Mit was einen neuen Fertig PC testen

Jap .. ich sehe auch gleich warum gemurrt wurde .... Eine G!! CPU sprich APU mit ner Dedizierten GraKa zusammen .... das ist bei AMD derzeit verschenkte Leistung UND Geld. HP gehört eigendlich dafür geschlagen das die diese KOmbi überhaupt anbieten .... ebenso wie die ganzen Fertig-Rechner auf Amazon und co. Es ist völlig Sinnbefreit da ne APU ein zu bauen da der GPU-Part nicht genutzt wird, der CPU Part zeitgleich aber etwas schwächer ist als beim "normalen" Ryzen und nen Aufpreis FÜR die APU zahlt man auch noch ....

Aber egal ...

Zum Leistung Testen ... 3dMark ? PCMark ? Furmark ? Gibt viele, aber ich würde die ersten beiden nehmen da sie gut vergleichbare Ergebnisse liefern und dabei sozusagen "Idiotensicher" sind.
 
Was Genau möchtest Du dennn?
Ich würde den gerne testen, ich habe 30 Tage Probezeit und ich habe blöderweise 2 bestellt.

Das wäre ein Stabilitätstest um Ihn auf Fehler oder Instabilitäten zu prüfen.

Den 2ten würde ein bekannter nehmen wenn der PC halbwegs gut abschneidet.

Das wäre denn wohl eher ein Bench, um einen Leistungsvergleich zu ähnlichen Systemen herstustellen.
 
Danke, ich stehe auf Idiotensicher, immerhin kaufe ich einen Komplett PC ;)
Der PC kostet 1265€ und war sofort verfügbar.
Ja genau Stabilität unter Last und Leistung im Vergleich zu anderen Systemen will ich testen.
 
Grundausstattung für die Anzeige aller relevanten Daten:

CPU-Z -> Zeigt dir alles zur CPU, RAM und Mainboard an
GPU-Z -> Zeigt dir alles zu der verbauten/aktiven GPU
HWInfo64 -> Zeigt dir dann sehr übersichtlich auch Details wie Temperaturen an

Tests:

Prime95 -> CPU Stress Test auch in Hinblick auf die Kühlung unter Last. Sollte man mit SmallFFTs dann laufen lassen.
FuMark -> GPU Stress Test
OCCD mit Linpack

Benchmarks:

3D Mark
Cinebench r15 , r20 , r23 -> Sind 3 verschiedene Versionen. r15 testet die Singlecore Leistung und r20 bzw 23 die Multicore Leistung

Eine schöne Übersicht zum einlesen gibt es hier zu dem Thema und Tools im Allgemeinen:
 
NEIN ! Nicht diese Schrottseite mit fragwürdigen Einstufungen. NIEMALS !
Da werden alle Komponenten betrachtet und man sieht sofort wenn etwas nicht funktioniert wie es soll, da man die Verteilungen im Vergleich zu Anderen sieht.

Wie da die Einstufung ist ist völlig wumpe.

Bei nem Kumpel war zb der Ram im roten Bereich, dann hat er erst gecheckt, dass Xmp nicht aktiviert war. Beim 3d Mark Score kann man das nicht so einfach sehen.
Ist also gerade für Leute geeignet, die sich nicht mit jedem Teil ins Detail beschäftigen wollen/können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte die auf dieser "Seite" teilweise raus kommen sind fernab von den werten die ECHTE Leistungstests liefern. Ich habe z.B. 2 SSD'd die liefern auf dieser Schrottseite nur ~50% bzw sogar nur ~35% der Leistung die RICHTIGE Benches wie CrystalDiskMark liefern.

Es bleibt dabei, Userbenchmark ist der letzte Dreck und sollte soweit möglich NICHT verwendet werden.

Wenn man es richtig Professionell angehen will mit Vergeilchswerten bis zum abwinken nutzt man Sissoftware Sandra o.ä. , da kriegt man dann auch gleich hinweise geliefert wenn wirklich was falsch läuft inkl. woran es liegen könnte, abgesehen von der absoluten und bewiesenen Neutralität des Programms.
 
Wenn ich auf der Mini PC so viele Benchmarks hintereinander laufen lasse, glüht das Teil wahrscheinlich gleich ab.
Ich werde die oben genanten Tests alle laufen lassen.
 
AIDA64 und dann den Stabilitätstest mal 8 Stunden laufen lassen.
Damit hast Du bis auf die GPU das System gut getestet.
 
Mal als Vergleich nen Run mit meinen Wohnzimmer-Sys gemacht (unteres in meiner Sig) :

Deines steht also garnet so schlecht da :-)

Weil ich zu spät gesehen habe das es bei dir der Exendet war, hab ich den auch nochmal laufen lassen :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DANKE!!
Kann ich anstatt AIDA auch Sisoftware Sandra verwenden, die Software hat auch Bench und
In Jungen Jahren hatte ich kein Geld und habe mir diese Software oft über EMULE Donkey usw geholt :)
Nun habe ich Geld und habe mir die Original Sisoftware gekauft als späten ersatz.
Wie bekomme ich den lod Fehler weg in Mark3?

Bench am Ende
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AIDA hast du schonmit PCMark ersetzt so gesehen. Sandra geht halt noch VIEL weiter in die Tiefe inkl den Tests für praktisch alle einzelnen Subsysteme etc.
 
Zurück