Aber wegen angeblichem Pay to Win im Singleplayer wäre so ähnlich wie ich kaufe es nicht weil man das Spiel auf Leicht stellen kann
Das muss mMn im Endeffekt jeder für sich selber entscheiden. Ist niemandes recht zu urteilen ob eine Entscheidung sich zu enthalten gerechtfertigt ist oder nicht. Das wäre nur mehr anmaßend.
Schaut man sich zB Rise of the Tomb Raider an. Dort gibt es so viele DLC, in denen unterschiedliche Waffen enthalten sind, die man eigtl erst im Laufe des Spiels sich frei schaltet - sollte man die Kisten dazu finden und sammeln (wollen). Man hat also Standardmäßig schon die besten Waffen "zu Beginn", wenn man die DLC kauft und das eventuell sogar ohne zu wissen. Weil über Steam die gekauften DLC allesamt direkt und ungefragt mitinstalliert und entsprechend aktiviert sind.
Kauft man nämlich die "20 Year Celebration Edition", sind alle DLC enthalten.
Ist man sich dessen nicht bewusst, versaut man sich womöglich den Spielspaß und Bewertungen fallen entsprechend aus.
Entwickler sind doch selber Schuld, wenn aufgrund solcher Bewertungen ein Spiel nicht gekauft wird.
Solche betreffende DLC sollte man unter einem aussagekräftigem Namen verkaufen wie: Godmode für die schwachen. Oder: Wenn der Anfänger-Schwierigkeitsgrad noch zu hoch ist.
Klingt eigentich schon beleidigend, ja. Aber solche DLC für Geld anzubieten ist schon eine größere Beleidigung. Wenn man denkt das Spiel könnte für einige trotz "relativ" geringem Schwierigkeitsgrad zu schwer sein, dann muss man eine leichtere Balance finden. Aber man wählt lieber den Weg Spielelemente zu verkaufen um noch mal abzukassieren.
Daher sehe ich es als nachvollziehbar und völlig legitim, wenn jemand sagt er kauft das Spiel nicht, weil....
Man muss schließlich nicht alles unterstützen.
Zudem musst du es ja nicht mal kaufen oder nutzen... kannst auch das Spiel mit ganz normalen Inhalten spielen...
Im Falle von zB Rise of the Tomb Raider weiß man es aber nicht. Es sind Waffen verfügbar und dann nutzt man diese auch. Man stellt höchstens im laufe des Spiels fest, dass es zu leicht wirkt.
Ich glaube auch nicht, dass man sich unbedingt alle Inhalte der DLC genau anschaut, wenn beim Kauf schon enthalten. Das macht man, wenn man gezielt dazu kauft. Da muss man schon ein wenig differenzieren.
Erst recht, wenn im Spiel so dargestellt bzw suggeriert wird "war so im Hauptspiel geplant".