• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mITX-System

azer

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und habe mich nach dem Durchlesen etlicher Threads nun dazu entschlossen mich hier anzumelden und einen eigenen zu eröffnen. Wichtig dabei ist mir, dass der Rechner auf Grund von Platz-Problemen möglichs klein und kompakt ist - daher ein mITX-System =)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? bei ca. 1.300 Euro +/- 100 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Zwei Monitore mit Wandhalterung - siehe Punkt 8.)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) CoD 1-4, Crysis 3, BF3

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Da bin ich mir noch nicht sicher :D

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
zu Punkt zwei:

Ich würde gerne Dual-Monitoring (je 21/22") betreiben - Wandmontage / Wandhalterung ist mir sehr wichtig - zum Einen natürlich für's Zocken auf zwei Monitoren, als auch für Monitor"splitting": sprich auf einem Monitor zu spielen und auf dem anderen div. andere Anwendungen zu betreiben.

Dazu habe ich jedoch noch einige Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen:

- Brauche ich für mehrere Monitore ein bestimmtes Mainboard auf Grund der Anschlüsse? (DVI, VGA, HDMI und co.?)
- Lohnt sich bei mehreren Monitoren Crossifre (bswp. 2x 7870) anstatt einer 7970 non-/GHz?

Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber denken, dass für mich ein Xeon 1230v2 besser geeignet wäre, wie ein i5 3570k? Oder sehe ich das falsch?
Weiterhin würde ich auf Grund der Anwendungen, die neben dem Spiel laufen (Punkbuster, XFire, Fraps, T-Zac und co.) eher zu 16 GiByte Arbeitsspeicher tendieren - wenn aber 8 GB reichen, lohnt sich dann der Aufpreis zu RAM mit 1866/2133 Mhz?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im Voraus
Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Azer und willkommen im Forum :D.

Auf 2 Monitoren arbeiten ist kein Problem, aber zocken tut man besser entweder auf 1, oder auf 3 Monis, weil bei 2 z.B. das Fadenkreuz inne Mitte ist. Kommt nicht so gut. CF oder SLI macht man, wenn überhaupt, am besten mit 2 Highend Karten (7970/GTX670). Die beste Lösung dafür ist ganz klar eine GTX690. Die liegt aber etwas über Budget. Daher wäre meine Empfehlung, wenn Du doch auf CF gehen solltest, 2 x 7950. Wäre die kostengünstigste Lösung, allerdings bekommst Du die nicht auf ein mITX Board. Das optimale Netzteil dafür wäre das BeQuiet Dark Power Pro 10 550 Watt.

Und nein, für mehrere Monitore brauchst Du kein spezielles Board. Die Monis werden eh an die Graka/s angeschlossen.

16 GB Ram sind nicht verkehrt. 8 würden wahrscheinlich reichen, aber ein Fehler sind 16 GB nicht ;-). 1600er reicht, aber, ein guter Link zum Thema : http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2012/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/6/

In den letzten Monaten haben sich sehr viele Leute ein mITX Teilchen gebastelt, und am häufigsten wurde wohl das Bitfenix Prodigy dafür verwendet.

Einer meiner "PC-Götter" hat vor kurzem auch so ein Projekt gestartet :

http://extreme.pcgameshardware.de/t...s-short-time-diary-highend-goes-mini-itx.html

Arctic White Bitfenix Prodigy Build

Mal schauen, was meine Kumpels schreiben. Falls Du den 3570K nimmst, kommt wohl nur das relativ teure Asus Board in Frage, weil bei allen anderen ein etwas größerer Kühler den Graka-Slot verdeckt. Ich denke, der Xeon wäre eine sehr gute Wahl. der 3570K allerdings auch :ugly: :D.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Ich bastel gleich mal was zusammen. Bis späda

1366,94,- Taler : https://www.mindfactory.de/shopping...2203018dd81c93a3f3c128bf8749edd10aeed7206045e

Im Prodigy mit 1 x 7970

Oder 1515,27,- Euro : https://www.mindfactory.de/shopping...220c7f0b67f4c85997a728345086f1faec4d21fae6e3e

Im Shinobi mit 2 x 7950. Das Z77 Board wegen der Graka-Anbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Azer und willkommen im Forum :D.

Auf 2 Monitoren arbeiten ist kein Problem, aber zocken tut man besser entweder auf 1, oder auf 3 Monis, weil bei 2 z.B. das Fadenkreuz inne Mitte ist. Kommt nicht so gut. CF oder SLI macht man, wenn überhaupt, am besten mit 2 Highend Karten (7970/GTX670). Die beste Lösung dafür ist ganz klar eine GTX690. Die liegt aber etwas über Budget. Daher wäre meine Empfehlung, wenn Du doch auf CF gehen solltest, 2 x 7950. Wäre die kostengünstigste Lösung, allerdings bekommst Du die nicht auf ein mITX Board. Das optimale Netzteil dafür wäre das BeQuiet Dark Power Pro 10 550 Watt.

Und nein, für mehrere Monitore brauchst Du kein spezielles Board. Die Monis werden eh an die Graka/s angeschlossen.

16 GB Ram sind nicht verkehrt. 8 würden wahrscheinlich reichen, aber ein Fehler sind 16 GB nicht ;-). 1600er reicht, aber, ein guter Link zum Thema : Test: Welchen RAM für Intel

In den letzten Monaten haben sich sehr viele Leute ein mITX Teilchen gebastelt, und am häufigsten wurde wohl das Bitfenix Prodigy dafür verwendet.

Einer meiner "PC-Götter" hat vor kurzem auch so ein Projekt gestartet :

http://extreme.pcgameshardware.de/t...s-short-time-diary-highend-goes-mini-itx.html

Arctic White Bitfenix Prodigy Build

Mal schauen, was meine Kumpels schreiben. Falls Du den 3570K nimmst, kommt wohl nur das relativ teure Asus Board in Frage, weil bei allen anderen ein etwas größerer Kühler den Graka-Slot verdeckt. Ich denke, der Xeon wäre eine sehr gute Wahl. der 3570K allerdings auch :ugly: :D.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Ich bastel gleich mal was zusammen. Bis späda

Hallo Rosi!

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Ich denke, dass ich dann doch eher zur konventionellen Lösung und zur Single-GPU greife. Ebenso zum Xeon.

Das ganze würde dann so aussehen:

1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x ASRock H77M-ITX, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) Ist das Board okay?
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Lohnt sich in einem solchen Gehäuse eine Wasserkühlung? Oder ist eine Luftkühlung trotz der geringen Größe besser?

Dazu noch:
1 x Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24, low profile (DDR3-1600) (BLT4C4G3D1608ET3LX0BEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - oder besser RAM mit 1866 MHz?
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder eine HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X², 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - welche wäre hier die bessere Wahl?

Und wie sieht's mit der Kühlung aus? Lohnt sich eine Wasserkühlung in einem kleinen Gehäuse?

Wichtig dabei ist mir, dass der Rechner auf Grund von Platz-Problemen möglichs klein und kompakt ist - daher ein mITX-System

...und dann möchtest du dir nen Prodigy holen? Macht nicht wirklich viel Sinn :ugly:

Zum Vergleich:
Prodigy 36,3 L
Mini-Ice 28,3L
CM Elite 20L
Mini Cube 19,2L
Sugo 08 14,8L

Und in das Sugo bekommst du abgesehen von nem 240er Radiator und 137 Festplatten auch alles rein, was ins Prodigy passt. Noch dazu siehts viel besser aus und ist grade mal 40% von dem Bitfenix ITX-Schweinchen.

RAM: Wird von Intel offiziell nicht unterstützt. Ist auch nicht messbar schneller.

Kommt aufs Case an, ob eine WaKü intern geht.
Bei diesem hier wäre es sehr bastellig.
Hinten ein 12er und in die Seite ein 240er. Sehr kompliziert.

...und dann möchtest du dir nen Prodigy holen? Macht nicht wirklich viel Sinn :ugly:

Zum Vergleich:
Prodigy 36,3 L
Mini-Ice 28,3L
CM Elite 20L
Mini Cube 19,2L
Sugo 08 14,8L

Und in das Sugo bekommst du abgesehen von nem 240er Radiator und 137 Festplatten auch alles rein, was ins Prodigy passt. Noch dazu siehts viel besser aus und ist grade mal 40% von dem Bitfenix ITX-Schweinchen.

Danke für den Ratschlag. Ich kenne mich mit Gehäuen nicht wirklich gut aus und das Prodigy wurde hier sehr oft empfohlen, daher auch meine vorläufige Wahl. Ich muss dazu sagen, platzmäßig sieht es nicht gaanz so schlimm aus, allerdings sollte der Rechner schon AUF dem Schreibtisch stehen.

RAM: Wird von Intel offiziell nicht unterstützt. Ist auch nicht messbar schneller.

Kommt aufs Case an, ob eine WaKü intern geht.
Bei diesem hier wäre es sehr bastellig.
Hinten ein 12er und in die Seite ein 240er. Sehr kompliziert.

Okay. Gibt es denn bessere Alternativen zum Prodigy? Grade was Ergonomie und Belüftung angeht?

EDIT zum RAM: Dann lieber Corsair Vengeance LP? Oder welchen?

Gruß

Ich habe gerade 2 Zusammenstellungen über Dir editiert ;). Eine gute Luftkühlung reicht. Die Kompaktwaküs sind so lala und nicht nötig, eine richtige Wakü kostet richtig viel Geld (Mindestens ab 300,- Euro, eher mehr). Ist aber wirklich nicht nötig.

Ooo, da habe ich glaube ich einen kleinen Fehler in einer meiner Zusammenstellungen. Muss ich gleich mal schauen und gegebenenfalls korrigieren ;-). Das teure Asus Board in meiner ersten Konfig ist gar nicht notwendig, weil beim Xeon auch ein kleiner (oder der Boxed) Kühler reicht. Deswegen ist genau dein gewähltes Asrock Borad völlig in Ordnung. Wenn es das B75 als mITX gibt, würde das auch reichen.

Die Teile, welche Du ausgesucht hast, sind :daumen:. Nur von der 7970 keine GHz Edition nehmen, weil bei denen, egal von welchem Hersteller, grundsätzlich zu hohe Spannungen anliegen.

Ob 1600 MHz oder 1866 MHz beim Ram ist wohl ziemlich latte. Daher würde ich einfach 1600 MHz nehmen. Damit bist Du auf jeden Fall auf dere sicheren Seite und nen Unterschied kann überhaupt niemand merken. Selbst beim benchen wäre der wohl mehr als minimal.;)

Fassen wir mal zusammen : Xeon, Prodigy, Asrock Board, Netzteil ist klar :daumen:, 1600er Ram (erstmal 2 x 4 GB, wenn der nicht reichen sollte, was ich nicht glaube, kannst Du halt locker auf 16 GB aufstocken), die Asus GTX670 ist eine absolute Sahneschnitte (da kann Dir facehugger ein Lied von singen :D), alternativ wäre auch zu überlegen, ob Du nicht eine 7950 nimmst. Ist eine sehr gute Karte, wesentlich günstiger als eine 7970. Wenn die nicht mehr reicht, spielst Du mit einer 7970 auch nicht mehr viel/lange.

Habe ich in meinen Konfigs die SSD vergessen ? Wenn ja, Du hast auf jeden Fall die richtige gewählt.

Ich weiss auch nicht, wo am Sonntagabend meine Kumpels bleiben. Da wird sich auf jeden Fall noch jemand melden. Bei den Grakas weiss ich auch nicht. Die (normale) 7970 ist mom die schnellste Single-GPU Graka, von der goilen, aber leider etwas teuren Titan mal abgesehen (ASUS GTXTITAN-6GD5, GeForce GTX Titan, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03Y0-UONA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Die Asus GTX670 ist auch eine seeehr gute Karte, und eine 7950 ist halt imho auch Oberklasse und hat das deutlich bessere P/L Verhältnis als die 7970. :D ;)

Ich weiss, keine leichte Wahl, eher die "Qual der Wahl" :devil: ;).

Aber die Basis steht so ziemlich :daumen:.

Bis gleich. Bin heute voll verpeilt von gestrigen lächerlichen 6 Bieren :ugly:.

Edit : @ Research

Die können ja auch nicht jeden Ram testen. Ich denke, der Crucial sollte auch locker laufen. Die paar Euro machen den Kohl aber auch nicht fett, daher ist man mit dem Corsair Vengeance LP CL10 oder dem G.Skill Ares auf der sicheren Seite.

@ Azer

Das Gehäuse muss Dir gefallen. Wenn das Prodigy Dir gefällt, spricht nix dagegen ;).

Zuletzt bearbeitet:

@ Azer

Das Gehäuse muss Dir gefallen. Wenn das Prodigy Dir gefällt, spricht nix dagegen ;).

Ja, davon kann ich Dir ein Liedchen singen :D

Also das Prodigy gefällt mir auf jeden fall sehr, deshalb werde ich mich auch dafür entscheiden. Bei der Grafikkarte werde ich denke nochmal drüber schlafen .. Das Grundgerüst steht ja wie gesagt schon. :)

zur Titan: Ach 939€ für ne Grafikkarte sollte schon drin sein .. muss halt ein "wenig" an anderen Komponenen gespart werden .. :D

Also ich fasse auch nochmal zusammen:
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Dazu noch die zwei Monitore und 'ne GraKa.

ps.: Könnt Ihr mir was zur Wandhalterung sagen? Oder soll ich dazu besser einen eigenen Thread im Monitor-Bereich erstellen?

Ansonsten schonmal Danke für Eure Hilfe soweit!

Das sieht sehr gut aus. Wir müssen nochmal schauen, das der Cooler Master T4 nicht den Graka-Slot verdeckt. Ist aber nicht wirklich ein Problem, weil der Xeon auch locker mit dem Boxed gekühlt werden kann. Von den neuen Boxed Kühlern habe ich nur gutes gelesen. Mal schauen.

Zur Wandhalterung : Jepp, mach einfach nen Thread in der Abteilung auf. Die dortigen Spezis wissen alles :daumen:. Ebenso könntest Du dir in der Graka-Abteilung noch etliche Meinungen einholen, bezüglich GTX670 oder 7970/7950. Ich habe seit ~ 6 Monaten meinen neuen Knecht inkl. 7950 und bin von der Graka schwerst begeistert :D :daumen:. Vom Rest auch ;).

Bist du dir 100%ig sicher, dass es das Prodigy sein soll? Du hast ja gesagt: "Wichtig dabei ist mir, dass der Rechner auf Grund von Platz-Problemen möglichs klein und kompakt ist"
Und genau das ist das Prodigy nicht. Die Maße mit Standfüßen sind ja mal eben: 250 x 404 x 359 mm. Miss das lieber aus, nicht dass dir der Rechner nachher zu groß ist.

Muss doch auch keine Wakü rein. Wat is los :what: :ugly: ;) ? Lukü reicht völlig. Nur weil der TE danach gefragt hat.....

Rosi WaKüs sind geil.
In so nen Prodigy würde doch super eine Swiftech H220 rein passen.
An die kannst du noch nen GPU Kühler anstecken.

Ich denke ne Wasserkühlung für 240 ist durchaus drinnen.

Rosi WaKüs sind geil.
In so nen Prodigy würde doch super eine Swiftech H220 rein passen.
An die kannst du noch nen GPU Kühler anstecken.

Ich denke ne Wasserkühlung für 240 ist durchaus drinnen.

Hierzu enthalte ich mich einfach mal :D

@Shaav: Danke für den Rat, ich werd's morgen mal außmessen. Bin aber optimistisch. :)

@Rosi: Alles klar, dann werde ich das mal machen.

Klar ist ne Wakü geil. Glücklicherweise ist das an mir vorbeigegangen, sonst wäre ich mit ziemlicher Sicherheit ein Wakü-Junkie :D ;).

Ist aber für den Rechner von Azer nicht wirklich nötig und wäre halt auch nicht wirklich billig/günstig.

@ Shaav

Jepp, man sollte natürlich schauen, daß das Gehäuse passt. Das Prodigy, das Shinobi aber auch, sieht einfach so gut aus, sodass man beide einfach iwie in die Schrankwand vom Wohnzimmer integrieren könnte, ohne, das die schlecht/unpassend aussehen ;). Das Silverstone Grandia oder noch "edler" das Fractal Node wäre natürlich auch eine Option. Ich habe mich seit Anfang 2012 halt in Sachen Gamer-PC ein bißchen schlau gemacht und stehe daher auf relativ große Midi-Tower (obwohl mich richtige Big-Tower auch sehr anmachen :devil:), gute Lukü, ATX-Boards etc.....

So ziemlich das wichtigste Kriterium bei der Gehäusewahl ist : Es muss dem Besitzer gefallen, dann findet sich auch ein Platz ;).

Edit : Und ich finde völlig geil, was man alles so in ein Prodigy reinpacken kann. Espeacially Softys kleines Monster :daumen: :devil:.

Edit 2 : Du könntest auch über einen 27" Monitor zum zocken nachdenken :-). Da gibt´s ein paar sehr gute Modelle für etwas unter 300,- Euro ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Also das Prodigy gefällt mir auf jeden fall sehr, deshalb werde ich mich auch dafür entscheiden.

Hier will dich ja auch keiner davon abbringen es zu kaufen ^^. Aber hast du dir das Teil mal in echt angesehen? Ich war ziemlich überrascht wie fett (und unschön) es in Wirklichkeit ist. Du sagst ja, dass du es AUF den Tisch stellen willst...also ich für meinen Teil möchte den Klopper jedenfalls bestimmt nicht auf meinem Tisch haben - aber jedem das Seine :P

Ich persönlich bin auch der Ansicht, dass man für nen sehr guten PC anno 2013 nicht mehr Platz als 20L oder weniger braucht. Würde mir selber auch sofort das Sugo holen, wenn ich akuten Bedarf und/oder Geld über hätte :D

@ Vhailor

Jepp, das Sugo ist schon ein schickes Teilchen :daumen:. Kostet aber auch mal eben ~ 190,- Taler. Wenn ich die Kohle über hätte, würde sich das sehr gut in der Nähe unseres TVs machen :D.

Alternativ auch das Silverstone Grandia oder das Fractal Node :daumen:. Es gibt echt ein paar sehr schöne kleine Teile :devil:. Schei...ss Kohle :ugly: ;).

Ich habe gerade 2 Zusammenstellungen über Dir editiert ;). Eine gute Luftkühlung reicht. Die Kompaktwaküs sind so lala und nicht nötig, eine richtige Wakü kostet richtig viel Geld (Mindestens ab 300,- Euro, eher mehr). Ist aber wirklich nicht nötig.

Ooo, da habe ich glaube ich einen kleinen Fehler in einer meiner Zusammenstellungen. Muss ich gleich mal schauen und gegebenenfalls korrigieren ;-). Das teure Asus Board in meiner ersten Konfig ist gar nicht notwendig, weil beim Xeon auch ein kleiner (oder der Boxed) Kühler reicht. Deswegen ist genau dein gewähltes Asrock Borad völlig in Ordnung. Wenn es das B75 als mITX gibt, würde das auch reichen.

Die Teile, welche Du ausgesucht hast, sind :daumen:. Nur von der 7970 keine GHz Edition nehmen, weil bei denen, egal von welchem Hersteller, grundsätzlich zu hohe Spannungen anliegen.

Ob 1600 MHz oder 1866 MHz beim Ram ist wohl ziemlich latte. Daher würde ich einfach 1600 MHz nehmen. Damit bist Du auf jeden Fall auf dere sicheren Seite und nen Unterschied kann überhaupt niemand merken. Selbst beim benchen wäre der wohl mehr als minimal.;)

Fassen wir mal zusammen : Xeon, Prodigy, Asrock Board, Netzteil ist klar :daumen:, 1600er Ram (erstmal 2 x 4 GB, wenn der nicht reichen sollte, was ich nicht glaube, kannst Du halt locker auf 16 GB aufstocken), die Asus GTX670 ist eine absolute Sahneschnitte (da kann Dir facehugger ein Lied von singen :D), alternativ wäre auch zu überlegen, ob Du nicht eine 7950 nimmst. Ist eine sehr gute Karte, wesentlich günstiger als eine 7970. Wenn die nicht mehr reicht, spielst Du mit einer 7970 auch nicht mehr viel/lange.

Habe ich in meinen Konfigs die SSD vergessen ? Wenn ja, Du hast auf jeden Fall die richtige gewählt.

Ich weiss auch nicht, wo am Sonntagabend meine Kumpels bleiben. Da wird sich auf jeden Fall noch jemand melden. Bei den Grakas weiss ich auch nicht. Die (normale) 7970 ist mom die schnellste Single-GPU Graka, von der goilen, aber leider etwas teuren Titan mal abgesehen (ASUS GTXTITAN-6GD5, GeForce GTX Titan, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03Y0-UONA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Die Asus GTX670 ist auch eine seeehr gute Karte, und eine 7950 ist halt imho auch Oberklasse und hat das deutlich bessere P/L Verhältnis als die 7970. :D ;)

Ich weiss, keine leichte Wahl, eher die "Qual der Wahl" :devil: ;).

Aber die Basis steht so ziemlich :daumen:.

Edit : @ Research

Die können ja auch nicht jeden Ram testen. Ich denke, der Crucial sollte auch locker laufen. Die paar Euro machen den Kohl aber auch nicht fett, daher ist man mit dem Corsair Vengeance LP CL10 oder dem G.Skill Ares auf der sicheren Seite.

@ Azer

*** Die Kompaktwaküs sind so lala und nicht nötig,***

I hatte ne antec h2o 620 in nem mitx und war sehr zufrieden. Die sind günstig, leistungsstark und nehmen wenig platz ein. Meist hängt das nt direkt übern cpu-kühler. Bei mir (silverston gehäuse) hatte nichtmal der original intel kühler platz gehabt. Die kompakt waküs sind nur ca 3cm hoch und nicht auf den luftstrom im gehäuse angewiesen. Und der is eh sehr dürftig in einem so kleinen tower, besonders wenn auch ne graka rein soll.

Das ist auch der einzige Anwendungsfall, bei dem eine Kompaktwasserkühlung Sinn macht. Eine Corsair H100i müsste erst auch noch mit passenden Lüftern ausgerichtet werden. Für das Geld bekommt man einen EKL K2 + 120GB SSD :ugly:

Zurück