MK 13 für GTX480

SESOFRED

Software-Overclocker(in)
MK 13 für GTX480

Hi,

da ich mir eine GTX 480 bestellt habe und diese direkt umbauen möchte hätte ich eine Frage zur Kühlung.
Hatte ursprünglich vor das Referenzdesign mit einem Zusatzlüfter zu kühlen
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Grafikkarten-Lüfter - Zalman ZM-SC100

http://gallery.techarena.in/data/513/Img_413.jpg
indem ein Lüfter auf den Metallkühler kühle Luft bläst.
Bin aber davon abgekommen da ich bedenken habe ob ich mit der Aktion die Karte wesentlich leiser bekomme.

Nun mein neuer Plan:
Den Referenzkühler gegen den MK 13 zu tauschen.
Habe mir schon diverse Bilder angeschaut http://www.pcgameshardware.de/aid,7...arte/Test/bildergalerie/?iid=1270623&vollbild und musste feststellen das bei der GTX 480 gar keine Klebekühler für die Rams benutzt wurden sondern lediglich die Metallplatte vom Referenzkühler.
Wenn dem so wäre ist es ja easy den Kühler zu wechseln.

Könnt Ihr das bestätigen?

Oder habe ich da was übersehen?

Reicht zur Kühlung ein 120 Lüfter oder besser 2?

Dann noch eine Frage an die Moderatoren ist es möglich die GTX 480 mit dem MK13 zu testen? Oder erscheint ein Test im neuen Heft?

Vielen Vielen dank an alle im Voraus.

Euer Sesofred

Zuletzt bearbeitet:
AW: MK 13 für GTX480

gar keine Klebekühler für die Rams benutzt wurden sondern lediglich die Metallplatte vom Referenzkühler.
Ist bei einer ATI HD 4870 im Referenzdesign genauso. Dürfte deshalb auch bei der GTX 480 keine Probleme geben.
Reicht zur Kühlung ein 120 Lüfter oder besser 2?
Zwei sind bei dem Hitzkopf von Fermi einfach Pflicht mit einem würde ich gar nicht erst anfangen, zu mal du ja auch die Metallplatte kühlen musst und mit einem Lüfter nicht die ganze Karte abdecken kannst.

Der MK 13 ist eine richtig gute Wahl. Ich würde dir dazu raten zwei Lüfter auf den Kühler zuschrauben. Da hast du genug Leistung und kannst die Lüfter langsam drehen lassen.

Euch beiden schon mal vielen Dank!

Habe gerade den Kühler bestellt denke das das Bundle gut ist.

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Prolimatech » Prolimatech MK-13 Multi-VGA Cooler "Be Quiet! USC Edition"

Dann bleiben ja nur noch die Fragen an die Moderatoren bzw. PCGH übrig
und ob es schwer ist so einen Kühler zu tauschen?

@ der Dudelsack

Habe ja alle meine Infos aus den Test nur sind da keine Temps angegeben.
Im Letzten Heft ist ja auch der Test aber auch ( natürlich) ohne GTX480.

Im Kommentarfred für den Kurztest habe ich schon gefragt und wurde in dieses Unterforum weiterverwiesen, daher meine Frage: Brauch ich neben MK-13, 2 Lüftern und der Graka noch irgendwas, um die Drehzahl zu regeln (da wurde was von Adapter geredet) oder reicht es, einfach die beiden Lüfter ans NT anzuschließen?

Ich habe nämlich, genauso wie Sensofred, vor, ne GTX 480 + MK 13 zu kaufen :).

Ich hätte dazu auch mal eine Frage. Und zwar hat die Grafikkarte ja einen anschluss für den Lüfter (Referenzdesign) und wenn man den Kühler wechselt ist dieser ja frei. Kann man einen normal 120mm daran anschließen, bzw wenn ja auch 2? Frage das, weil ich den Zotac Nitro habe und da alles über Graka managen kann, Takt, Lüfterdrehzahl etc.

Im Kommentarfred für den Kurztest habe ich schon gefragt und wurde in dieses Unterforum weiterverwiesen, daher meine Frage: Brauch ich neben MK-13, 2 Lüftern und der Graka noch irgendwas, um die Drehzahl zu regeln (da wurde was von Adapter geredet) oder reicht es, einfach die beiden Lüfter ans NT anzuschließen?

Ich habe nämlich, genauso wie Sensofred, vor, ne GTX 480 + MK 13 zu kaufen :).

Prinzipiell ist beim MK-13 alles dabei, was man benötigt - abgesehen von Lüftern natürlich. Wenn du die Lüfter allerdings regeln möchtest, dann brauchst du auch etwas, das sie regeln kann ;).

MfG
GoZoU

Ich hab keine Mainboard- oder Netzteilanschlüsse frei deshalb wäre der Anschluss an die Grafikkarte selbst optimal.

Was sieht man da? Den Lüfteranschluss der GTX 480 sieht man hier.
Das Bild hab ich vorher selbst nicht gesehen, da erkennt man den Anschluss besser. Dann sollte es mit so einem Adapter kein Problem sein da direkt zwei Lüfter dranzuhängen. Geilo <3

Zurück