Ich kann von dem Spiel nur abraten. Ich würde gerne ausführlich erzählen warum und was ich in meiner Zeit alles erlebt und gesehen habe, aber das würde den Rahmen wahrscheinlich wortwörtlich sprengen. Nur so viel und angefangen mit dem Hauptgrund.
Die Community des Spiels ist hochgradig toxisch und das nimmt Ausmaße an, die man sich wenn man sie nicht wie ich selbst erlebt hat, an sich gar nicht vorstellen kann.
Regeln und Etikette sind hier einen Dreck wert. Das Spiel wird von Clans dirigiert, die vor absolut keinem Betrug zurückschrecken und die die Leute meist nur ausnutzen, abziehen und behandeln wie Dreck. Leider wird das in den meisten Fällen auch weder verfolgt und noch weniger geahndet, unter anderem weil dies ein kanadisches Spiel ist und es schwachsinnigerweise dort Gesetze gegen Spielerausschluss und Bestrafungen gibt, selbst bei der Nutzung von Hacks (was es gibt, wenngleich
in überschaubarem Rahmen), Bugusing (Standard) und anderen Machenschaften, um das Spielgeschehen zu unterwandern und auszuhebeln, was teils in extrem organisiertem und umfangreichen Maße praktiziert wird. Die Nachsichtigkeit und man nenne es von mir aus Toleranz wird seit Anfang an vollkommen ausgenutzt. Selbst Moderatoren und Administratoren beteiligen sich teils an Betrügereien. Also Fairplay gibt es hier schlicht nicht.
Ich habe seinerzeit sehr viel Zeit und Mühen reingesteckt, war immens engagiert und bin relativ tief ins Spielgeschehen eingesickert und war auch in sehr viele Bereiche eingebunden und weiß daher wovon ich spreche. Ich habe Erlebnisse angesammelt welche ganze Bücher füllen könnten.
Dazu muss auch gesagt sein, dass viele Bereiche in diesem Spiel weniger Spielspaß als tatsächliche Arbeit ist, die getan werden muss, damit das Spiel läuft bzw. der Ablauf stimmt und ohne das es schlicht kein Gameplay gäbe. Das hier ist nämlich weniger ein Kriegsspiel oder Shooter (das eigentlich absolut nicht), als ein Logistik-, Aufbau- und Strategiespiel. So ziemlich alles was ihr nutzt und im Spiel so findet, das nicht nur Textur oder Mapbausteine sind, wurde und muss von Spielern hergestellt werden. Dies in extrem zeitaufwendigen und mühvollen Arbeitsschritten. Dementsprechend frustrierend ist es, wenn diese Arbeit die teils Stunden in anspruch nimmt und eigentlich schier endlos ist, nicht nur keine Anerkennung findet, sondern meist direkt zunichte gemacht wird. Schon von den eigenen Leuten die es einfach nicht wertschätzen und nur nehmen aber nichts geben. Im Großen Stil von Gegnern die wie gesagt vor keinem Mittel zurückschrecken und wirklich alles tun um zu gewinnen.
Vermeidet es wenn überhaupt da groß Zeit und Energie rein zu stecken!
Zudem sei gewarnt, dass dieses Spiel nur einen Server hat, welcher in den USA steht und dementsprechend mies ist die Verbindung von der EU aus.