• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mITX-System

Hier will dich ja auch keiner davon abbringen es zu kaufen ^^. Aber hast du dir das Teil mal in echt angesehen? Ich war ziemlich überrascht wie fett (und unschön) es in Wirklichkeit ist. Du sagst ja, dass du es AUF den Tisch stellen willst...also ich für meinen Teil möchte den Klopper jedenfalls bestimmt nicht auf meinem Tisch haben - aber jedem das Seine :P

Ja, das stimmt, ich hatte mir das Prodigy auch etwas kleiner vorgestellt, als es in Wirklichkeit ist, ich finde es aber trotzdem schick.

Bei mir steht es übrigens auch auf dem Schreibtisch :P Und auch nach 3 Monaten schaue ich mir das Gehäuse immer noch gerne an :daumen: :D

Ja, das stimmt, ich hatte mir das Prodigy auch etwas kleiner vorgestellt, als es in Wirklichkeit ist, ich finde es aber trotzdem schick.

Bei mir steht es übrigens auch auf dem Schreibtisch :P Und auch nach 3 Monaten schaue ich mir das Gehäuse immer noch gerne an :daumen: :D

Also ich hab das ganze mal ausgemessen. Vom Platz her würde es reichen, aber es ist halt schon etwas größer, da habt ihr Recht :D Wäre das Prodigy nicht so schick, würde es das ganze schon einfacher machen .. :D

Das Sugo sieht halt auch verdammt gut aus, kostet aber natürlich einiges.

Was haltet Ihr denn vom Node, den ganzen Lian-Li's oder dem hier SilverStone Fortress FT03-Mini schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (SST-FT03B-Mini) Preisvergleich | Geizhals Deutschland was zur Not auch noch neben den Tisch passen könnte, weil es halt nicht ganz so breit ist. :)

Und um das mit den WaKüs nochmal zusammenzufassen: Gute Kompakt-Wasserkühlungen wären gut geeignet, aber (zu) teuer?

Ansonsten schonmal Danke für hilfreiche Beratung hier!

Kompaktwasserkühlungen sind nicht notwendig, wenn du deinen PC nicht über 4,5Ghz prügelst. Wenn du mit dem Standarttakt leben kannst, reichen sogar kleine Top-Blower aus.

Was haltet Ihr denn vom Node, den ganzen Lian-Li's oder dem hier

Mir gefallen die Lian Lis am besten, da sie eine geringe Stellfläche haben und eher etwas höher sind. Das spart Platz auf dem Schreibtisch und sieht chicker aus.

Kompaktwasserkühlungen sind nicht notwendig, wenn du deinen PC nicht über 4,5Ghz prügelst. Wenn du mit dem Standarttakt leben kannst, reichen sogar kleine Top-Blower aus.

Sorry, aber das is blödsin. Ich hatte im mitx von silverstone ein q6600 mit originallüfzer und der wurde durch die schlechte lüftung in dem kleinen gehäuse so heiss das der rechner abgeschaltet hat. Als i mir die kompakte wakü einbaute, waren die temps bei max 53C. Zu dem hatte dann auch das nt mehr luft zum atmen.

@4303:
Nur weil du sagst, dass bei dir der Ersatz der denkbar schlechtesten Kühllösung durch die denkbar Beste einen Fortschritt brachte, heißt dies doch nicht, dass alle Zwischenschritte auch wertlos wären. ich habe nie gesagt, dass ein Boxed-Kühler nicht ausreichen würde. Ich habe jediglich gesagt, dass es nicht unbedingt notwenig ist auf eine Kompakt-Wasserkühlung zu setzt.

Außerdem willst du doch nicht ehrlich eine 77 TDP-Ivy-Bridge-CPU mit einem 125 TDP-Monster aus dem letzten Jahrzehnt vergleichen, oder?

Welches Gehäuse hast du eigentlich genau genutzt? Ich habe übrigens einen Phenom II 955BE (mittels Undervolting) in einem Lian Li PC-Q11 flüsterleise bekommen und das ohne Wasserkühlung oder Towerkühler.

In kleinen Gehäusen sind Kompaktwasserkühlungen sinnvoll, da muss ich dir recht geben. Ansonsten halte ich nicht viel von den Dingern ...

Das kommt ganz aufs Gehäuse an. Die Schläuche sind ja in der Regel recht starr, oder es fehlt Platz für den Radiator, was dazu führt, dass man sie manchmal nicht verbauen kann.

Also. :D

da sich das mit der Kompaktwasserkühlung doch ziemlich aufwendig anhört, entscheide ich mich wohl für eine "normale" Kühlung.

Schonmal Danke für die hilfreichen Antworten!
Als letztes wäre dann aber noch das mit dem Gehäuse .. das Node finde ich ebenso chick wie das Prodigy. Nur .. passt in das Node überhaupt eine 7970/670 rein?
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Festplattenkäfig den GraKa-Slot ziemlich einengt.

Stimmt das? :D

Hallo azer,
Ich habe eben gerade eine super Website gefunden, mitdem man solche einfachen Fragen suuuper einfach und schnell selber lösen kann. Geh mal auf diese Website und gib den Namen des Gehäuses ein. Dann landest du auf der Herstellerwebsite mit allen Angaben zu genanntem Gehäuse. Dasselbe kannst du sogar mit der Grafikkarte machen. Toll, oder?

Hallo azer,
Ich habe eben gerade eine super Website gefunden, mitdem man solche einfachen Fragen suuuper einfach und schnell selber lösen kann. Geh mal auf diese Website und gib den Namen des Gehäuses ein. Dann landest du auf der Herstellerwebsite mit allen Angaben zu genanntem Gehäuse. Dasselbe kannst du sogar mit der Grafikkarte machen. Toll, oder?

Hallo Shaav,
danke für die unsarkastische Antwort. Die Seite kannte ich noch garnicht.

Anscheinend hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Maße nachlesen kann ich schon selber. Laut den Angaben von bspw. Geizhals passt die Grafikkarte nicht.
Auf der super Website, die du gepostet hat gibt es aber Artikel, in dem die 7970 passt. In anderen widerum "nicht".

Hallo azer,
schön dass du dir die Mühe gemacht hast die Maße zu googeln. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass auf die Daten in Geizhals nicht verlass ist. Man sollte immer die genauen Daten auf der Herstellerwebsite erforschen und ggf. Erfahrungsberichte lesen. Gerne mal sind bei den Herstellerangaben reserven eingeplant die man mit ausschöpfen kann.

Hier mal was auf der Website stand:
Graphics cards, up to 310mm in length, when 2 HDD brackets are removed (Graphics cards longer than 170 mm will conflict with PSUs longer than 160mm)
Tower CPU coolers, up to 165 mm tall

Ich888 hat Recht. Außerdem ist das Problem mit dem Käfig bei einer GTX Titan aufgetreten. Also muss man nur gucken, ob die Karte kürzer oder länger als die Titan ist. :) War übrigens im TB namens "Extreme Mini- ITX" oder so. Kein Grund einen Sarkasmusbattle anzufangen. :D

Zurück