Mobiler Gaming Laptop (oder Alternativen?)

Jineapple

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich studiere seit kurzem Informatik und habe beschlossen, dass es unbedingt mal Zeit ist, sich einen Laptop anzuschaffen. Gleichzeitig ist mein momentaner PC schon sieben Jahre alt und auch wenn ich nicht all zu viel spiele wäre es schon mal schön wieder ein paar aktuellere Spiele zocken zu können. Ich bin schon etwas länger am schauen, habe aber bisher noch keine für mein Budget passende Lösung gefunden.

Edit: Bin jetzt doch bei einem reinen Laptop zum Arbeiten (höchstens wenig Ressourcen-fressende Spiele) und später noch einen Gaming-PC dazu gelandet. Jetzt gehts erstmal um den Laptop

Anforderungen:

Ich möchte ihn an der Uni bzw. auch sonst hernehmen können, d.h:

-Gewicht nicht über 2,5 Kg, lieber etwas weniger
-Ideale Displaygröße wäre 15 Zoll (angenommen, das geht nicht mit eine zu hohen Gewicht ein), aber es darf auch etwas kleiner sein (so bis 13 Zoll), größer nicht.
-Gute Akkulaufzeiten (Min. 4h im normalen Gebrauch sollten drin sein. Wenn man den Akku direkt auswechseln kann, also für den Zweifelsfall einen Zweitakku kaufen kann, umso besser)
-Mattes, gutes Display dass man auch mal draußen/Zugfahrt etc. hernehmen kann also IPS oder ein gutes TN-Panel
-Haltbarkeit und vor allem auch Wartbarkeit. Nichts, was man wegschmeißen muss sobald der Akku oder einzelne Komponenten nicht mehr funktionieren.
-SSD in irgendeiner Weise ist wahrscheinlich sinnvoll

Schon mal vielen Dank für alle Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Direkte Produktempfehlung kann ich dir keine geben.
Aber ich würde fürs Studium einfach einen "mobilen" Laptop anschaffen und nebenbei noch einen Rechner fürs spielen.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Je leichter und dünner desto besser wenn du ihn täglich rum trägst.
Was ich dir empfehlen würde wäre FullHD und 14". Auf einem kleineren Bildschirm lässt sich mit einer Entwicklungsumgebung (meiner Meinung nach) nicht bequem arbeiten.
Spiele tauglich ist halt immer sehr davon abhängig was man spielt. Bei uns im Studium wird meist UT2004 oder Trackmania gespielt. Da kommt fast jeder Laptop mit.
Was du noch beachten solltest ist, dass ein Quadcore den Akku schneller in die Knie zwingt als wenn du "nur" einen DualCore hast.
Also wenn du dann vllt in der Woche 2 Stunden damit spielst und 20 arbeitest, zieht der Prozessor (und evtl. Grafik) mehr Strom während dem Arbeiten wo du einen QuadCore eigentlich garnicht brauchst.

Ja, stimmt schon, das System ist wahrscheinlich ein bisschen zu viel des Guten. Also ein Spiel was laufen muss ist League of Legends, aber das hat jetzt auch keine extremen Anforderungen.

Ja, einen mobilen Laptop hätte ich gerne, leider beisst sich das oft mit der Wartbarkeit... Ich hab halt keine Lust, in zwei Jahren nen neuen Laptop kaufen zu müssen weil irgend ein einzelnes Teil nicht mehr funktioniert... gerade wenn ich nicht so viel Geld für den Laptop ausgebe ist das ja nicht undenkbar...

Ich hab ein paar gebrauchte Thinkpads gesehen, die mir an sich gefallen würden, aber die haben leider noch eine 1366x768 Auflösung....

Hi! Ich hab mit Freude gelesen, du legst Wert auf Wartbarkeit! Deshalb: Unbedingt mal an DELL und Lenovo denken! ACER ist da mMn nicht unbedingt die erste Wahl (um es mal gaaaanz dezent zu sagen!) ASUS hat da auch einiges interessantes im Angebot.

Was die grundsätzliche Wahl angeht: Ich würde auch Gaming und Produktivität trennen und einen performanten PC zum Zocken daheim hin stellen und nen robustes und verlässliches Notebook für mobilen Produktiveinsatz wählen.

Ich hab das so die eine oder andere Empfehlung: Das wäre ziemlich ideal glaube ich.
Das ist etwas teurer, aber kann ich für Businessanwendungen SEHR empfehlen auch wegen dem Service und Zubehörangebot, welches Dell bietet.
Das wäre eine günstigere Alternative mit SSHD.

Vielleicht noch als generelle Orientierung lies dir mal diesen Threat (Seite 1, Post #3 und #7). Hab da mal meine Eindrücke aus den letzten Jahren verewigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier fehlt eine HDD (mMn) und angesichts des Budgets ist das R5 schon ne ziemliche Hausnummer. Würde hier was günstigeres nehmen und das gesparte Geld in ne leistungsstärkere GPU und 1TB HDD investieren. Aber die Diskussion kannst du auch in diesem Unterforum anstoßen. DIe Jungs das sind echt genial und verdamt schnell!

Sry,ist mir überhaupt nicht aufgefallen.Dann wird mal das Case billiger und eine HDD kommt.

EDIT:Geschehen

Die Acer haben soweit ich das sehe eher eingeschränkte Wartungsmöglichkeiten, und 2,5 und 3kg ist auch einiges an Gewicht. Das Asus ist ganz interessant, aber ich glaube, das mir bei der Auflösung von 1366x768 die Arbeitsfläche zu klein ist. Meine Mutter hat zu Hause einen Laptop mit 1280x800, was mir eher zu wenig war, und der Unterschied liegt da ja nur im Format...

Danke für die PC-Zusammenstellung. Werde ich im Kopf behalten wenn ich den PC zusammenstelle, aber jetzt ist erstmal der Laptop dran :)

Hi! Ich hab mit Freude gelesen, du legst Wert auf Wartbarkeit! Deshalb: Unbedingt mal an DELL und Lenovo denken! ACER ist da mMn nicht unbedingt die erste Wahl (um es mal gaaaanz dezent zu sagen!) ASUS hat da auch einiges interessantes im Angebot.

Was die grundsätzliche Wahl angeht: Ich würde auch Gaming und Produktivität trennen und einen performanten PC zum Zocken daheim hin stellen und nen robustes und verlässliches Notebook für mobilen Produktiveinsatz wählen.

Ich hab das so die eine oder andere Empfehlung: Das wäre ziemlich ideal glaube ich.
Das ist etwas teurer, aber kann ich für Businessanwendungen SEHR empfehlen auch wegen dem Service und Zubehörangebot, welches Dell bietet.
Das wäre eine günstigere Alternative mit SSHD.

Vielleicht noch als generelle Orientierung lies dir mal diesen Threat (Seite 1, Post #3 und #7). Hab da mal meine Eindrücke aus den letzten Jahren verewigt :)

Ja, ich bin auch wieder eher weg von Gaming Lösungen. Ist auch wahrscheinlich gar nicht nötig. Das anspruchsvollste, was ich auf dem Laptop vllt spielen würde wäre League of Legends und dafür scheint bei niedrigeren Details eine integrierte Grafik ausreichend zu sein.

Das L450 schaut echt interessant aus! Das einzige, wo ich da unsicher bin, ist ob der i3 ausreicht? Ich kann jetzt zwar nicht direkt was nennen, wo ich einen besseren Prozessor bräuchte, aber ein bisschen Reserve ist vielleicht nicht schlecht? Kann das aber schwer einschätzen

Bei den anderen beiden wäre die Auflösung wieder ein bisschen zu klein.

Noch eine Frage: Was haltet ihr von gebrauchten Thinkpads? Da gibt es einiges an Angeboten mit 1 Jahr Garantie, wo man auch höherpreisige Modelle bekommt, die dann evtl. ein paar Kratzer im Gehäuse haben...
Ich werd mal ein paar Angebote raussuchen.

Edit:

Zum Beispiel
http://www.luxnote-hannover.de/configurator/product/configure/id/458/cat_id/3/ mit zusätzlicher mSata SSD

http://www.luxnote-hannover.de/note...hz-4gb-160gb-ssd-webcam-win7pro-4174-28g.html (mit Ultrabay Akku für längere Laufzeit, aber der i7 ist aus der 2. Generation)

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/16657/kw/Dell_Latitude_E6430 Prozessor leider etwas überdimensioniert, und mit ner SSD dazu ist man auch schon über 700€

oder auch

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/16747/kw/Lenovo_Thinkpad_T430_-_2349-7L4 Wieder mit SSD dazu

Zuletzt bearbeitet:
Hier iner von Dell (hat ja der chischko empfohlen wegen Wartbarkeit) mit FullHD und i5 für 730€: https://www.alternate.de/Dell/Preci...lt-Notebook/html/product/1183509?tk=8&lk=6677
Von gebrauchten Sachen würde ich zumindest immer die Finger lassen,wer weiß was die schon alles mitmachen mussten.Außerdem ist der Preisnachlass oft zu gering um die alte Notebookhardware wieder auszugleichen.

EDIT:Lenovo Thinkpad NEU : ThinkPad X1 Carbon Business Ultrabook*| Lenovo DE

Vorteile:Neuste Broadwell Architektur + HD 5500 iGPU
Nachteil: Durch teuren Standartpreis könntest du einen PC wahrscheinlich nicht nehmen,aber für LoL oder sowas müsste die iGPU mehr als ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell ist leider etwas schwer.

Und das X1 ist natürlich schick, aber für mich definitiv zu teuer. Ich möchte schon aktuelle Spiele spielen können, aber das muss eben nicht auf dem Laptop sein.

Ich muss mir die gebrauchten vllt. noch mal anschauen, aber im Moment tendiere ich zum L450. Bis auf den CPU praktisch genau was ich möchte, und der sollte eigentlich auch ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche immernoch dich von dem i3 wegzuholen :P
Deswegen hier ein angepasster. LENOVO IdeaPad U430Touch 59428643 Ultrabook 14'' FHD / Core i5-4210U / 8GB / 508GB Hybrid / Win8.1 bei notebooksbilliger.de
Kostet ca. 800€ und hat einen i5 :)
Der hat zwar eine niedrigere GHz Leistung ist aber eigentlich trotzallem besser. Test hier Intel Core i5 4210U vs i3 5005U

Ob ein I3 ULV oder ein I5 ULV macht auch nicht viel Unterschied.
Der I5 hat halt noch einen Turboboost, aber ansonsten nehmen sich die beiden nicht viel.
Und mit einer 730M macht es auch keinen großen Unterschied mehr, ob ein I3 oder I5 ULV drin steckt.
Beim Budget bis 799€ für Laptop würde ich den hier empfehlen (rein von der Gaming Leistung: MSI GE60-2PCi745FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") Full-HD / i7-4710HQ / 4GB RAM / 500GB HDD / GTX 850M / FreeDOS] bei notebooksbilliger.de

@alex555
Theoretisch hat der TE ein Budget von 1500€.Inzwischen ist er dazu gekommen sich einen Laptop + PC von diesem Budget zu kaufen und braucht deswegen nur einen mobilen Laptop für Studiumssachen und Spiele wie LoL.

Zuletzt bearbeitet:
@alex555 Hast du den Thread überhaupt komplett gelesen?Oder den Startpost vom TE???

Er hat folgende Anforderungen:
"-Gewicht nicht über 2,5 Kg
-Ideale Displaygröße wäre 15 Zoll (angenommen, das geht nicht mit eine zu hohen Gewicht ein), aber es darf auch etwas kleiner sein (so bis 13 Zoll), größer nicht.
-Gute Akkulaufzeiten (Min. 4h im normalen Gebrauch sollten drin sein. Wenn man den Akku direkt auswechseln kann, also für den Zweifelsfall einen Zweitakku kaufen kann, umso besser)
-Mattes, gutes Display mit einigermaßener Blickwinkelstabilität. So wie das aussieht muss es also fast IPS sein.
-Haltbarkeit und vor allem auch Wartbarkeit. Nichts, was man wegschmeißen muss sobald der Akku oder einzelne Komponenten nicht mehr funktionieren. "
Das GE60 hat 2,6KG - schön, also eine Schokoladentafel weniger mitnehmen :D
Das Notebook hat genau ein 15" Display (welches ebenfalls noch matt!! ist)
Das Ge60 lässt sich optimal warten, und auch im Idle hat es 3H40 bzw. 5H Laufzeit.
Von daher wäre ich dir sehr verbunden, wenn du mir genau erklären könntest, was an dem von mir vorgeschlagenen Laptop nicht den Vorstellungen des TE entspricht :rollen:
Und wenn er für den selben Preis wie die vorhin vorgeschlagenen Laptops ein Gaming taugliches Notebook bekommt, mit einem waschechten Quad Core und einer Mittelklasse Maxwell GPU wieso sollte er sich mit so halbgarem ULV CPUs und Low End GPUs zufriedengeben??

Der OP ist leider nicht ganz aktuell, bin wie gesagt eher bei nem reinen Uni-Laptop bzw für kleinere Spiele angekommen. Natürlich würde ich mich über eine tolle Spieleleistung nicht beschweren, aber das kostet halt auch und das Geld stecke ich dann lieber in den PC

2.6 kg ist schon auch nicht unwesentlich, und die Laufzeit des Akkus ist eher mau. Gut, in den meisten Fällen sollte es gehen aber hier würde ich Anforderungen an den Laptop als Arbeitsgerät zurückschrauben um besser spielen zu können, und das ist in meinem Fall nicht Sinn der Sache. Wie gesagt, Titel und OP leider nicht ganz aktuell

Das U430 hat leider keinen matten Bildschirm und anscheinend auch keinen besonders hellen. Könnte mich unterwegs ein bisschen einschränken. Das mit dem i5 kann ich aber nachvollziehen :P Hab jetzt bei Campuspoint geschaut und die haben bald einen mit i5-5200U im Angebot

20DSS00B00 Lenovo Campus ThinkPad® L450 mit 128GB SSD + 500GB SSHD - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Ist halt ein Aufpreis von 110€... aber dann sind halt einfach mehr Reserven drin. Und die Prozessoren sind aufgelötet so wie es aussieht, also ist da nix mit später austauschen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück