Guten Abend zusammen,
ich bin neu hier und habe mich nach dem Durchlesen etlicher Threads nun dazu entschlossen mich hier anzumelden und einen eigenen zu eröffnen. Wichtig dabei ist mir, dass der Rechner auf Grund von Platz-Problemen möglichs klein und kompakt ist - daher ein mITX-System.gif)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? bei ca. 1.300 Euro +/- 100 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Zwei Monitore mit Wandhalterung - siehe Punkt 8.)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) Nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) CoD 1-4, Crysis 3, BF3
7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Da bin ich mir noch nicht sicher
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
zu Punkt zwei:
Ich würde gerne Dual-Monitoring (je 21/22") betreiben - Wandmontage / Wandhalterung ist mir sehr wichtig - zum Einen natürlich für's Zocken auf zwei Monitoren, als auch für Monitor"splitting": sprich auf einem Monitor zu spielen und auf dem anderen div. andere Anwendungen zu betreiben.
Dazu habe ich jedoch noch einige Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen:
- Brauche ich für mehrere Monitore ein bestimmtes Mainboard auf Grund der Anschlüsse? (DVI, VGA, HDMI und co.?)
- Lohnt sich bei mehreren Monitoren Crossifre (bswp. 2x 7870) anstatt einer 7970 non-/GHz?
Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber denken, dass für mich ein Xeon 1230v2 besser geeignet wäre, wie ein i5 3570k? Oder sehe ich das falsch?
Weiterhin würde ich auf Grund der Anwendungen, die neben dem Spiel laufen (Punkbuster, XFire, Fraps, T-Zac und co.) eher zu 16 GiByte Arbeitsspeicher tendieren - wenn aber 8 GB reichen, lohnt sich dann der Aufpreis zu RAM mit 1866/2133 Mhz?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Voraus
Gruß!
ich bin neu hier und habe mich nach dem Durchlesen etlicher Threads nun dazu entschlossen mich hier anzumelden und einen eigenen zu eröffnen. Wichtig dabei ist mir, dass der Rechner auf Grund von Platz-Problemen möglichs klein und kompakt ist - daher ein mITX-System
.gif)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? bei ca. 1.300 Euro +/- 100 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Zwei Monitore mit Wandhalterung - siehe Punkt 8.)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) Nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) CoD 1-4, Crysis 3, BF3
7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Da bin ich mir noch nicht sicher

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
zu Punkt zwei:
Ich würde gerne Dual-Monitoring (je 21/22") betreiben - Wandmontage / Wandhalterung ist mir sehr wichtig - zum Einen natürlich für's Zocken auf zwei Monitoren, als auch für Monitor"splitting": sprich auf einem Monitor zu spielen und auf dem anderen div. andere Anwendungen zu betreiben.
Dazu habe ich jedoch noch einige Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen:
- Brauche ich für mehrere Monitore ein bestimmtes Mainboard auf Grund der Anschlüsse? (DVI, VGA, HDMI und co.?)
- Lohnt sich bei mehreren Monitoren Crossifre (bswp. 2x 7870) anstatt einer 7970 non-/GHz?
Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber denken, dass für mich ein Xeon 1230v2 besser geeignet wäre, wie ein i5 3570k? Oder sehe ich das falsch?
Weiterhin würde ich auf Grund der Anwendungen, die neben dem Spiel laufen (Punkbuster, XFire, Fraps, T-Zac und co.) eher zu 16 GiByte Arbeitsspeicher tendieren - wenn aber 8 GB reichen, lohnt sich dann der Aufpreis zu RAM mit 1866/2133 Mhz?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Voraus
Gruß!
Zuletzt bearbeitet:
. 1600er reicht, aber, ein guter Link zum Thema :
. Eine gute Luftkühlung reicht. Die Kompaktwaküs sind so lala und nicht nötig, eine richtige Wakü kostet richtig viel Geld (Mindestens ab 300,- Euro, eher mehr). Ist aber wirklich nicht nötig.
. Nur von der 7970 keine GHz Edition nehmen, weil bei denen, egal von welchem Hersteller, grundsätzlich zu hohe Spannungen anliegen.

. Da gibt´s ein paar sehr gute Modelle für etwas unter 300,- Euro