Mobile Core 2 Duo T8100 übertakten

samboufou

Schraubenverwechsler(in)
Mobile Core 2 Duo T8100 übertakten

Hallo Leute,

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen da ich neu hier bin. Mein Name ist Tobias und ich beschäftige mich seit Jahren immer mal wieder mehr oder weniger intensiv mit PC Hardware. Habe damals zu den Glanzzeiten von AMD (S939) einige erfolgreiche Wasserkühlungssysteme mit eigenem Radiator, CPU und GPU Aufsätzen und eigens gefertigter Pumpe konstruiert und gebaut, mich dann aber bedingt durch job und family ein wenig aus der Materie zurückgezogen.....so aber keine alten Kamellen hier meine Frage:

habe das Toshiba Satellite A200-260 kürzlich erworben. Technische Daten:

Core 2 Duo T8100 @2,1Ghz(Penryn)
Chipset Intel PM 965
DDR2 PC2-5300 2 x 1024MB(Samsung) aufgerüstet auf DDR2 PC2-5300 2 x 2048MB (Kingston Value Ram)
Grafikkarte HD 2600 übertaktet(Powerstripe) auf GPU 670Mhz Speicher 470Mhz
Betriebssystem Windwos Vista Home Premium 32Bit SP1
Grafikkartentreiber ATI 8.512.0.0 (03.07.2008)
Bios Toshiba V1.90

Im Idle Modus ist die CPU lt. Right Mark CPU Clock bei 39°C unter Volllast beider Kerne erzielt durch BIONIC Seti@Home liegt die Temperatur bei 45°C.
1. Ist es eurer meinung nach überhaupt sinnvoll eine Übertaktung angesichts der Temperaturen vorzunehmen?
2. Habe es mittels Right Mark CPU Clock V2.35.0 versucht eine Übertaktung vorzunehmen. Leider ohne Erfolg. Übers BIos ist es prinzipiell nicht möglich. Die einzige Möglichkeit sehr ich mittels Software....kann mir einer von euch einen Tip geben welches Programm verwendet werden sollte und wie ich vorgehen sollte?

Danke im Voraus!

AW: Mobile Core 2 Duo T8100 übertakten

hallo und herzlich willkommen im pcghxtreme!

leider ist mir keine vernünftige software bekannt mit der man eine notebook cpu übertakten könnte
aber wozu willst du überhaupt übertakten?
das würd doch den zweck des notebooks entfremden ;)
nämlich sparsam zu sein :D

Mal versucht mit NHC (Notebook Hardware Control) zu übertakten? Man kann mit dem Tool auch die Spannungen ändern (Undervolting > vielleicht sinnvoller)

Hey danke erstmal für die blitzschnellen Reaktionen! Es geht mir darum das ein oder andere Frame bei Crysis, Oblivion und die Gilde 2 rauszuholen....klar ist die graka ein wenig schwach auf der Brust jedenfalls für Crysis aber es läuft subjektiv flüssig mit rund 22Fps(lt. Fraps) mit 1280x800 und mittleren Qualitätseinstellungen....danke im Übrigen für den Tip Pokerclock mit dem Notebook Hardware Control...werde gleich mal sehen was sich damit machen lässt...

Seit wann kann man Notebooks CPUs Übertakten das hör ich zum ersten mal.

Seit man Desktop-CPUs übertakten kann. Die Option wird von den Herstellern aber erst gar nicht etabliert, weil nicht notwendig und auch nicht wirklich sinnvoll (Temperatur, Akku, Lautstärke der Lüfter, Gewährleistungsprobleme). Deshalb ist oftmals nur Software-OC möglich.

Es gibt aber auch Desktop-MB, die die mobilen CPUs aufnehmen können und natürlich dann per BIOS übertaktbar sind. Ist aber sinnbefreit, weil eine solche Kombi ne Menge Geld kostet.

Hallo ich habe einen Asus Pro 60 V.

Ca. 2,5 Jahre alt.

Merke so langsam wie das Gerät sich an seine Grenzen nähert.

Hab erst den Speicher von 1024 auf 1536 mb erhöht.

Keine grosse Leistungssteigerung gemerkt.

Ok im Laptop Bedienungsanleitung rumgelesen auch im Internet, siehe da 2 Dipschalter umlegen

jup FSB von 400 auf 533 erhöht.

Resultat Centrino Chip von 1,6 Ghz auf 2,18Ghz gepuscht, geht doch oder? 56 Grad Idle 64 Grad unter Last!

Mein pers. Tip Wenn du noch Garantie hast überleg dir ein 2. mal ob du wirklich dein Laptop übertakten willst.

Ansonnsten viel Spass beim ocen

Zurück