Mittelerde: Schatten des Krieges: Spiel wird in vier verschiedenen Versionen erscheinen

Naja, zu boykottieren finde ich ja als unglücklich gewählt formuliert.
Wenn man es so will boykottiere ich den ganzen Spielemarkt, bis auf von mir ausgewählte Titel.
Wenn ich für mich spreche sage ich, ich warte ab, ob mir der 2. Teil zusagt oder nicht.
Fest steht zumindest, dass ich es nicht kaufe, wenn es unfertig wirkt und man quasi gezwungen ist sich die DLC oder nur eine dazu zu holen um so ein rundes Spielerlebnis garantieren zu können bzw für sich zu erfahren. Denn dann wird einfach verzichtet oder gewartet, bis es im Sale oder als GotY Edition gibt.

Das kann ich auch verstehen^^ Sind ja Gründe die du nennst die man nachvollziehen kann.
Aber wegen angeblichem Pay to Win im Singleplayer wäre so ähnlich wie ich kaufe es nicht weil man das Spiel auf Leicht stellen kann :ugly:

Fertige Spielinhalte zurückhalten um mehr Profit zu machen darf nicht zur Praxis werden. Hier sollte man mit seiner Kaufentscheidung eindeutig warten.

Freue mich auf den Nachfolger, aber das Spiel muss erst zeigen ob es mir den Vollpreis Wert ist. Die extrem Sparmentalität hier mancher Leute find ich auch grausam. Ich sag imemrhin noch, ok 50€ isses mir nicht wert. Kann ichs irgendwo zwischen 25-30€ +-1 2€ schießen, dann hol ichs mir. Dann habe ich den Publisher so entlohnt wie ich es für das Spiel für richtig halte.
Und als hinweis, es hat euch NIEMAND gezwungen die Dlc's zu kaufen. Ich habe bisher auch locker 70 Spielen die ich durchgespielt habe nur bei 3 Spielen mir Dlc's gekauft. Grundspiel kaufen, und wenns dir das Wert ist kann man sich das dann ja kaufen, ansonsten lässt mans halt.

3 Versionen: Standard 60€ / Silber: 80€ / Gold: 100€.

Zieht man vom Standard den typischen Aufwand des Publishers für Pressen und Marketing ab, bleiben für die Entwicklung etwa 30€ (gab es mal irgendwo einen Bericht, da waren es glaube ich sogar weniger).
Die Silberedition bietet zwei weitere Stämme -> von wievielen im Spiel enthaltenen? Und die Gold-Edition zwei weitere Missionen -> Spieldauer im Vergleich zu STD?

Zu o.g. 30€ für STD kommt nun ein Aufpreis von weiteren 20€ für Silber und 40€ von STD auf Gold. Da fragt man sich durchaus, ob die Mehrausgaben auch mit einem berechtigtem Mehraufwand ausgeglichen werden oder ob hier der Kunde mit ein paar Zusatzhäppchen "über den Tisch gezogen" wird.

Sicher steht es jedem Frei, seine Wahl zu treffen. Aber manchmal kommt es einem schon so vor, als ob über eine "Gewinnmaximierung" hinweg getäuscht werden soll.

Aber wegen angeblichem Pay to Win im Singleplayer wäre so ähnlich wie ich kaufe es nicht weil man das Spiel auf Leicht stellen kann

Das muss mMn im Endeffekt jeder für sich selber entscheiden. Ist niemandes recht zu urteilen ob eine Entscheidung sich zu enthalten gerechtfertigt ist oder nicht. Das wäre nur mehr anmaßend.

Schaut man sich zB Rise of the Tomb Raider an. Dort gibt es so viele DLC, in denen unterschiedliche Waffen enthalten sind, die man eigtl erst im Laufe des Spiels sich frei schaltet - sollte man die Kisten dazu finden und sammeln (wollen). Man hat also Standardmäßig schon die besten Waffen "zu Beginn", wenn man die DLC kauft und das eventuell sogar ohne zu wissen. Weil über Steam die gekauften DLC allesamt direkt und ungefragt mitinstalliert und entsprechend aktiviert sind.
Kauft man nämlich die "20 Year Celebration Edition", sind alle DLC enthalten.

Ist man sich dessen nicht bewusst, versaut man sich womöglich den Spielspaß und Bewertungen fallen entsprechend aus.

Entwickler sind doch selber Schuld, wenn aufgrund solcher Bewertungen ein Spiel nicht gekauft wird.
Solche betreffende DLC sollte man unter einem aussagekräftigem Namen verkaufen wie: Godmode für die schwachen. Oder: Wenn der Anfänger-Schwierigkeitsgrad noch zu hoch ist.

Klingt eigentich schon beleidigend, ja. Aber solche DLC für Geld anzubieten ist schon eine größere Beleidigung. Wenn man denkt das Spiel könnte für einige trotz "relativ" geringem Schwierigkeitsgrad zu schwer sein, dann muss man eine leichtere Balance finden. Aber man wählt lieber den Weg Spielelemente zu verkaufen um noch mal abzukassieren.
Daher sehe ich es als nachvollziehbar und völlig legitim, wenn jemand sagt er kauft das Spiel nicht, weil....

Man muss schließlich nicht alles unterstützen.

Zudem musst du es ja nicht mal kaufen oder nutzen... kannst auch das Spiel mit ganz normalen Inhalten spielen...

Im Falle von zB Rise of the Tomb Raider weiß man es aber nicht. Es sind Waffen verfügbar und dann nutzt man diese auch. Man stellt höchstens im laufe des Spiels fest, dass es zu leicht wirkt.
Ich glaube auch nicht, dass man sich unbedingt alle Inhalte der DLC genau anschaut, wenn beim Kauf schon enthalten. Das macht man, wenn man gezielt dazu kauft. Da muss man schon ein wenig differenzieren.
Erst recht, wenn im Spiel so dargestellt bzw suggeriert wird "war so im Hauptspiel geplant".

Freue mich auf den Nachfolger, aber das Spiel muss erst zeigen ob es mir den Vollpreis Wert ist. Die extrem Sparmentalität hier mancher Leute find ich auch grausam. Ich sag imemrhin noch, ok 50€ isses mir nicht wert. Kann ichs irgendwo zwischen 25-30€ +-1 2€ schießen, dann hol ichs mir. Dann habe ich den Publisher so entlohnt wie ich es für das Spiel für richtig halte.
Und als hinweis, es hat euch NIEMAND gezwungen die Dlc's zu kaufen. Ich habe bisher auch locker 70 Spielen die ich durchgespielt habe nur bei 3 Spielen mir Dlc's gekauft. Grundspiel kaufen, und wenns dir das Wert ist kann man sich das dann ja kaufen, ansonsten lässt mans halt.
Da sind die Publisher selbst schuld. GTA hält seinen Wert auch recht stabil, The Witcher 3 ebenfalls.
Wenn ein Spiel ein paar Monate später irgendwo bei den Spielen für unter 10€ verfügbar ist, ist doch der Konsument nicht schuld. Wenn ein Spiel gut ist, dann verkauft es sich in der Regel auch gut.
Aber ich wüsste auch nicht dass ein GTA oder W3, Fallout oder Last of Us solche Praktiken verwenden müssen, Gold, Silber etc, sowas ist in erster Linie konsumentenfeindlich. Hauptspiel + SP haben die meisten eh schon akzeptiert, von mir auch noch eine gute CE die das Geld dann wert ist, aber genau solche Aufteilungen haben immer einen faden Beigeschmack.
Andere Entwickler/Publisher schaffen es teilweise auch, neues Material kostenlos zu bringen, und trotzdem gehen sie nicht pleite. So etwas zahlt sich sogar aus, wie man am Beispiel RBS:S oder Witcher 3 sehen kann. Einerseits ist die Meinung relativ hoch und die Spieler zufrieden, andererseits bleiben die Spieler auch länger am Ball.
Das stimmt schon, niemand wird gezwungen, aber wenn es dann so wie Destiny/ME2 ausartet, dann ist die schlechtestmögliche Situation für den Konsumenten eingetreten.

Zurück