Mittelalter-Slasher Mordhau: Überraschungserfolg sorgt für Server-Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mittelalter-Slasher Mordhau: Überraschungserfolg sorgt für Server-Probleme

Seit wenigen Tagen ist Mordhau auf Steam erhältlich. Das mittelalterliche Multiplayer-Spiel entwickelte sich in den wenigen Tagen zu einem absoluten Überraschungshit. Doch der Erfolg führt nun zu Problemen, denn durch den Ansturm versagen immer häufiger die Server. Die Entwickler versprechen schnelle Updates.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mittelalter-Slasher Mordhau: Überraschungserfolg sorgt für Server-Probleme

AW: Mittelalter-Slasher Mordhau: Überraschungserfolg sorgt für Server-Probleme

Ich bin auch Interessiert an dem Titel, die meisten Negativen Bewertungen beziehen sich eben auf diese Server Probleme, lags und extreme Wartezeiten.

Würde ich bei einem Multiplayergame ebenfalls negativ bewerten. Die Serverstruktur ist das A&O.

Die Frage ist, wie lange es genügend Spieler gibt. War of the Roses und Chivalry waren sogar F2P, wenn ich nicht irre, und die Spielerzahlen sind nach kurzer Zeit trotzdem eingebrochen. Und sehe da Spieltechnisch keinen großen Unterschied zu Mordhau.

Würde ich bei einem Multiplayergame ebenfalls negativ bewerten. Die Serverstruktur ist das A&O.

Sehe ich auch so.
Deshalb habe ich es auch noch nicht gekauft, und wegen der Langzeitmotivation.

Chivalry kostet Geld.

Der Start war sehr holprig, aber mittlerweile hat das Dev Team tägliche Updates in Serverstruktur und Gameversion aufgespielt.

Nach 20h hatte ich keinen einzigen Crash, Spiele finden per Serverbrowser (ca 20 sek Refresh Zeit im Moment) geht 1a für mich und das Game macht einfach nur übelst Spaß, ist aber nix für Lernkurvenlegastheniker ;)

Für 22 Euro bisher mein bester Kauf 2019;

Niemand hatte erwartet, dass das Game so explodiert, und dafür dass ein nur dutzend Mann starkes Indie Team das entwickelt hat, haben sie schnell und gut auf die Spielerhorden (bis zu 40k User gleichzeitig) reagiert, die ihre Server erstürmt haben :)

Mit dedizierten Servern wäre das nicht passiert.

Die Frage ist, wie lange es genügend Spieler gibt. War of the Roses und Chivalry waren sogar F2P, wenn ich nicht irre, und die Spielerzahlen sind nach kurzer Zeit trotzdem eingebrochen. Und sehe da Spieltechnisch keinen großen Unterschied zu Mordhau.

Chivalry hat Geld gekostet. Jedenfalls anfangs.

Chivalry hat Geld gekostet. Jedenfalls anfangs.

Hey Kollege,
wie viel Chivalry hast du denn gespielt? Ich mochte Chivalry echt gerne, wurde aber leider in der letzten Zeit ziemlich nervig, weil sich alle nur noch gegenseitig angegriffen haben und es nur wenige Server gibt.

Mordhau hab ich mir (was ich bei AAA-Spielen bekannter Hersteller NIEMALS machen würde) direkt zu Release geholt und finde das Spiel sehr gelungen, das Kampfsystem ist noch einmal deutlich tiefgängiger als das in Chivalry und auch das Nutzen von Fernkampfwaffen ist jetzt deutlich anspruchsvoller und dennoch sehr spaßig.

Ich kann das Spiel absolut weiterempfehlen. Übrigens, technisch sieht das Spiel dank UE4 Engine sehr gut aus, auf den meisten Maps läuft es auch super rund bei mir (Ryzen 2600 + Vega56, 32GB Ram auf 4k Monitor).

Wenn ihr euch auch nur annähernd für Mittelalter-Spiele begeistern könnt, gebt dem Spiel eine Chance!

LG

Micha

PS: Chivalry war nur für ein paar Tage F2P, ansonsten muss man es ganz normal bezahlen.

Sowas ist schwierig einzuschätzen gerade für ein kleines Studio. Die können sich eben nicht erlauben, mal so einfach 20 Server in Reserve zu haben.

Zurück