• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC auf ITX Basis oder Shuttle

donativo

Kabelverknoter(in)
Moin, stehe vor einem "geschmacklichen" Zwiespalt. Ich möchte gerne einen MiniPC auf ITX Basis neben meinen Ferneher stellen.

Der Fernseher soll entsprechend als Monitor fungieren. Ich sitze nicht 8h davor, also nicht darüber meckern. Ich möchte gelegentlich mal ein Spiel spielen dass nicht auf Xbox bzw. iMac läuft :-D

Hier also meine Zusammenstellung. Derzeit bin ich noch für den neuen Shuttle barebone. DualSlot Grafik und ITX Mainboards können hier auch eingebaut werden.

SilverStone Sugo SG07 schwarz 174,96 €
Gigabyte GA-H55N-USB3, H55 94,96 €
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz 169,90 €
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB 84,57 €
Samsung SN-S083B, SATA, Slim 27,11 €
ASUS EAH5770/2DI/512MD5, Radeon HD 5770 113,00 €

Summe: 664,50 €

ODER Alternative

Shuttle SH55J2 Mini-Barebone Alu 251,68 €
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz 169,90 €
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB 84,57 @
ASUS EAH5770/2DI/512MD5, Radeon HD 5770 113,00 €

Summe: 619,15 €

Festplatte und DVD Laufwerk habe ich noch im Schrank liegen. Falls sich jemand wundert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde zum selbst zusammengestelltem Mini-ITX PC greifen, allein schon aus dem Grund, weil der Shuttle PC wohl deutlich lauter sein wird und du dort "weniger" für das Geld bekommst.

Stellt sich die Frage, ob du ein SG07 unbedingt benötigst, oder ob es ein LianLi PC-Q08 oder ein SG05 bzw. SG06 auch tut.
Das gesparte Geld könntest du z.B. in eine bessere Grafikkarte investieren.

Hmm, das Sugo SG06 klingt auch ganz gut. Hab da nun n Test zu gelesen, da passen aber leider keine großen Grafikkarten (über 22,8 cm) rein. :-( Sonst wäre es wirklich eine Überlegung wert. Zumal es noch kleiner als das Sugo 07 oder das Shuttle ist. :)

Mini-ITX Silverstone SG06 Gehäusetest | Allround-PC.com
So können aktuelle Grafikkarten installiert werden, doch passen
beispielsweise die neuen Geforce GTX 260, 275, 280 und 295 Karten aufgrund ihrer Länge nicht in das Silverstone SG06.

OK, die angedachte HD5770 (ca. 21,4 cm) wird passen, aber später... irgendwan... ;)

Zum LianLi .. ist mir persönlich zu groß im Hochkantformat. Ist halt Geschmackssache.

Wenn du das Gehäuse ein wenig bearbeitest, dann passt auch eine Grafikkarte ala 260GTX rein. ;)
Dementesprechend würde dann auch eine 5850 oder gar eine 5870 dort reinpassen.

Wenn du aber sagst, dass du keine Lust zum Modden hast, dann musst du dich entweder mit Grafikkarten unter 26cm abfinden, oder eben zu einem größeren Gehäuse greifen.

Edit:
Ansonsten würde auch eine 460GTX, ohne dass das Bearbeiten am Gehäuse von Nöten wäre, hineinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück