Minisforum GameMini: AMD-Gaming-Rechner mit Desktop-Hardware im Kleinstformat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Minisforum GameMini: AMD-Gaming-Rechner mit Desktop-Hardware im Kleinstformat

Mit dem GameMini zeigt Hersteller Minisforum einen besonders kompakten Fertig-PC für Gamer, der sowohl bei CPU als auch GPU auf AMD setzt und mit offenem Case-Design daherkommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Minisforum GameMini: AMD-Gaming-Rechner mit Desktop-Hardware im Kleinstformat

Na dann schau noch mal die Bilder an!

Die Fans pusten in Richtung der Platinen.(bzw dann seitlich raus)
Glaube net, das man Damit ein Problem hat.

Der Zweck erklärt sich an der Transporthalterung.(e-sports und LAN-Partys)
Da wäre ein schweres Case eher suboptimal.

Mittelklasse Rechner? Okay... Also wenn also das ist schon ne Liga höher als der Durchschnitt.
Zumal man ja eh keine Hardware bzw. Grakas bekommt, ausser man hat den Gold Esel Zuhause stehen.

Also wenn also ein Plexi rundherum sollte schon sein. Ich hab ja auch ein Gehäuse was offen ist aber bei mir ist auch noch ne Scheibe vorne dran. Geiles kleines Power Packet! Die 6700XT wäre ja wenn es den eine zum MSRP geben würd ein Highlight! 280ti zum Frühstück und Sparsamer als die neuen Samsung 8nm Nvidias
Ich verstehe diese Dinger nicht. Man muss alle paar Tage Staub putzen, es gibt keinerlei Lärmdämmung. Und sie sind meist überteuert...
Und es gibt keinerlei Schutz gegen Stromschläge oder Beschädigungen.
Nicht wenn es genug hoch an der Wand hängt. Ich werde nie mehr zu einem Geschlossenen Gehäuse auf dem Tisch downgraden! Oben Offen so hat Mann es gerne ; )

Ich verstehe diese Dinger nicht. Man muss alle paar Tage Staub putzen, es gibt keinerlei Lärmdämmung. Und sie sind meist überteuert...
Stromschläge ? SELV ? 12V ?

Lärmdämmung ? Da viel Luft, da gut gekühlt werden. Es wird keine "Dämmung" brauchen, das Ding dürfte unter Last sehr leise sein.

Wie schauts eher mit dem offenen Gehäuse ESD technisch aus ? So dürfte es wohl kaum in den Handel kommen.

Wie schauts eher mit dem offenen Gehäuse ESD technisch aus ? So dürfte es wohl kaum in den Handel kommen.

Da ist dann meist der Hinweis dabei, dass das Gehäuse nur für Showzwecke gedacht ist und du selbst für einen ordnungsgemäßen betrieb verantwortlich bist. Sprich: in deinem mit Alufolie abgeschirmten Keller darfst du das Ding dann auch betreiben. Das gleiche gilt übrigens auch für die meisten Gehäuse mit Seitenfenstern. Soweit ich weiß sie die meist nicht mit Metall bedampft. In der Praxis kümmert sich kaum jemand darum.

Hm ist etwas übertrieben. Ich hab meinen Pc auch ne ganze Weile offen benutzt und musste selten mal Staub wischen. Auch der Lärm wird sich in Grenzen halten es gibt keine Resonanz vom Gehäuse, was den Lärm doch deutlich reduzieren sollte. Mein Mini Gehäuse ist offen auch leiser. Das mit den Stromschlägen und Beschädigungen, sehe ich allerdings auch als Problem an. Die Lüfter von Grafikkarten sind erfahrungsgemäß sehr empfindlich. Man hätte ja zumindest noch eine Art Gitter drumherum machen können.

Stromschläge ? SELV ? 12V ?

Lärmdämmung ? Da viel Luft, da gut gekühlt werden. Es wird keine "Dämmung" brauchen, das Ding dürfte unter Last sehr leise sein.

Die Stromschläge müssen ja nicht jemanden verletzen, können aber Komponenten schädigen.

Da der PC eine Grafikkarte hat ist der natürlich laut. Jede aktuelle Grafikkarte ist laut. ( Meine 3080FE hat sogar Spulenfiepen, wenn die länger im Idle ist >_>)
Ein offenes Gehäuse hat nicht auf einmal 100% mehr Kühlung.
Und Komponenten ohne Luftstrom von Kühlern werden nicht ausreichend gekühlt, auch wenn diese offen verbaut sind.

Ich rate JEDEM der ein Haustier hat, diesen PC NICHT zu kaufen...sollte eigentlich selbstverständlich sein...

Also ich habe zwei Mini-Rechner von Minisforum und kann mich nicht über die Qualität beschweren (DeskMini DMAF5 & EliteMini UM700).
Auch wenn das hier Gezeigte in eine ganz andere Richtung schlägt, finde ich solche Versuche aber interessant. Mal sehen, was noch alles daran verbessert werden wird/kann.

Der Zweck erklärt sich an der Transporthalterung.(e-sports und LAN-Partys)
Da wäre ein schweres Case eher suboptimal.

Ich finde es für den Transport deutlich suboptimaler, wenn die ganze Hardware so offen und ungeschützt ist...
Ein paar Panels aus Aluminium hätten das Gewicht jetzt auch nicht so sehr erhöht.
Außerdem hätte man das Gehäuse dann auch ordentlich hinlegen können, um das I/O hinten zu haben.

Der offene Aufbau ist einfach nur für die Optik da.
Ist natürlich Geschmackssache, aber selbst, wenn ich die Optik mögen würde, wären mir die Nachteile einfach viel zu groß.

Zurück