Mobiler LTE Wlan-Router gesucht

Der Huawei E5756 funktioniert nicht mit LTE.
In welchem Netz wird denn deine neue Karte laufen?
Der ZyXEL WAH7706 wäre gut, weil er auch Carrier Aggregation unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Höhere Geschwindigkeiten. Beispiel mit sehr hoher Auslastung: Du hast LTE 1800- und LTE 2600-Empfang, im 1,8 GHz-Netz sind 10 Mbit/s möglich, auf 2,6 GHz 25 Mbit/s. Ohne Carrier Aggregation musst du Glück haben, dass sich dein Gerät mit dem 2,6 GHz-Netz verbindet und du so eine Geschwindigkeit von 25 Mbit/s erreichst, wenn du Pech hast, verbindet es sich, weil das Signal stärker ist, mit dem 1,8 GHz-Netz und du musst dich mit 10 Mbit/s zufrieden geben. Mit Carrier Aggregation muss sich dein Gerät nicht zwischen den beiden Frequenzen entscheiden und es verbindet sich mit beiden. So erreichst du dann nicht 10 oder 25 sondern 35 Mbit/s.
Wenn die Auslastung sehr gering ist, kommst du damit auf bis zu 300 MBit/s (150 Mbit/s LTE 1800, 150 Mbit/s LTE 2600), in Berlin, mit passendem Endgerät, sogar auf bis zu 375 Mbit/s, weil dort teilweise das LTE 800-Netz mitgenutzt wird. Das wird 3CA genannt. Auf dieser Karte kannst du sehen wo Carrier Aggregation verfügbar ist. Du musst dazu auf „4G/LTE mit bis zu 300 MBit/s“ klicken.
T-Map

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, maximale Geschwindigkeit möge zwar ganz nett klingen, ist aber mit unseren tollen Volumentarifen aber auch relativ witzlos.
Für alles was man so in der Regel mobil macht, reichen auch die 10 MBit/s aus deinem Beispiel.

Jedenfalls würde ich eben aufgrund dessen, dass diese maximalen Geschwindigkeiten in Deutschland eigentlich nicht nutzbar sind, lieber die 50€ sparen und zu dem Teil greifen:
Alcatel One Touch Link Y858V schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es ging eigentlich darum, deutlich zu machen, wie sich die Geschwindigkeit erhöht. Das kann bei extrem hoher Auslastung natürlich auch 1 Mbit/s + 2 Mbit/s bedeuten. Das lohnt sich bei einem Neukauf definitiv. Wenn einem die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist, kann man auch gleich zu o2 oder Vodafone.

Zuletzt bearbeitet:
24 Mbit/s sind für LTE nicht wahnsinnig viel.
Hier mal ein Speedtest im Vodafone-Netz von mir:
Speedtest.net by Ookla - My Results
Im T-Netz sind mit Cat. 6 durchaus auch über 200 Mbit/s möglich.
Das Problem bei o2 ist aber, dass das LTE-Netz erstens ziemlich klein ist und zweitens fast nur mit LTE 800 läuft.
Dadurch dass man auch noch fast alle (indirekten) Kunden ins LTE-Netz lässt, sind die Zellen logischerweise schnell sehr voll.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht es schneller. Aber ich bin dennoch der Meinung dass das für den mobilen Einsatz mit Trafficbeschränkung mehr als ausreichend ist. Viele Festnetzkunden der Telekom oder anderen Anbietern wären froh wenn sie so schnelle Netz hätten. Hier mal ein aktuelles Ergebnis eines Kumpel von mir Speedtest by Ookla

Und das ist ein DSL Anschluss bei Vodafone...

Blende8

24 Mbit/s sind für LTE nicht wahnsinnig viel.
Hier mal ein Speedtest im Vodafone-Netz von mir:
Speedtest.net by Ookla - My Results
Im T-Netz sind mit Cat. 6 durchaus auch über 200 Mbit/s möglich.
Das Problem bei o2 ist aber, dass das LTE-Netz erstens ziemlich klein ist und zweitens fast nur mit LTE 800 läuft.
Dadurch dass man auch noch fast alle (indirekten) Kunden ins LTE-Netz lässt, sind die Zellen logischerweise schnell sehr voll.
Super, da könnte ich mein Datenvolumen von 6GB in 10 Minuten aufbrauchen... :ugly:

Du hast dann aber 44630 Minuten Zeit um dich an den heruntergeladenen Daten zu erfreuen. Und dann kannst du ja schon neue herunterladen...

Blende8

Was spricht denn gegen ein einfaches Smartphone? Ich habe schlicht ein gebrauchtes Lumia 550 genommen und gut - hat den Vorteil, dass man es z.B. im Auto auch parallel als Navi verwenden kann oder direkt mit dem Gerät surfen etc.pp.
Und rein von der LTE-Ausstattung ist es mit 150/50 eigentlich auch mit den meisten Geräten hier vergleichbar. Preislich auch...Und es gehen 8 Geräte gleichzeitig.

Hängt natürlich immer vom konkreten Einsatzzweck ab.

Es gibt halt beide Varianten

1. Einen WLAN Router für die Datenkarte und mein S5mini weiter nutzen
2. Dual-Sim Smartphone für beide Karten

Bin beruflich halt viel unterwegs deshalb benötige ich die Sache nun halt die Frage was besser ist.
Leider hat mein HP ProBook kein LTE/UMTS Modem (Firma hat gespart) ;-)

Zurück