Mit welchen anderen Auflösungen kann man 4k Monitore noch sinnvoll betreiben?

AW: Mit welchen anderen Auflösungen kann man 4k Monitore noch sinnvoll betreiben?

Damit wird die Überlegung einen 4k Monitor erstmal mit einer kleineren Auflösung zu betreiben erstmal wieder kleiner.^^

AW: Mit welchen anderen Auflösungen kann man 4k Monitore noch sinnvoll betreiben?

Kauf dir einen UHD Monitor dann wenn du die Leistung hast und die Programme, sowie das OS darauf ausgelegt sind.
Desweiteren sind die Monitore auch noch nicht so ausgereift, so dass ich UHD zur Zeit eh noch nicht kaufen würde.

Dann bleiben erstmal wieder nur 1080 und 1440p auf der Liste...Immerhin weiß ich schon mal welche Graka ich mir holen werde^^

Lass dir das doch nicht so schnell ausreden. Für alte oder sehr CPU lastige Spiele kann sich der Monitor schon lohnen. (Einen Monitor behält man im Vergleich zu anderen Komponenten auch sehr lange).
Als wirklich sinnvolle Auflösungen kann man alles über ca 1500p ansehen (darunter macht ein 1440p Monitor mehr Sinn. Darüber kann der 4K Monitor seine Vorteile ausspielen).
Die Algorithmen zum upscalen sind unabhängig vom Verhältnis der Auflösungen. (soll heißen: es ist fast egal ob du von 1080p oder z. B. 1100p upscalest. Das Ergebnis ist fast gleich)

Es macht einen Riesenunterschied ob man 1080p oder z.b. 1152p emuliert.
1080p ist die halbe Auflösung von 2160p, deswegen kann diese mit Auflösung sehr gut dargestellt werden.
Anstatt eines einzelnen Pixel wie bei 1080p, werden bei vom 2160p Monitor 4 Pixel zur Darstellung benutzt.
Dadurch sollte im Normalfall ein scharfes Bild dargestellt werden.
Bei anderen Auflösungen ist das nicht der Fall.

Genau durch die voraussichtliche Nutzungsdauer kam ich auf die Idee. Weil wenn ich davon ausgehe, dass der Monitor wieder 6 Jahre oder mehr hier stehen wird, kann man schon auf 4k gehen uns vorerst eine niedrigere Auflösung nutzen. Ich hätte mal den 4k G-Sync Monitor im Auge...

Zurück