News MMO-Shooter Pioner: Alternative zu Stalker und Tarkov kommt näher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Spieler, für die ein Stalker-MMO interessant klingt, sollten Pioner im Auge behalten. Der First-Person-Shooter vereint Elemente aus diversen Genres zu einer interessanten Mischung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MMO-Shooter Pioner: Alternative zu Stalker und Tarkov kommt näher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Man findet ziemlich wenig zu dem Entwickler, die haben nichtmal ein Impressum mit Kontaktmöglichkeit, weder auf ihrer Seite noch auf der Seite ihres Debut-Spiels.
GFAGames ist ein russischer Entwickler und laut Website bekommen sie Unterstützung von Tencent, was auch immer das zu bedeuten hat.

Angeblich hätte das Spiel auch schon 2022 erscheinen sollen, obwohl das Studio erst 2021 gegründet wurde.
Seit 2021 hat auch Tencent seine Finger im Spiel.

Ich muss da unweigerlich an die jüngste Vergangenheit, Atomic Heart und The Day Before denken - meine Glaskugel sagt, dass auch Pioner ne Gurke wird.

Immerhin scheint das Spiel die UE4 zu nutzen und dürfte dahingehend besser optimiert sein und performanter laufen als seine UE5 Äquivalente

Zuletzt bearbeitet:
Atomic Heart und The Day Before denken - meine Glaskugel sagt, dass auch Pioner ne Gurke wird.
Atomic Heart und The Day Before im gleichen Satz? Verwechselst du das vielleicht was? Atomic Heart war mit der beste Shooter, den ich in der letzten Zeit gespielt habe. Es erscheinen immer noch Erweiterungen dafür, und die Steam-Rezensionen sind zu 82 Prozent positiv. The Day Before dagegen ist Dreck. Zu Pioner ist noch zu wenig bekannt, da erlaube ich mir noch keine Meinung. MMO-Kram spiele ich ohnehin nicht.

Atomic Heart und The Day Before im gleichen Satz? Verwechselst du das vielleicht was? Atomic Heart war mit der beste Shooter, den ich in der letzten Zeit gespielt habe. Es erscheinen immer noch Erweiterungen dafür, und die Steam-Rezensionen sind zu 82 Prozent positiv. The Day Before dagegen ist Dreck. Zu Pioner ist noch zu wenig bekannt, da erlaube ich mir noch keine Meinung. MMO-Kram spiele ich ohnehin nicht.
Die PS5-Version liegt bei 70, was nicht für ein schlechtes Spiel spricht. Mein GotY 2023 hat gerademal 73.

Aber mit dem RTX-Bullshot-Material von 2018 hatte das Spiel zum Release dann jedoch wenig gemeinsam.
Raytracing wurde komplett gestrichen, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht wurde es nachgepatched, habe das Spiel nicht mehr verfolgt.

Ich setze das Spiel nicht auf das gleiche Level wie das desaströse TDB, aber ich erkenne Parallelen bei zu ambitionierten Projekten, die ihre Versprechungen nicht einhalten.

Ich bin leider nur kein Fan von PVP in solcher art Games...
Weil es kann einfach nur ultra schlecht bis gar nicht balanciert werden und führt meist dazu das genug Leute gibt die sich zusammen tun nur um andere zu trollen, gerade die neu sind und daher gar keine chance haben weil keine ausrüstung und nix...

Aber ich muss auch so sagen, dachte Stalker 2 wäre ein direkt kauf zu Voll Preis nach langer Zeit wieder mal wert, da ich auch wusste das ich darauf auf jedenfall richtig Bock haben werde.
Nur da wurd ich wieder mal anders belehrt
Heut zu tage kannst du echt nur extrem selten ein Game mehr direkt zu anfang kaufen, und am besten nie für vollpreis...
Oder man testet es einfach via Gamepass wenn.

Also soll damit heißen, selbst wenn es auch ein reines Singelplayer oder co op game sein würde, ich bin erst mal wieder fertig mir sowas zu holen...

Ich zock lieber wieder die neue Fallout London mod.
Da kann man wenigstens alles selber fixen und Anpassen mit XEdit und Mods.

Ich bin leider nur kein Fan von PVP in solcher art Games...
Weil es kann einfach nur ultra schlecht bis gar nicht balanciert werden und führt meist dazu das genug Leute gibt die sich zusammen tun nur um andere zu trollen, gerade die neu sind und daher gar keine chance haben weil keine ausrüstung und nix...

Das PvP bei Destiny war doch größtenteils super. Ja, paar Waffen haben da dominiert, aber ne Meta gibt es ja meistens. Es ist mMn durchaus möglich, ein gutes PvP in einem MMO-Shooter zu implementieren.

Die PS5-Version liegt bei 70, was nicht für ein schlechtes Spiel spricht. Mein GotY 2023 hat gerademal 73.

Aber mit dem RTX-Bullshot-Material von 2018 hatte das Spiel zum Release dann jedoch wenig gemeinsam.
Raytracing wurde komplett gestrichen, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht wurde es nachgepatched, habe das Spiel nicht mehr verfolgt.

Ich setze das Spiel nicht auf das gleiche Level wie das desaströse TDB, aber ich erkenne Parallelen bei zu ambitionierten Projekten, die ihre Versprechungen nicht einhalten.

Auf Epic hat es auch keine 80% erhalten.
Aber glaube gehört zu haben das es auch zu release Zeitpunkt noch buggy war und ebend etwas einöder an der späteren Oberfläche war und daher nur 77 % bekam (kennt man ja mittlerweile heut zu tage nicht anders...).

Aber ehrlich gesagt hab es erst im späteren verlauf gespielt und für das was es war und gameplay technisch gemacht hatte muss auch ich sagen das war echt wieder Eins was ich echt genossen hab und richtig gut war!
Es hatte zwar hier und da schwächen, aber dafür das es auch nicht so ein typisches riesen Studio ist mit tonnen von Erfahrung: Es war nicht so einseitig obwohl FPS, es hatte ein seltenes Setting und Story und eine dicke Immersion! Man merkte auf jedenfall die Liebe zum Deteil.

Das PvP bei Destiny war doch größtenteils super. Ja, paar Waffen haben da dominiert, aber ne Meta gibt es ja meistens. Es ist mMn durchaus möglich, ein gutes PvP in einem MMO-Shooter zu implementieren.
Ich kenn Destiny gar nicht.
Ich denke eher da so an Games wie Division z.B. in der beziehung.

Aber zumindest machen die kein open World pvp wie bei Tarkov, wäre dann noch viel schlimmer. ( Naja wer weis ob es nicht doch mal kommt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück