sein.

Eine SSD und den RAM kann man normalerweise sehr leicht nachrüsten, das würde ich nicht als Ausschlusskriterium nehmen.

Und zu guter Letzt noch das einzige NB-Modell, das ich mir in Zukunft je wieder als Gaming-NB holen würde:
Notebook nVidia GeForce GTX 970M Grafikkarte Preisvergleich | Günstig bei idealo kaufen
Dass du das G751 ausschließt, ist schlecht (für dich). Denn das ist die einzige Serie derzeit auf dem Markt, die sich keinen einzigen groben Schnitzer erlaubt.
Bei den anderen ist immer irgendetwas grottenschlecht. Sei es Lautstärke, Displayqualität, Verarbeitung, Tastatur, fehlendes opt. Laufwerk...

Oder, wenn sie es irgendwann demnächst veröffentlichen, die 15,6"-Variante bzw. die mit GTX965m.

MSI und ACER können einfach keine gute Kühlung und Verarbeitung.

Sehr detaillierte Tests gibt es hier (auf deutsch):
www.notebookcheck.com

Ich hab das P505 mit ner GTX 970m und bin froh, keine 960 oder 965 genommen zu haben. Einzig das fingerabdruckempfindliche Gehäuse nervt....

Die 960m reicht dir NICHT. Vertrau mir, du wirst das bereuen.
Das ist ne 860m mit bissl mehr Takt.
640 Shader sind einfach sehr wenig für aktuelle Spiele. Die GTX965 muss es mindestens sein.

Eine SSD und den RAM kann man normalerweise sehr leicht nachrüsten, das würde ich nicht als Ausschlusskriterium nehmen.

Und zu guter Letzt noch das einzige NB-Modell, das ich mir in Zukunft je wieder als Gaming-NB holen würde:
Notebook nVidia GeForce GTX 970M Grafikkarte Preisvergleich | Günstig bei idealo kaufen
Dass du das G751 ausschließt, ist schlecht (für dich). Denn das ist die einzige Serie derzeit auf dem Markt, die sich keinen einzigen groben Schnitzer erlaubt.
Bei den anderen ist immer irgendetwas grottenschlecht. Sei es Lautstärke, Displayqualität, Verarbeitung, Tastatur, fehlendes opt. Laufwerk...

Oder, wenn sie es irgendwann demnächst veröffentlichen, die 15,6"-Variante bzw. die mit GTX965m.

MSI und ACER können einfach keine gute Kühlung und Verarbeitung.

Sehr detaillierte Tests gibt es hier (auf deutsch):
www.notebookcheck.com

Nach wirklich langem lesen und vergleichen, zeigt sich doch, dass eine 960M nichts für anspruchsvolles Gaming ist. Spiele würden anscheinend nur in 720p mit moderaten Details laufen und dafür ist der Preis anscheinend viel zu überteuert.

Was würdest du denn von dem ASUS G751JY-T7159H halten? Mit 1900 zwar schon sehr teuer, aber die Ausstattung ist gut, oder?

Und die G751 Serie macht auch momentan alles richtig, ja?

Nach wirklich langem lesen und vergleichen, zeigt sich doch, dass eine 960M nichts für anspruchsvolles Gaming ist. Spiele würden anscheinend nur in 720p mit moderaten Details laufen und dafür ist der Preis anscheinend viel zu überteuert.

Was würdest du denn von dem ASUS G751JY-T7159H halten? Mit 1900 zwar schon sehr teuer, aber die Ausstattung ist gut, oder?

Und die G751 Serie macht auch momentan alles richtig, ja?

Die ASUS haben das mit Abstand beste Kühlsystem.
Die neuen MSI (GT72) sind auch ziemlich gut.
Das Hauptmanko der ASUS ROG Reihe ist die schlechte Wartbarkeit. Wenn du den Lüfter reinigen willst, musst du sehr viel schrauben.
Die 970M ist der optimale Kompromiss zwischen Leistung und Preis - vor allem wenn die OC Sperre wirklich wieder aufgehoben sein sollte (durch neuen Treiber und hotfix). Die Maxwell haben sich extrem gut übertakten lassen.
Fehlendes Optisches Laufwerk als groben Schnitzer zu sehen?? - Halte ich für Blödsinn, externe Blu Ray Laufwerke kosten fast nichts mehr, und oftmals lässt sich durch den Verzicht auf ein Laufwerk ein 2,5" Slot mehr verwirklichen.
Bei dem stolzen Preis von 2000€ sollte auf jeden Fall eine 970M drin sein! Die 960M hat deutlich weniger! Leistung.

Zurück