Mini Power

arjan400016

Kabelverknoter(in)
Mini Power

Mein zweite casemod.

Ich will im Wohnzimmer ein kleiner htpc/game pc. Das Problem ist dass ich nur wenig platz habe. Zu Verfügung stehen: in der breite 22cm, hohe 39cm und tief darf er 35cm sein.

Ich habe mich für das Lian li pc-Q11 entschieden. Einen 2600k kommt sobald mein Haupt PC auf einen 3770k umgestellt wird bis dahin muss einen pentium g840 reichen Als Grafik Karte kommt einen GTX 470 zum Einsatz.
Da der PC im Wohnzimmer steht darf er natürlich nicht so laut sein, und weil ich einen Fan von Wasserkühlungen bin ist klar das ein Wasserkühlung verbaut wird.

Die idee ist, um einen Corsair h80 mit 2 x 120mm radiatoren und einen ek gtx470 Wasserblock zu erweitern.
Die h80 weil sie flach genug ist um zwischen kühler und Netzteil genug platz für ein Reservoir zu haben und weil die pumpe schon eingebaut ist. Ich habe ein bisschen angst das der Leistung der pumpe nicht ausreicht, aber wir werden sehen!

Als erste habe ich die h80 auf normale Schläuche umgebaut und das Reservoir (swiftech micro) zugefügt
h80 leak test.jpg
Nach der Umbau war der h80 übrigens viel leiser als vorher :daumen:
Wahrscheinlich weil es jetzt kein Luft mehr in die Schläuche gibt.

Auch habe ich in der Front einen Luft Einlass für einen 120mm Lüfter gemacht wo dann der Radiator vom h80 montiert wird
voorkant met rooster.JPG

Danach auch gleich probiert wie es aussieht mit eingebauten Mainboard. Der Lian Li Q11 ist eigentlich für itx gedacht aber es passen auch m-atx Mainboards die nicht die volle breite haben. Einen Gigabyte GA-Z77M-D3H ist daher meine wahl da es das einzige z77 Mainboard ist das nur 22cm breit ist. (normale m-atx Boards sind 24,4cm)
binnen met moederbord en h80 met res.JPG

Mini Power.JPG

Und Netzteil.
binnen met moederbord h80 res  voeding.JPG
Noch ist ein bisschen platz, aber bedenken sie das der gtx470, 2*120mm Radiator, Soundkarte, Festplatte, Multi Media Display, und Blu-Ray Laufwerk noch hinein müssen :devil:. Wenn das Blu-Ray laufwerk ein problem wird lass ich es weg, wahrscheinlich werde ich es nur zur Installation von Windows brauchen

So ist der PC bis auf einer Festplatte schon lauffähig. Zu versuch Zwecke habe ich ein angeschlossen und es hat tatsächlich funktioniert (soweit)​

;D ich will auch 3x (1x120mm) Radiatoren in meine ''traum'' case einbauen ;D
eine frage 3x (1x120mm) Stealth/low profile Radiatoren sind gut ?
Also in einem TJ11 ist nicht so viel Platz oder ?

Nach langem wieder ein Mini Power update.
Endlich sind meine zwei Ek Radiatoren gekommen.
Diese mussten natürlich sofort eingebaut werden :)

water loop kompleet2.jpg

water loop kompleet3.jpg

Morgen mehr (hoffentlich)​

^^Danke

Hatte heute weniger zeit als ich gehofft habe, darum nur Bilder von der "drive bay".
Oben im Gehäuse kommen: Multimedia Display, Festplatte und Blu-ray Laufwerk.
drive bay 3.jpg
drive bay.jpg

Morgen dann die Fotos wie das im Gehäuse sitzt/passt

Update.

Zwei tage später als versprochen dafür aber mit Bilder von einen funktionierenden Htpc :devil:
Als erste den Drive Bay ins Gehause

PIC_1855.JPG

Dann ein Bild vom Innenraum wobei das Netzteil angeschlossen aber noch nicht hinein geschoben ist.
PIC_1864.jpg

Und alles im Gehäuse.
Persönlich habe ich noch nie ein so volles Gehäuse gesehen :devil:
PIC_1867.jpg

Ein totaler blick auf dem fertigen pc
PIC_1843.JPG

Und noch einmal wo er an seiner geplante stelle steht
PIC_1868.jpg

Wie ich finde schauen die lufter oben noch nicht wirklich gut aus, da werde ich noch mal nachbessern. Wobei ich aber nicht weiß wann.

Jetzt das beste, Temperatur mit dem fans auf 7v und die pumpe auf 10,5v nach eine halbe Stunde MSI kombuster und Prime95 gleichzeitig ist: 62/65°c für den cpu und 66c° für den Gpu.

So vollgestopft wie das ist, wundert man sich, dass da überhaupt noch Luft durchkommt.
Das eine H80 3 120er schafft ist auch nicht schlecht. Ist das die gleiche Pumpe wie in der H100 oder hat die nochmal eine stärkere?

Sieht auf jeden Fall super aus. :daumen: (ok die Lüfter oben stören etwas, aber so schlimm ist das nicht)

Ganz ehrlich, das sieht sowas von hässlich und primitiv zusammen geschustert aus. Gefällt mir überhaupt nicht und stellt auch "modding-technisch" überhaupt nichts besonderes dar!

Ganz ehrlich, das sieht sowas von hässlich und primitiv zusammen geschustert aus. Gefällt mir überhaupt nicht und stellt auch "modding-technisch" überhaupt nichts besonderes dar!
:ugly:

Nicht jeder hat die Möglichkeit einen kompletten Casemod hinzulegen. Von außen sieht der PC nicht einmal so schlecht aus, schön schlicht. Und warum viel Arbeit in den Innenraum stecken? da wo die Kiste steht kann eh keiner reinschaun und so lang alles läuft...

wenigstens hat er sein Mod fertig gebracht....:devil:
Ausserdem ist es wohl egal wie es innen aussieht, wenn kein Fenster vorhanden ist:ugly:

Hubschrab schrieb:
Ausserdem ist es wohl egal wie es innen aussieht, wenn kein Fenster vorhanden ist:ugly:

Es gibt kein "sieht man nicht"

Zumindest nicht wenn man es richtig macht, aber das hier ist wohl nur um zu zeigen was geht

Die Idee gefällt mir logischerweise, jedoch finde ich es zu auffällig und zu viel geschustert

:D

Diese "mod" war eher ein versuch was ihn den relativ kleinen platz die ich zu Verfügung habe möglich ist.
Sicherlich ist noch viel optimierungs- Potential vorhanden. Das wurde meiner Meinung nach anfangen mit das kurzen der Kabel vom Netzteil und die Lüfter Kabel verstecken.
Was die Kühlung angeht sehe ich da ohne kosten wenig was ich noch machen könnte. Sicherlich sieht es besser aus wenn ich noch einen EK statt den H80 Radiator einbauen wurde, Aber das sind €30 die man nur fürs aussehen im Innenraum ausgeben musste.
Auch ist es natürlich möglich ein schnelleres System zu realisieren, wehre sogar einfacher um ein gtx 670 einzubauen anstatt die von mir verwende gtx 470 und die kühlung wurde auch für ein schnelleren cpu reichen (i7 2600 kommt wenn mein Haupt Rechner aufgerüstet wird).

Übrigens: Kritik ist immer willkommen, nur sollte die meine Meinung nach aufbauend sein oder wenigstens vorschlage beinhalten wie man es besser machen konnte.

Also ich find des cool. Vor allem so viel geile Hardware auf so kleinem Raum :daumen:
Hab immermal heimlich hier reingeschaut. Also die GTX 470 reicht doch völlig wenn du den Rechner nur als HTPC nutzt. In meinem steckt eine 6770 und die reicht auch für sowas.
Das Veris Antec fliegt auch noch in meinen Schubladen hier rum, ein ziemlich geiles Teil. Mit der Wakü hast du des schon gut gelöst.
@ Sakul: Also das ist echt eine frechheit in ein TB zu kommen und so einen dummen Spruch abzulassen. So etwas sinnloses kannst du das nächste mal echt für dich behalten. Wenn man selbst nur ein Halbfertiges TB zum vorschein bringt sollte man nicht so Sprüche klopfen.

Zurück zum TB, du nutzt den Rechner doch nur als HTPC oder, dann kannst du doch die 470 drin lassen, brauchst doch nicht so viel Geld ausgeben für ne neue Graka oder?

wenigstens hat er sein Mod fertig gebracht....:devil:

Was weißt du über meinen Mod? :schief:
Sei mal lieber ganz ruhig, denn du weißt nichts, was meine PCs angeht;)
Wenn du magst kann ich dir gern zeigen, was im Q11, Q08 und Fractal Array drin ist.

btt:
Auch wenn man den Inhalt nicht sieht kann man doch wenigstens eine saubere Arbeit hinlegen und vllt. auch Kabel ordentlich verlegen und kürzen. Würde dem Airflow sicher zugute kommen und somit leisere Lüfter möglich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück