• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC/Mini ATX - möglichst klein - möglichst leistungsfähig

megaquest

Schraubenverwechsler(in)
Mini PC/Mini ATX - möglichst klein - möglichst leistungsfähig

Hallo, da ich wohl gerade den Schritt von Mac und Konsole auf einen Gaming PC machen will, brauche ich irgendwoher Beratung. Ich hab mich schon durch viele Seiten geklickt, doch die Masse an Informationen und Hardwaremöglichkeiten ist schlicht und ergreifend zu überwältigend :D. Vor allem, wenn man keine Ahnung hat, was gut und was schlecht ist.

Das Problem bei meinem Vorhaben ist, dass ich einen möglichst kleinen PC zusammenbauen möchte, den man in einer Tasche oder so transportieren kann. Ich pendel nämlich ab und zu mit dem Zug und da muss das Teil mit. Da ich das allerdings nur alle paar Monate mal mache, will ich nicht gleich einen Laptop kaufen, wo ich 0 Aufrüstmöglichkeiten habe. Also möglichst mobil und möglichst kompakt das Ganze.

Ich fange mal mit den Fragen hier an:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-900 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, das bekomme ich so hin ;)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Leider nein, leider gar nicht. Wie gesagt, hatte einen Mac und ne PS3 :D

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Auch wenn ich keine Ahnung von den Komponenten habe, kann ich das Teil sehr wohl alleine zusammenschrauben.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Jop, Full HD, also 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Ich will auf jedenfall Battlefield 4 damit zocken können, möglichst auf Medium mit ca. 60 FPS. Wie realistisch das ist, kann ich nicht sagen :D. Wenn ich nicht zocke, dann sollte Videobearbeitung, Rendern und auch CAD für das Studium möglich sein.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Eigentlich nicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ja, wie gesagt, möglichst klein und leicht das Ganze. Ansonsten hatte ich mir schon als Grafikkarte die GTX670 herausgesucht. Die gibt es auch als Mini Variante mit 17cm Länge, falls das Gehäuse nicht ausreichen sollte.

Wäre super dankbar ein paar Tipps von euch zu bekommen :).

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Mini PC/Mini ATX - möglichst klein - möglichst leistungsfähig

Besser als der Vorschlag von der pc-nutzer gehts nicht mehr :) Kannste so blind im Vertrauen kaufen gehn :daumen:

Lieber 2x4GB, die die RAM Modelle im Dual Channel laufen.

Übers aufrüsten musst dir da eh keine Gedanken machen, fast der PC wird so die nächsten ca. 4Jahre halten, nur die Grafikkarte muss irgendwann mal nachgerüstet werden.

Lieber 2x4GB, die die RAM Modelle im Dual Channel laufen.

Übers aufrüsten musst dir da eh keine Gedanken machen, fast der PC wird so die nächsten ca. 4Jahre halten, nur die Grafikkarte muss irgendwann mal nachgerüstet werden.
Das hört sich doch sehr gut an :). Okay, dann wird der wohl demnächst bestellt.

Danke!

Sorry, dass ich noch einmal schreibe, aber ich habe gerade herausgefunden, dass der i5 4670 sogar noch günstiger (Angebot) ist, als der mir vorgeschlagene 4570. Da er sogar 3,4GHz statt 3,2GHz bietet, frage ich mich ob ich lieber den nehmen sollte.
Und dann gibt es noch die 4670K Version welche leicht zu übertakten ist. Brauche ich das? Sollte ich das in dem kleinen Gehäuse machen?

Danke nochmal.

Wenn der i5 4670 günstiger ist als der i5 4570, dann kannst du ihn kaufen.
Ob du übertakten möchtest ist dir überlassen, wenn, dann mit Gigabyte GA-Z87X-D3H und dem i5 4670K + Kühler, z.B. Brocken 2 oder besser Alpenföhn K2.

Hi,

Wenn bei dem Shop bei dem du bestellen willst. Der 4670 genauso teuer ist wie der 4570 , dann kannst du bedenkenlos die kostenlose mehrleistung des 4670 nehmen. :daumen:

In Real fällt dir der unterschied jedoch nicht auf. Aber wenns man geschenkt bekommt mitnehmen :D

Der 4670K ist übertaktbar. Du benötigst dazu aber ein paar Euro mehr. Denn du musst dann ein Z87 Board nehmen. Und es sollte ein Ordentlicher Kühler verbaut werden wie z.B Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) | Geizhals Deutschland

Die CPU würde aber bei nem durchschnittlichen Oc schon etwas mehr Leistung bringen. ansich steht dir diese möglichkeit offen und sie wäre auch ein alternative.
Der Pc wird ansich dadürch natürlich einen Ticken wärmer sollte aber nicht schlimm sein.

Letztendlich ist das also deine Entscheidung ob du das machst oder nicht.

MfG Heretic

Okay, dann nehme ich wohl den 4670. Hoffe das Angebot bleibt noch 2, 3 Tage :).

Dankeschön!

Edit: Hat sich erledigt.
Ich bestell ihn!

Zuletzt bearbeitet:

Also ich weis nicht. Ob die 2,5 Zoll Teile wirklich deutlich leichter sind.

Die Festplatte wird genauso laufen. Sie wird einfach nur kleiner sein.

Beim CPU Kühler musst du selbst wissen.
Die Intel Boxed Kühler sind zwar aktzeptabel geworden (früher waren die richtig mies) aber dennoch stößt der irgendwie an seine grenzen und wird dann doch mal lauter.

Der i5 hat nunmal seine abwärme, die muss weg. Wenn du also nen wirklich leisen PC haben willst den man auch beim Zocken nicht hört ist ein alternativer Kühler aufjedenfall empfehlenswert.

MfG Heretic

Ich würde anstelle des E9-450W ein CM-L8-430W nehmen. Kabelmanagement ist in kleineren Gehäusen immer von Vorteil. Und wo ich hier was von Übertakten las, da ist ein Top-Blower(-Kühler) verbaut, der von der Höhe her gerade so in das Gehäuse passt (aber er passt). Und der ist für's Takten absolut nicht geeignet. Insofern kann man sich die Mehrkosten für ein Z87-Board auch von vornherein sparen. Wenn man takten will, dann bastelt man sich was auf (µ)ATX-, aber nicht auf ITX-Basis zusammen...;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück