Mit meinem System auf NVidia 1080 GTX aufrüsten?

Tapyon

Kabelverknoter(in)
Mit meinem System auf NVidia 1080 GTX aufrüsten?

Hallo zusammen,

ich habe aktuell wieder dringenden Beratungsbedarf, da ich leider nur gefährliches Halbwissen habe. Ich nutze aktuell folgendes System:

- Case: Bitfenix Prodigy (also ein eher kleines Gehäuse)
- CPU: i5-3570K
- CPU Kühler: Prolimatech Genesis
- Mainboard: ASUS P8Z77-I Deluxe/WD, Sockel 1155, ITX
- Speicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
- GPU: Radeon R9 290
- HDD: Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s und Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
- Monitor: EIZO Foris FS2434-BK (schwarz)

Mein Plan ist nun auf einen WQHD Monitor mit G Sync zu wechseln (bspw. Dell S2716DG, 27" (210-AGUI). Nachdem es die KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X aktuell schon für knapp unter 500 EUR zu haben gibt, wäre die auch gleich meine erste Wahl.

Ich möchte nun aber, wenn sich das irgendwie vermeidne lässt mein altes System vorerst noch beibehalten, zumindest wenn das möglich ist. Bei Spielen habe ich des Öfteren gelesen, dass es davon abhängig ist, ob das Spiel den Prozessor stark mitverwendet (wie GTA V) oder eher nur mit der Grafikkarte hochskaliert (angeblich die Meisten Spiele).

Wie seht ihr das? Verschenke ich viel Potential, wenn ich nur die Graka austausche? Macht es unter Umständen auch Sinn noch ein anderes Hardwareteil auszutauschen um die Performance unter WQHD zu erhöhen? Den Eizo Monitor möchte ich gerne weiterhin als Zweitmonitor verwenden (aktuell hab ich dafür nen uralten ASUS)

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung und gerne auch sonstige Ratschläge.

Beste Grüße,
Tapy

AW: Mit meinem System auf NVidia 1080 GTX aufrüsten?

Nimm noch 8Gb Speicher dazu und gut ist. Wenn du nicht grade Nächtelang Strategiespiele spielst wird der 3570k locker reichen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten und guten Tipps. Die Mini von Zotac sieht vielversprechend aus und begünstigt mein Mini-ITX (wobei ich hier die großen Grakas auch reinbekomme). Upgrade auf 16GB RAM ist leider nicht möglich, da das Board nur 2 DIMMS ermöglicht. Müsste hier neue kaufen, sollten mir die 8 GB nicht ausreichen.

Das mit dem Spiel ist auch ein guter Hinweis.

Vielen Dank euch!

Den Prozzi kann man ja auch mal locker auf 4.2GHz übertakten.
Eventuell eine günstige Zotac Karte kaufen, da die 5 Jahre Garantie bieten (nach Online Registrierung).
Die Mini gibt es ja für ~500€.
YouTube

Edit: Denk auch hier dran: Neues Grafikkarten-Bundle: Geforce-Kaufer erhalten Mittelerde: Schatten des Krieges [Update]

Was muss man den für eine Datein uploaden bei der Zotac online gegistrierung ?

Wahrscheinlich die Rechnung (invoice? )
Weiß jetzt nicht was da genau steht, da ich keine Zotac hatte.
Man hat übrigens nur knapp 1 Monat Zeit nach dem Kauf um die Karte zu registrieren. (28 Tage)

Verkauf dein RAM und hol dir 2x 8GB Riegel. 8GB RAM sind heutzutage echt mager.
DDR3-/DDR4-RAM 2017: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [September]
Ich finde Zotacs Mini Karte auch gut + 5 Jahre Garantie, da macht man nix falsch mit.

Hatte damals die DDR3-1600 eingebaut. Macht es Sinn jetzt einen anderen DDR3 zu nehmen? einen 2400 er? Mir war der Zusammenhang zwischen CPU und RAM schon immer ein Rätsel.
Auch hatte ich die LP (Low Profile), die extra weniger Platz brauchen in meinem kleinen Mini-ITX.

In der aktuellen PCGH ist eine schöne Skalierungstabelle von CPU zur GPU Leistung.
Selbst eine 1080Ti wird hier von 6-8 Jahre alten CPU's (2500K/2600K) ausreichend in FHD versorgt.
Bei steigender Monitor-Auflösung, reicht sogar ein "uralt" AMD Phenom II.

mfg

Als Schluss info für die Leute die diesen Beitrag irgendwann mal finden.
Ich ahb jetzt ne Zotac GTX 1080 Mini und nen Dell S2716DG hier stehen. Probleme hatte ich, weil der "Deep Sleep" Modus am Dell aktiviert war und ich nur unregelmäßig ein Signal bekommen habe, mein alter Monitor noch per usb 3.0 (Monitor Hub) verbunden war, der neue jedoch auch, das war beim Starten zu viel fürs Board, sodass ich nicht ins Bios gekommen bin, da USB erst ab Windows-Anmeldung funktioniert hat.

- oben genannten RAM habe ich eingebaut G.Skill Ares 16GB
- Prozessor übertaktet auf 4,2 Ghz
- Grafikkarte leicht übertaktet (da ich trotzdem überrascht war, dass auf 1440p nicht mehr frames gehen, hat nochmal spürbar was gebracht). Core Clock um 200 Mhz angehoben

Folgende FPS auf Ultra Settings kann ich erzielen. CPU und GPU sind dabei am Limit.
- Battlefield 1080p 135 fps
- Battlefield 1 1440P 75-90 fps
- PUBG 1080P 120 fps
- PUBG 1440P 70-90 fps
- Overwatch (downsampling von 4k) 95 fps
- Witcher 3 (downsampling von 4k) 42-46 fps
- Witcher 3 1440p 75-80 fps

Danke nochmal für eure tolle Unterstützung!!!

Danke fürs Feedback, dann mal viel Spaß mit deinem super System.
Wie findeste die Mini von der Lautstärke her?

Danke fürs Feedback, dann mal viel Spaß mit deinem super System.
Wie findeste die Mini von der Lautstärke her?

kann erhlich gesagt die negative Kritik an der Lautstärke nicht nachvollziehen. Ich würde hier nichts negativ wahrnehmen, wenn ich das nicht gelesen hätte. Auch sonst hätte ich mir überhaupt nie Gedanken darüber gemacht. Auch die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich, sodass er auch nur sehr selten mehr als 50% Lüfterleistung bringen muss. In dem Rahmen ist das für mich auf jeden Fall kein Kriterium, dass Einfluss auf eine Kaufentscheidung haben sollte.

Zurück