Mobiler Gaming Laptop, Erfahrungen, Budget: 2800 Euro

II_LEI_II

PC-Selbstbauer(in)
Hey zusammen,

in kommender Zeit werde ich aufgrund eines Praktikums nicht zuhause sein (vor meinem guten Desktop-PC) und bin daher auf der Suche nach einer guten mobilen Gaming-/Arbeitsmaschine.

Budget: Max. 2800 Euro (ausser das neue Razer Blade kommt in Frage, dann kann es auch etwas teurer sein)...

Einsatz: Ich werde darauf meine Bachelorarbeit (Physiotherapie) schreiben, möchte darauf gut Gamen können (Bf4, Fallout 4, Need for Speed 2016, einige Emulatoren (PPSSPP, PS1, etc...)) und Filme (Freizeit, Snowboarden, Skaten, Gaming-Videos) bearbeiten. Mir ist klar, dass Ultra/High Settings bei mobilen Geräten schwierig sind, wäre aber dennoch froh, wenn es auf High Settings irgendwie möglich wäre (und spielbar). Ich werde viel mit dem Zug reisen müssen und wäre darum um einen guten mobilen Formfaktor froh (muss also kein riesen Teil sein wie das MSI Titan Gt80). Es stört mich nicht, wenn die Lüfter unter Gaming-Last etwas lauter sind (wenn mobil und gamen, kann ich nicht eine leise Maschine erwarten...), aber im normal-Gebrauch wäre eine stille Maschine schon toll (hatte mal ein Surface Pro 3 und das war sogar während dem Browsen mit Chrome unterträglich laut....). Laptop wird bald (- 2W) angeschafft. Das Display kann gut ein Full-HD (max. 15") sein (ich hatte bisher ein Macbook Pro 13" und bin mir daher eine etwas höhere Auflösung gewöhnt, was schön ist). Macht es Sinn ein QHD Display zu haben, aber nur auf Full-HD zu zocken (macht das irgendwelche Schwierigkeiten während dem Gamen (Einfluss auf FPS, Scalling, etc..?))? Das Notebook muss nicht unbedingt in der Schweiz erhältlich sein (wäre aber schön wenn), aber dafür einen guten Support (Marke, Erfahrungen?) haben.

Bisher in Betracht gezogen
: Razer Blade 14 (neue Version noch nicht erhältlich und insgesamt ziemlich überteuert, aber toller Formfaktor, unter Last ziemlich laut und Gehäuse wird anscheinend unerträglich heiss, halt schön dünn), Alienware 15 (Formfaktor gut, anscheinend gute Lüftung, gute Komponenten wie 980m und i7 6820hq installierbar und gutes P/L-Verhältnis, => Bruder (IT) sagt eher nein "da DELL"??, Foren sind hin und her gerissen mit unterschiedlichen Erfahrungen), Asus ROG GL552VW (guter Formfaktor, aber habe viele schlechte Reviews und Comments in Foren darüber gelesen, ausserdem nur eine 960m drin), MSI Gs60 Ghost Pro (guter Formfaktor, anscheinend sau schlechte Batterie (sogar nur fürs Browsen), kenne ich mich überhaupt nicht aus, Erfahrungen dazu??)

Wäre um Vorschläge und Erfahrungen (speziell Alienware, hatte ich noch nie) sehr froh!

Grüsse,

Lei:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alienware Laptops, Erfahrungen??

Wie wäre es mit einem Laptop von Schenker? Da kannst du dir die Komponenten selbst für deine Bedürfnisse zusammenstellen.

AW: Alienware Laptops, Erfahrungen??

Kannste bei Dell auch...

Titel ändern geht über den "Erweitert" Button beim Bearbeiten. Da gibts dann auch die Thread-Vorschau ;)

Also Leistungstechnisch tut sich zwischen Schenker und Dell da nicht viel.
Aber wenn du auch hin und wieder rumbasteln willst empfehle ich dir wirklich einen DELL, bzw für den Gaming Sektor Alienware.
Die Innenarchitektur ist da wirklich aufgeräumter und du kommst viel schneller an die bereiche die dich wirklich interessieren!

Kostet allerdings einen Marken Aufpreis...
Und bei dem Alienware 15 Zoll, gibt es doch das Problem, dass die Graka gar nicht richtig angebunden ist...
Diese sollte dann nur auf PCIe 4x laufen...

Alienware ist also basteln Top, P/L flop...

Was den Support angeht, kann ich nur berichten dass bei Dell, solange der Geldbeutel reicht, alles beim Support möglich ist. Die tauschen dir dann sogar die Grafikkarten gegen die der nächsten Generation aus.
Allerdings ist diese Option wirklich nur für den Geld ist egal Sektor wirklich sinnvoll!

Bei Schenker bietet dieses nach meiner Erfahrung nach nicht an, da bist du wirklich auf dich alleine gestellt oder musst dem einsprechend neu kaufen!

Das dir sehr wahrscheinlich etwas Performance verloren geht.
Leider hab ich noch keine eigenen Tests dazu gemacht, kann also nicht aus der Praxis reden...

Der 15 Zoll hat aber ein extra Desktop Gehäuse was dann als Zusatz-kauf ergänzt werden kann, das schließt du dann Zuhause an und dann fehlt dir nichts mehr an Gaming Leistung.
Allerdings widerspricht das meiner Meinung nach dem Sinn eines Gaming Laptops!

Und zu speziell zu Dell, wenn du daran interessiert bist:
Schau dich nicht nur bei Dell.de um.
Manchmal gibt es bei Dell.com oder Dell.uk deutlich bessere Angebote.
z.B. gab es den 15 Zoll auch mal mit einer GTX 970M, welche ja Gott sei dank auch kein Speicherproblem hat!

Servus! Also wirklich guten Service habe ich bisher nur bei DELL erfahren... die sind auf ne Messe gekommen udn haben vor Ort den RAM getauscht: Tada! Geht wieder!

Ansonsten:
Mit ACER habe ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und würde ich nicht mehr empfehlen, aber das ist ja nur meine ganz persönliche Sicht!
Lenovo genießt bei den "IT Leuten" einen sehr guten Ruf im Bereich Workstations und Business Notebooks auch wegen Wartbarkeit und Verarbeitung.
Würde ich aktuell vor deiner Wahl stehen würde ich mir folgende Modelle mal näher ansehen:
Lenovo Y900-17ISK 80Q1000BGE Notebook kaufen bei Notebooksbilliger.de

Schenker XMG P706-4ot PRO Gaming Notebook [17,3" Full-HD IPS, Intel Core i7-6700HQ, 16GB, 1000GB+250GB SSD, GTX980M, ohne OS] bei notebooksbilliger.de

MSI GT72S-6QEG16H21 Dominator Pro G 17,3" Full-HD / Intel Core i7-6700HQ Skylake / 16GB DDR4 / Hybrid 1256GB / GTX 980M / Win 10 bei notebooksbilliger.de

danke für die Antworten. Aber wie kann eine GPU nicht richtig angeschlossen sein? Wird sie also über einen Umweg angeschlossen? Der Dell ist mit 2400.- (CHF) der Laptop mit dem besten P/L-Verhältnis hier in der Schweiz (mit dem CPU i7 6820hk und der 980m integriert)....:hail:

Auf der schweizer Dell-Seite kann man einen AW 15 mit einem i7 6820hk, einer 980m, etc... austatten für einen Gesamtpreis von 2500.- (CHF) => klick (ich weiss nicht, ob man mit dem Link auf die von mir wenig personalisierte Komponentenauswahl kommt??)....

Kein Umweg, die Grakas sind via PCIe Schnittstelle mit dem System Verbunden.
Und da gibt es unterschiedliche Geschwindigkeiten, das normal Gängige ist 16x.
Allerdings hängt das auch noch mit der Generation der PCIe Schnittstelle zusammen!

Um es sehr grob zu beschreiben, ist es die Geschwindigkeit mit der deine CPU mit der Grafikkarte kommuniziert.

PCI Express – Wikipedia

Hier stehen auch noch Einzelheiten, falls du dich Einlesen möchtest! :D
Ich würde sagen, das ein Laptop mit 16x bei gleicher Grafikkarte und gleicher CPU ein paar FPS mehr ausspuckt, als der Laptop der auf 4x begrenzt ist!
Nur wie gravierend sich das Auswirkt das kann ich dir nicht sagen...

Woher hast Du denn bitte diese "Infos", dass hier einzelne Hersteller Schwächen haben? Ich kann mir kaum vorstellen, dass einer der großen Hersteller so :wall: wäre eine GPU via PCIe x4 anzubinden...

Hier im Test steht es unter Gaming Performance:

Test Alienware 15 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Würde das erst ausführlich auf den Prüfstand stellen, ob der R2 das wirklich nicht mehr hat!

Im Alienware Forum behaupten Sie dagegen, dass er es hat, eine GTX 980M jedoch in keinster weise ausgebremst wird!
Was ich bei PCIe 3.0@ 4x wirklich nicht glauben kann, da man ja im Desktop bereich von 8x auf 16x schon unterschiede fest stellt...

Ehem...
Da geht es um die Anbindung einer gegebenenfalls angeschlossenen externen GPU, bei Alienware heißt das Ding "graphics amplifier".
Übertragungsraten in diesem Bereich sind hier üblich. Es gibt einfach noch nichts besseres.

Ach, ok.
Ja mit dem Amplifier kenne ich mich gar nicht aus.
Hatte das irgendwie so gelesen, das es die Schnittstelle im Laptop ist, die dann durch den Amplifier letztendlich verbessert wird.

Ah, danke für die Aufklörung Flotus! Hätte mich schon arg gewundert und ich hatte nun keinen Bock den gesamten Test zu lesen etc.

Also meiner Meinung nach steht dem Dell 15 nichts im Wege. Mit ner 980m wird der mit ungefähr allen Spielen derzeit fertig... Wenn die Kohle da ist würde ich dort zuschlagen.
Schau mal ob es derzeit in der Schweiz oder AT oder DE irgendwelche Rabattaktionen gibt. Da kann man oft noch nen Fuffi oder Hunni sparen. Oder schau, ob es dein Modell/Konfiguration schon fertig beim Saturn/Mediamarkt oder sonstwo gibt, da gibt es manchmal nen Jahr mehr Garantie oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Desktop-CPU macht sich außerordentlich schlecht in einem mobilen Laptop. Damit fällt Optimus schonmal weg und die Akkulaufzeiten sind mickrig.

Zurück