Mittelerde: Mordors Schatten angespielt - Action-Rollenspiel mit ungewöhnlicher Komplexität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mittelerde: Mordors Schatten angespielt - Action-Rollenspiel mit ungewöhnlicher Komplexität

Der Tod ist nur der Anfang: Der auferstandene Waldläufer Talion will sich an den Mördern seiner Familie rächen - mit Hilfe eines geheimnisvollen Geistes, der ihm übernatürliche Kräfte verleiht. PC Games Hardware stellt Mittelerde: Mordors Schatten vor.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mittelerde: Mordors Schatten angespielt - Action-Rollenspiel mit ungewöhnlicher Komplexität

AW: Mittelerde: Mordors Schatten angespielt - Action-Rollenspiel mit ungewöhnlicher Komplexität

Sieht nach ner Menge Spaß aus, zumindest wenn man Fan von Action-RPGs ist :-)
Wird es einen Multiplayer geben?

AW: Mittelerde: Mordors Schatten angespielt - Action-Rollenspiel mit ungewöhnlicher Komplexität

Ist das ganze jetzt eher ein Action-Rollenspiel, wie die Bezeichnung andeutet, oder ein Taktik/Strategiespiel, in dem man mehrere Einheiten kontrolliert, wie die ausschließlich auf Übernahmen konzentrierte Beschreibung suggeriert?

Dieses "Übernhemen" ist unglücklich ausgedrückt. Gemeint ist damit dass man Gegner auf seine Seite schlägt und dazu bringt z.B. ihre Gefolgsleute anzugreifen. Steuern kann man diese nicht. Zumindest im bisher gezeigten Gameplay war davon nichts zu sehen.

Hoffentlich wird die Story gut, soweit schaut das nämlich echt gut aus. Ich hoffe das es aber auch ein Abwechslung gibt, denn immer bloß irgendwelche Orklager infiltrieren geht wird trotz des dynamischen Gameplays schnell langweilig.

Ja, war auch meine Frage. Also kein Multiplayer. Reines Solospiel. Hoffentlich bleibt die Grafik!

Scheint schon mal ein gutes spannendes Singelplayer Game zu sein.

Wieso um alles in der Welt muss man denn schon wieder Mittelerde vergewaltigen, wenn man sich sowieso was komplett eigenes ausdenkt? So passt das vorne und hinten nicht nach Mittelerde. Man hat Jahrtausende an Geschichten, die sich für Spiele eignen würde. Wenn schon ein RPG, warum dann nicht eins mit Beren als Hauptfigur? Oder warum nicht den Fall Numenors nachspielen? Oder eins über das Ende von Khazad-dûm?

Warum sollte ein xbeliebiger Waldläufer kurz vor dem Ringkrieg das schwarze Tor bewachen? Gondor hatte das Tor wenn ich mich recht entsinne schon ~1500 Jahre vorher aufgegeben. Warum sollte ein "mächtiges Geistwesen" ihn wiederauferstehen lassen und ihm noch dazu mächtige Kräfte geben? Nur weil seine Familie mal von irgendjemand umgebracht wurde? Dann würden in ganz Mittelerde solche Typen rumrennen. Wenn überhaupt würde das "mächtige Geistwesen" das selbst erledigen, so in Richtung Istari.
Alles, was man bisher so weiß, ist kompletter Bullshit. In einem Spiel, in dem man sich irgendwie mit der Hauptfigur identifizieren sollte, geht das garnicht. Gothic war ja auch nicht wegen des Gameplays so erfolgreich, sondern wegen der glaubwürdigen Spielwelt. Schade, dass man hier anscheinend auf eine verzichtet, an sich würde es mich freuen, ein gutes HdR-RPG zu spielen. Oder überhaupt mal wieder ein gutes HdR-Spiel. Das einzige wirklich gute ist immer noch das erste Schlacht um Mittelerde...

Klingt immer wieder gut was man von diesem Game hört. :daumen:
Trotzdem hoffe ich das MoScha nicht zu gradlinig wird und jede Menge Nebenqueste enthält, sowie schöne Schauplätze, wo es was zu entdecken gibt!

Vom Spiel in der offenen Welt, Nebenquests, dem Aufleveln und der Wahl von Fertigkeiten im Waldläufer- und dem Geist-Talentbaum bekamen wir auf der E3 nichts zu sehen.
Schade, denn somit wird dieses "angespielt" uninteressant.

Bis jetzt finde ich es auch durchaus positiv was man von diesem game hört! Bin gespannt auf das fertige Spiel! :)

Also nach allem was ich bisher über das Spiel gelesen und gesehen habe freue ich mich als alter Mittelerde-Nerd wahnsinnig auf das fertige Produkt.
Hoffentlich wird es auch so gut wie es die bisherigen Infos vermuten lassen :hail:

Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass irgendwann mal SuM3 kommt...

Ob nun die Bewegungen und Konzept von AC geklaut sind oder nicht - ich freu mich riesig auf das Game. :daumen:

Wieso um alles in der Welt muss man denn schon wieder Mittelerde vergewaltigen, wenn man sich sowieso was komplett eigenes ausdenkt? So passt das vorne und hinten nicht nach Mittelerde. Man hat Jahrtausende an Geschichten, die sich für Spiele eignen würde. Wenn schon ein RPG, warum dann nicht eins mit Beren als Hauptfigur? Oder warum nicht den Fall Numenors nachspielen? Oder eins über das Ende von Khazad-dûm?

Liegt vermutlich daran dass es den meisten Leuten (sicher auch jene die die Bücher gelesen und Filme gesehen haben + vielleicht sogar noch mehr) relativ egal ist ob sich das Setting jetzt zu vollen 100% in die eigentliche Welt von Tolkien einfügt oder ob es hier und da Ecken gibt. Klar müsste es dann hunderte Typen in Mittelerde geben die wegen irgendwas Stress suchen, gibt es aber in diesem Spiel nicht. Oder wenn doch, dann kannst du es dir vorstellen. :)
Immersion wirkt wirklich bei jedem anders. :D

Zum Spiel: Ich freu mich drauf, hab aber wirklich Angst, dass es sich im späteren Spielverlauf zu oft wiederholt und deswegen langweilig wird.. Wobei ein guter Blick über ein Teil von Mittelerde schon viel wert sein wird. :D

Es geht nicht um "100%", es geht um "überhaupt". Wenn man de facto eine eigene Fantasy-Welt schafft, die dann aber mit Tolkien-Versatzstücken spickt, dann passt das schlecht zusammen und jeder, der die Versatzstücke aus deren Welt kennt, wird bei jeder einzelnen Begnung aus der Handlung gerissen, weil da einfach was nicht zusammen passt.

Na ja ich bin gespannt. Werde erste Tests abwarten und mal auf Feedback anderer Spieler warten. Habe die Rollenspiele für mich entdeckt aber seit den Elder Scrolls Spielen oder Risen war Singleplayer nicht mehr viel dabei. Aussehen tut Mordors Schatten ganz nett (jetzt über Details will ich nix sagen) und auch die Story klingt gut.

Das Spiel gibt es in diversen Keyshops schon ab ~25 Euro, und ich denke das Geld wird es nach den Reviews wohl durchaus wert sein.

Zurück