News Mittelalter-Hit Manor Lords vor Release: Neuer Rekord auf Steam, brandneue Screenshots

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Kurz vor dem Start in den Early Access hat Manor Lords auf Steam noch einmal zugeschlagen. Wie der Publisher erklärt, gibt es dort drei Millionen Wunschlisteneinträge.

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Müsste eigentlich auch mal wieder Farthest Frontier rauskramen, aber Manor Lords wird ja so immens gehyped, da werd ich wohl mal vorher dort reinschnuppern :crazy:
 
Pc Gaming muss schon irgendwie Allgemein im Aufschwung sein...

Auf Steam werden ja fast mit jedem neuen Release wieder Rekorde gebrochen.

Und sogar alte Titel aka "Fallout" brechen gerade wieder alle Rekorde.

Gibt es immer mehr Spieler?

Oder werden die "Spieler" durch die ganzen hypes einfach nur "konzentrierter"?

Also so... "hype hype hype... neues Spiel kommt." Und 90% aller pc gamer stürzen sich 2 Tage lang aufs selbe Spiel.

Nach paat Tagen wirds dann fallen gelassen und die Spielerzahlen brechen um 99% ein.
Weil die Spieler ziehen weiter zum nächsten "hype" Release? XD
 
Durch social media, streamer und sonstige influencer werden einfach mehr Leute als früher in kürzester Zeit erreicht (plus die Tatsache, dass der Markt seit der Pandemie generell nochmal viel größer wurde) was zu diesen peaks führt und dann nicht selten kurz darauf genau so schnell wieder abflacht.

Nur wirklich gute Titel halten sich in der Masse dann lange auf hohem Niveau.
 
Müsste eigentlich auch mal wieder Farthest Frontier rauskramen, aber Manor Lords wird ja so immens gehyped, da werd ich wohl mal vorher dort reinschnuppern :crazy:
Der Hype interessiert mich nicht. Ich hab das Game bei Hirnsturz gesehen und es machte einen sehr guten Eindruck und deshalb werde ich es im Early Access schon zocken. Aber erst muss mein Planet bei The Planet Crafter noch mit Tieren bevölkert werden. :D
 
Nach paat Tagen wirds dann fallen gelassen und die Spielerzahlen brechen um 99% ein.
Weil die Spieler ziehen weiter zum nächsten "hype" Release? XD
Guter Punkt! Liegt meines Erachtens aber auch daran, dass manche hochgehypten Titel am Ende dann doch nicht lange ihrem Hype gerecht werden.

Mich persönlich kann auch nur selten ein Game lange halten und Ausnahmetitel, wie Witcher 3, Elden Ring, Cyberpunk erscheinen halt auch nur 2-3 Mal im Jahrzehnt.

@Manor Lords, Strategie ist nicht so mein Genre - mich konnte bisher nur Civilization packen - aber da es zu Release im Game Pass erscheint, werde ich mal reinschauen.
 
Pc Gaming muss schon irgendwie Allgemein im Aufschwung sein...

Auf Steam werden ja fast mit jedem neuen Release wieder Rekorde gebrochen.

Und sogar alte Titel aka "Fallout" brechen gerade wieder alle Rekorde.

Gibt es immer mehr Spieler?

Oder werden die "Spieler" durch die ganzen hypes einfach nur "konzentrierter"?

Also so... "hype hype hype... neues Spiel kommt." Und 90% aller pc gamer stürzen sich 2 Tage lang aufs selbe Spiel.

Nach paat Tagen wirds dann fallen gelassen und die Spielerzahlen brechen um 99% ein.
Weil die Spieler ziehen weiter zum nächsten "hype" Release? XD
jo
 
Also so... "hype hype hype... neues Spiel kommt." Und 90% aller pc gamer stürzen sich 2 Tage lang aufs selbe Spiel.

Nach paat Tagen wirds dann fallen gelassen und die Spielerzahlen brechen um 99% ein.
Weil die Spieler ziehen weiter zum nächsten "hype" Release? XD
Genau so ist es, dank (a-)sozialen MEdien und all seinen BEgleiterscheinungen (Influencerunwesen, Streamer, uvm.) haben wir in der BRanche inzw. Aufmerksamkeitsspannen im "Strohfeuer"-Modus....
Anscheinend ist es aber genau das, was für die Industrie "gewinnbringender" ist, als weniger gehypter, aber dafür länger anhaltender Zuspruch zu einem Produkt...deckt sich halt auch mit vielen anderen Beispielen abseits Gaming aus in diesen beliebigen und schnellebigen Zeiten, von daher wirds schon so gewollt sein...

Denn eines ist klar, für nachhaltigen Zuspruch muss man wirklich Qualität liefern, die sich auch als Solche bei der v.a. längerfristigen Nutzung des PRoduktes stetig offenbart. Für einen "Strohfeuer-hype" reicht indes eine gut durchchoreografierte und inszenierte (MArketing-)Kampagnie im Vorfeld, die tatsächlichen Produkteigenschaften sind hingegen nahezu komplett nebensächlich... Anscheinend ist Letzteres einfach inzw. billiger und risikoloser, auch wiederum dank erheblich gesunkener Aufwände für so eine "Hype-Kampagnie" auf Seiten der Industrie, denn das Hype-MArketing "erledigt" ja inzw. das immer weiter wachsende Heer an "Influencern" schon fast im Alleingang... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt! Liegt meines Erachtens aber auch daran, dass manche hochgehypten Titel am Ende dann doch nicht lange ihrem Hype gerecht werden.

Deswegen sollte man diese News immer sehr nüchtern betrachten und sich einfach selbst einen Endruck vom Spiel verschaffen.

Mich persönlich kann auch nur selten ein Game lange halten und Ausnahmetitel, wie Witcher 3, Elden Ring, Cyberpunk erscheinen halt auch nur 2-3 Mal im Jahrzehnt.

Das stimmt allerdings.
Aber dazwischen kann man immer noch seine Evergreens zocken. ^^

@Manor Lords, Strategie ist nicht so mein Genre - mich konnte bisher nur Civilization packen - aber da es zu Release im Game Pass erscheint, werde ich mal reinschauen.

Das ist das schöne an Manor Lords. Wenn man kein Bock auf Kämpfe hat, kann man auch komplett darauf verzichten und sich nur um seine Siedlung kümmern.
 
Genau so ist es, dank (a-)sozialen MEdien und all seinen BEgleiterscheinungen (Influencerunwesen, Streamer, uvm.) haben wir in der BRanche inzw. Aufmerksamkeitsspannen im "Strohfeuer"-Modus....
Anscheinend ist es aber genau das, was für die Industrie "gewinnbringender" ist, als weniger gehypter, aber dafür länger anhaltender Zuspruch zu einem Produkt...deckt sich halt auch mit vielen anderen Beispielen abseits Gaming aus in diesen beliebigen und schnellebigen Zeiten, von daher wirds schon so gewollt sein...

Denn eines ist klar, für nachhaltigen Zuspruch muss man wirklich Qualität liefern, die sich auch als Solche bei der v.a. längerfristigen Nutzung des PRoduktes stetig offenbart. Für einen "Strohfeuer-hype" reicht indes eine gut durchchoreografierte und inszenierte (MArketing-)Kampagnie im Vorfeld, die tatsächlichen Produkteigenschaften sind hingegen nahezu komplett nebensächlich... Anscheinend ist Letzteres einfach inzw. billiger und risikoloser, auch wiederum dank erheblich gesunkener Aufwände für so eine "Hype-Kampagnie" auf Seiten der Industrie, denn das Hype-MArketing "erledigt" ja inzw. das immer weiter wachsende Heer an "Influencern" schon fast im Alleingang... ;)
Für mich stellt sich halt auch die Frage ob sich ein Spiel für 100+ Stunden eignet oder nach 20-40 Stunden einfach durchgespielt ist. Manor Lords ist potentiell ein Spiel für die 100+ Stunden Kategorie wenn denn der Inhalt im Early Access noch kommt.
Andere Spiele habe ich dagegen nach dem einmaligen Durchspielen auf die Seite gelegt und nie mehr angefasst. Aktuelles Beispiel: Halo Masterchief Edition (Weihnachtssale). Im Coop durchgespielt und fertig. Waren tolle 25h oder so. Werde aber sicherlich nicht wieder rein schauen. Oder Enshrouded hat mir zu Beginn viel Spaß gemacht war aber nach 20h etwas repetitiv. Habs erstmal auf die Seite gelegt und wenn die EA-Phase zu Ende geht spiele ich es noch einmal durch. Dann lege ich es weg. Das ist bei den Preisen dieser Spiele für mich auch in Ordnung. Andere Spiele wie Anno 1800, Forza Horizon 5, Gunfire Reborn, Vampire Survivors usw. packe ich immer wieder mal aus und spiele eine zeitlang. Entweder wegen neuem DLC oder einfach weil es Spaß macht :D
 
Für mich stellt sich halt auch die Frage ob sich ein Spiel für 100+ Stunden eignet oder nach 20-40 Stunden einfach durchgespielt ist. Manor Lords ist potentiell ein Spiel für die 100+ Stunden Kategorie wenn denn der Inhalt im Early Access noch kommt.
Andere Spiele habe ich dagegen nach dem einmaligen Durchspielen auf die Seite gelegt und nie mehr angefasst. Aktuelles Beispiel: Halo Masterchief Edition (Weihnachtssale). Im Coop durchgespielt und fertig. Waren tolle 25h oder so. Werde aber sicherlich nicht wieder rein schauen. Oder Enshrouded hat mir zu Beginn viel Spaß gemacht war aber nach 20h etwas repetitiv. Habs erstmal auf die Seite gelegt und wenn die EA-Phase zu Ende geht spiele ich es noch einmal durch. Dann lege ich es weg. Das ist bei den Preisen dieser Spiele für mich auch in Ordnung. Andere Spiele wie Anno 1800, Forza Horizon 5, Gunfire Reborn, Vampire Survivors usw. packe ich immer wieder mal aus und spiele eine zeitlang. Entweder wegen neuem DLC oder einfach weil es Spaß macht :D
Da ist jemand aber streng...

Wenn ich ein Spiel zu ende spiele ist das eigentlich bereits ein sehr gutes Zeichen. Ich hab absolut nichts dagegen, wenn ein spiel nach 20h durchgespielt ist, so lange es mich in dieser Zeit wunderbar unterhalten hat.

Gerade dass Spiele immer mehr gestreckt werden ist so ziemlich mein Hauptproblem, was mir mein hobby teilweise schon richtig madig macht.....

Red dead redemptions, mass effect andromeda, starfield, jedes die letzten 3 Jahre erschienene Ubisoft Game....

Ich hasse sie alle!!
Ich denke die Spieler werden auf jeden Fall konzentrierter und viele AAA Spiele kriegen gerade voll aufs Maul. Indies sind halt meist etwas günstiger...
Müsste eigentlich auch mal wieder Farthest Frontier rauskramen, aber Manor Lords wird ja so immens gehyped, da werd ich wohl mal vorher dort reinschnuppern :crazy:
Ich weiß nicht wieso oder was aber irgendwas fehlt mir an farthest frontier um mich lange in einer Kampagne zu halten. Irgendwie ist nach einem durchzechten Tag der definitiv viel zu lang bis in die Nacht und den nächsten Morgen hinein ragte die Luft komplett raus....

Die meisten Spiele des genres spiele ich eigentlich über viele Tage und Wochen....
 
Da ist jemand aber streng...
Findest du? :D

Wenn ich ein Spiel zu ende spiele ist das eigentlich bereits ein sehr gutes Zeichen. Ich hab absolut nichts dagegen, wenn ein spiel nach 20h durchgespielt ist, so lange es mich in dieser Zeit wunderbar unterhalten hat.
:daumen:

Gerade dass Spiele immer mehr gestreckt werden ist so ziemlich mein Hauptproblem, was mir mein hobby teilweise schon richtig madig macht.....

Red dead redemptions, mass effect andromeda, starfield, jedes die letzten 3 Jahre erschienene Ubisoft Game....

Ich hasse sie alle!!
Ja das war z.B. mein Problem bei Enshrouded. Es hat sich vieles gleich angefühlt. Das Spiel hat Potential für mich und wenn die ein klein wenig an den richtigen Schrauben drehen passt das auch alles wunderbar. Dafür liebe ich übrigens den Early Access bei solchen Spielen da man den Entwicklern seine Meinung mitgeben kann. Ob sie es genauso sehen und ändern steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
Findest du? :D


:daumen:


Ja das war z.B. mein Problem bei Enshrouded. Es hat sich vieles gleich angefühlt. Das Spiel hat Potential für mich und wenn die ein klein wenig an den richtigen Schrauben drehen passt das auch alles wunderbar. Dafür liebe ich übrigens den Early Access bei solchen Spielen da man den Entwicklern seine Meinung mitgeben kann. Ob sie es genauso sehen und ändern steht auf einem anderen Blatt Papier.
Bei baldurs gate 3 hatte der EA dahingehend auf jeden Fall super geklappt. :)
 
Durch social media, streamer und sonstige influencer werden einfach mehr Leute als früher in kürzester Zeit erreicht.
Ein Wunder dass die Leute immer noch auf diese Werbung rein fallen. Gibt es ja auch nicht erst seit gestern und ist bestimmt auch nicht der erste Titel den sich die Leute wegen ihres Influencers holen und dann schnell gelangweilt sind.
Und weiter fährt der Hypetrain.
Und dann kommt innerhalb von 2 Wochen kein Content Update und alle sind enttäuscht und die Spielerzahlen brechen ein. 😂
 
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