• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Mittelklasse Gehäuse gesucht

ronde

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich hab kürzlich mein PC upgegradet und auch das Gehäuse übernommen.

Nun such ich für mein altes Mainboard ein neues Gehäuse. Das ist bischen "tricky" weil ich einen recht großen Kühler drin habe, und zwar den EKL Alpenföhn Olymp. Das Board ist das Asus Asus X99-A II Intel X99 und Netzteil das be quiet Straight Power 10.

Ich such jetzt ein Miditower Gehäuse in das das Board mit dem großen Kühler problemlos reinpasst. Außerdem sollte das Gehäuse vorne vier UBS 3 Anschlüsse haben. Es muss nicht absolutes Highend sein, aber sollte doch gut verarbeitet sein und funktional sein. In den Rechner kommen zwei SSDs (2,5") und zwei HDDs (3,5")

Was könntet ihr empfehlen? Kenn mich mit Gehäuse garnicht aus :)

Danke

Optiki

Freizeitschrauber(in)
TE
R

ronde

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,
super vielen Dank. Budget dachte ich eigentlich so umdie 70-100€ - bekommt man dafür was ordentliches? Die vier USB Ports an der Front machen das ganze glaub recht teuer. Es gehen auch zwei USB 3.0 Ports an der Front wenn das deutlich billiger ist.

Und gibts von Euch persönliche Präferenzen bei den Gehäusen von dem geizhals Link?

TE
R

ronde

PC-Selbstbauer(in)

chill_eule

Volt-Modder(in)
Die vier USB Ports an der Front machen das ganze glaub recht teuer.
Genau das, leider.

Das Pure Base 500 ist sehr solide. Wenn dir das schlichte Design reicht, machst du damit nicht viel Falsch.
Einzig die relativ schlechte "Luftigkeit" könnte man bemängeln. Mit den 2 verbauten 140mm Lüftern kommt man schon ganz gut zurecht, bei Bedarf gehen ja noch reichlich mehr rein. Kommt halt auf die restliche Hardware an :ka:

TE
R

ronde

PC-Selbstbauer(in)
Genau das, leider.

Das Pure Base 500 ist sehr solide. Wenn dir das schlichte Design reicht, machst du damit nicht viel Falsch.
Einzig die relativ schlechte "Luftigkeit" könnte man bemängeln. Mit den 2 verbauten 140mm Lüftern kommt man schon ganz gut zurecht, bei Bedarf gehen ja noch reichlich mehr rein. Kommt halt auf die restliche Hardware an :ka:

Okay, danke für die Rückmeldung. Ich denke das Gehäuse sollte passen, und das Mainboard mit dem Olymp geht da auch problemos rein und die Klappe geht auch gut zu und ist vll sogar noch etwas Spiel?
Hättest du noch eine Alternative zu dem Pure Base 500?

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

wäre noch eine Idee...

Andere Überlegung wäre billiges Gehäuse (weiß nicht was du mit den Altsachen vorhast) plus billiger neuer CPU Kühler, das könnte in Summe günstiger werden...

TE
R

ronde

PC-Selbstbauer(in)
Okay danke.
Plan ist den Kühler drauf zu lassen, der kühlte den i7 bisher immer sehr gut.
Zu den Gehäusen und dem Höhe vom Kühler. Hab nochmal nachgeschaut und der Olymp wird als Gesamthöhe mit 170mm angegeben bei Alternate.
Laut Alternate
KühlkörperBreite: 150 mm x Höhe: 160 mm x Tiefe: 126 mm
GesamtBreite: 150 mm x Höhe: 170 mm x Tiefe: 151 mm

Bei Mindfactory mit 165 cm.

In das Pure Base würde er dann ja nicht passen und in das Fractal gerade so ohne jegliche Reserven. Ich hätte gerne aber noch paar cm Platz dazwischen wenn möglich, das würde doch Sinn machen oder?

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kühler dieser Bauart brauchen grundsätzlich keinen Abstand zur Seitenwand, paar mm reichen völlig damit der Schall nicht übertragen wird

TE
R

ronde

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
hab gerade mal geschaut was lieferbar ist und passen würde, dabei ist mir das Nanoxia Deep Silence 8 Pro ins Auge gefallen, das würde passen mit dem Board und Kühler?

Alternativ wäre der Fractal Design Define 7 Black, der ist aber nochmal ein gutes Stück teurer und ist kaum lieferbar

cx19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe für ein paar Bekannte PCs in Nanoxia Gehäusen gebaut. Wenn man das Design mag, sind sie ok. Sind nix besonderes, aber auch nicht kacke. Solider Durchschnitt. Klar gibt es Kleinigkeiten die nicht optimal sind, aber das sind eben auch keine Premiumcases.

Oben Unten