Mirror's Edge Catalyst: Stylische Frostbite-Grafik auf Gamescom-Screenshots - Ihre Meinung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mirror's Edge Catalyst: Stylische Frostbite-Grafik auf Gamescom-Screenshots - Ihre Meinung?

Catalyst wird kein Mirror's Edge 2, sondern ein Reboot des Erstlings. Das erfolgreiche und beliebte Spiel um Faith wird damit auf den aktuellen Stand der Technik gehievt und gezielt neu interpretiert. Der Grafikstil ist wieder sehr interessant und lädt zu beinahe kunstvollen Bildern ein. Wie finden Sie die folgenden, sicherlich ungewöhnlichen Gamescom-Screenshots?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mirror's Edge Catalyst: Stylische Frostbite-Grafik auf Gamescom-Screenshots - Ihre Meinung?

Sehen gut aus, aber bei der Frostbite bin ich skeptisch.
sieht mir nicht nach FHD aus.
Da die Enginge nen internen Scaler hat (zumindest in BF4), glaube ich dass hier getrickst wurde, eventuell sogar mit nem Shader Mod, bzw. Luma Sharpen.
In Ful-HD neigt die Frostbite doch eher zu Aliasing und etwas Unschärfe.
Wenns Ingame und ungetrickst ist: Umso besser!:daumen:

Sind mit Sicherheit wieder Bullshots. Sieht man spätestens bei Bild 2.

Trotzdem wird das Spiel wahrscheinlich zumindest annähernd so gut aussehen. Der Unterschied zwischen den "Bullshots" und dem fertigen Spiel waren bei Frostbite Engine Spielen bisher nie groß.
Bei Dragon Age Iquisition entsprach die Grafik sogar wirklich dem, was man Ingame sah.

Sehen gut aus, aber bei der Frostbite bin ich skeptisch.
sieht mir nicht nach FHD aus.
Da die Enginge nen internen Scaler hat (zumindest in BF4), glaube ich dass hier getrickst wurde, eventuell sogar mit nem Shader Mod, bzw. Luma Sharpen.
In Ful-HD neigt die Frostbite doch eher zu Aliasing und etwas Unschärfe.
Wenns Ingame und ungetrickst ist: Umso besser!:daumen:

Hä?? :huh:

Schalt mal FXAA aus und stell den Scaler auf 100%...
Da wird definitiv nichts skaliert.

Die einzigen zwei Bilder den Ich Abkaufe ein Echten Gameplay Szene zu zeigen, ist das erste & dritte Bild, evtl das 2. noch. Weil die als einzige im Hintergrund keine extreme Unschärfe zeigen.
Dafür aber bestimmt schön mit SweetFX veredelt wurden. Schaut wie das Weiß strahlt! Echt zu viel oder

Bsp aus Mirros Edge 1 mit SFX:
Screenshot - xI Mirror's Edge Ix (Mirror's Edge)
Screenshot - m3kun's DeSatSharp (Mirror's Edge)
Screenshot - K-putt'e Config (Mirror's Edge)

In Filmen und Sequenzen wird die Hauptfiguren oder wichtige Dinge doch auch hervorgehoben und der Hintergrund wird unscharf gemacht.
Meiner Meinung nach zeigen die anderen Bilder Aufnahmen von Zwischensequenzen.

Ohdr war wardn bisses fertsch is un glotzn dannma :ugly:;)

Ich halte die Shots alle für mit heutiger Hardware erreichbar; der Zaun in Bild II spricht meiner Meinung nach stark für 200% ResScale in der Frostbite. (Moire am Gitter nicht abartig, aber immer noch vorhaden) PostProcessing ist auf jeden Fall fett draufgeklatscht worden; aber das heißt ja nicht, dass die gleichen Settings auch ingame verwendet werden könn(t)en!

Bei den Reflektionen in Bild II würde ich mich allerdings auf eine Enttäuschung gefasst machen: Die ist sicher nicht echt, sondern bloß vorberechnet, wie schon oft in Technikchecks zu Frostbite-Titeln gesehen!

der Zaun in Bild II spricht meiner Meinung nach stark für 200% ResScale in der Frostbite. (Moire am Gitter nicht abartig, aber immer noch vorhaden) PostProcessing ist auf jeden Fall fett draufgeklatscht worden; aber das heißt ja nicht, dass die gleichen Settings auch ingame verwendet werden könn(t)en!

Genau das meinte ich!
Laggy.NET hat das wohl etwas anders verstanden.

Dass die Screens In-Engine sind steht ausser Frage. Die Assets dürften auch alle direkt aus dem Spiel stammen (zu wenig Polygone an Faiths Unterarm bzw. Handschuh), vielleicht sogar alle Shader. Aber was mit Sicherheit verändert wurde ist das Post Processing und die Ausleuchtung der Szenen.

Für solche Screenshots wird eben nochmal wort wörtlich alles manuell in Szene gesetzt. Die Settings sehen dann aber wahrscheinlich nur aus diesem einen Winkel gut aus.

Ist halt wie im echten Leben und der Fotografie.

Live in Bewegung siehts immer schlechter aus, als auf nem perfekt in Szene gesetztem Foto mit manueller Ausleuchtung und Nachbearbeitung.

Hat jetzt zwar nichts direkt mit den Bildern zu tun, aber als ich las das es ein Reboot und kein Teil 2 sein soll wunderte es mich etwas. Wusste ich bis jetzt noch nicht. Heist das man spielt genau die selbe Geschichte wie in Teil 1 oder wird es einfach nur eine eigenständige Story sein aber ohne jeden Zusammenhang zu Teil 1?

Habs vor Ort gespielt, und die Grafik ist mehr als OK gewesen imo (kamen aber lange nicht an die Screens hier ran), der klare Look ist in dem Demo-Areal größtenteils beibehalten worden.

Wichtiger aber: Gefühlt war das Geschwindigkeitsgefühl ein wenig anders als noch beim Vorgänger, gefühlt steuerte sich Faith einen Ticken träger, ist aber noch vertretbar, die Animationsqualität war dafür besser.

Mit Reshade/SweetFX aufgehübscht in 1440P wird es sicher optisch schön werden, selbst Mirror's Edge 1 sieht nach wie vor sehr gut aus.

Zurück