• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC als Laptop Alternaive

Xivity

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Community,
vor nem bisschen mehr als einem jahr habt ihr mir geholfen, für mein Budget, einen super Rechner zu konfigurieren der am Ende nur Probleme mit der Graka hatte, welche aber per Umtausch behoben werden konnten.

Nun stehe ich wieder vor einer misslichen Lage (Abseits von der Monitor-Suche)...

Ich benötige einen mobilen Rechner mit guter/starker Leistung. Die "alten" Teile werde ich unten benennen, damit ihr ungefähr wisst, was letztes Jahr rauskam und man eventuell wieder verwenden kann. (ist aber eigentlich ausdrücklich nicht gewünscht, weitere Infos später).

Eigentlich war ein Laptop geplant, aber die "zukunftssichere" Leistung würde mich wohl mind. 1500€ Kosten... Da ist ein Cube mit Monitor wesentlich flexibler in vielerlei Hinsicht.

Aber kommen wir mal zu den schönen Fragen...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

um die 800€ (wobei max. 1000€ bei sehr gutem P/L Verhältnis möglich)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Wie erwähnt, suche ich nen 144Hz Monitor (optional 27") für den Hauptrechner.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Wenn möglich wie letztes Jahr, Teile bei Hardwareversand + 30€ zusammenbau. Bei der fummelei meine defekte GTX 770 auszubauen bin ich fast gestorben, weil ich das letzte mal irgendwelche Athlons auseinander gebaut hatte..

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Setup des alten Rechners...

i5 4460
GTX 770
16 Gb Ram (2x4 / 1x8) (Hatte bei nem Schnäppchen nicht darauf geachtet das die (GB in einem Riegel sind, diese könnten also verwendet werden im neuen System)
250 GB SSD Crucial
1 TB HDD Seagate Barra.
bequiet Netzteil (müssten 480w gewesen sein)
Motherboard ist nen GA H973D (Hoffe so wars^^)
Und ein LG laufwerk
Alles zusammen in nem BitFenix Gehäuse, dessen Bezeichnung mir jetzt nicht einfällt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Derzeitiger hat 60Hz in 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Arbeit: Office
Games: WoW, Hots (eventuell mit Möglichkeit Umstieg Konsole - PC, da der Cube PC hauptsächlich am Fernseher sein soll, Mobil dann zusammen mit dem alten Monitor)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD passt, eventuell 512 GB dann, Datengrab hat der andere.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gehäuse soll ein schwarzes BitFenix Prodigy sein. (Wenns was kleineres/besseres oä. gibt, gern sagen)
Netzteil im Gehäuse.
Leise wäre schön, aber kein Must Have.
Hauptsache kühl!

So... ich hoffe ich konnte, ohne viel Verwirrung, ungefähr mitteilen was ich möchte. Da ich mich mit diesen Minis aber 0 auskenne (gut, um ehrluch zu sein, meine Kenntnisse bei "normalen" Größen sind schon nicht pralle) wollte ich mir hier eure Meinung abholen, da sehr gute Erfahrungen vorhanden sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, so klein muss es nicht sein ^^

In der Klasse des Prodigy ist ok, das W2 sieht ja auch ganz schick aus, obwohl ich eigtl. keine Sichfenster mag...
Ram würde der 8 GB Riegel wohl rüberwandern, Prozessor soll im alten bleibn, da der ja auch weiterhin in Betrieb ist.

Gefällt mir halt optisch gut ;/

Gut, die Maße meines alten hab ich nun gefunden, ist das BF Shinobi.

205x460x490mm vs 250x404x359mm ... ok... its jetzt nicht "viel weniger"... ;/

Dann wohl doch eher das Cooltek W1 mit 242x356x362mm... Hmmm, bin da halt nun shr unschlüssig... Klein, kühl und wenn möglich leise

Gut, was ich vergessen habe, das Netzteil sollte im Gehäuse sein.

kein Problem, das Prodigy ist sehr kühl, beim raven müsste man da drauf achten, das W1 wäre auch gut geeignet, persöhnlich finde ich das Metis klasse, auf so kleinen Raum bekommt man sonst fast nix :)

Auch schick und günstig... und vor allem klein....
Nur könnten hier wieder Probleme mit der Größe der Grakas kommen ;/
Deshalb müsste ich erstmal gucken welche Teile für das Budget passend wären.

ich bekomm für jedes Gehäuse die passende Konfig hin, keine Angst :) ,bei kleinen muss es halt vorher feststehen, welches Gehäuse

Ok ok, das ist dann mal ne Ansage.... Hat mit den ganzen unterschiedlichen Atx zutun, oder?
Das Colossus von BF gefällt mir auch gut... Hmm... Ja, das Licht gefällt mir ^^

Also wärs Colossus (BitFenix Colossus M Mini-ITX schwarz, Mini-ITX (BFC-CLI-300-KKLS1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
> Metis (Raijintek Metis schwarz, Mini-ITX (0R200011) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
> Prodigy (BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
> Cooltek (Cooltek W1 schwarz, Mini-ITX (JB W1 K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland),
jedenfalls optisch.

Wichtig das auch nichts zu warm wird und es nicht die Lautstärke einer Turbine aufweist :p
Muss wie gesagt, alles kalt bleiben und halt "ruhig" weil doch viel Wärme entstehen dürfte und nen Brummen am Fernseher brauch ich auch nicht.

Bitefenix Colossus M:

1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x BitFenix Colossus M Mini-ITX schwarz, Mini-ITX (BFC-CLI-300-KKLS1-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

ca. 960€

Metis:
1 x Gainward GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3354)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x Raijintek Metis schwarz, Mini-ITX (0R200011)
1 x SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L (SST-SX500-LG)

ca. 940€, bie der Graka muss ich nochmal genauer schauen!

Prodigy:
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)

ca. 1000€

W1:
1 x Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Core Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90106-10P)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek W1 schwarz, Mini-ITX (JB W1 K)

ca. 990€

bei jeder Konfig könnte man auf die 960 oder R9 280 runter gehen, dann wäre man ca. auf 800 -850€

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als ich erwartet habe ^^...

- Eventuell ändere ich was bei der SSD, auf 256, muss ich mal schauen...

- Eine 970 mit den "tollen" 3,5GB VRAM, wird denk ich aber trotzdem ne Weile halten, gibt’s Alternativen?

- Alpenföhn ist CPU Kühler ne? Mal sehen ob ich das mit 2 linken Händen schaffe, mein Tower hat auch "nur" den boxed Kühler, aber bei dem kleinen Gehäuse natürlich wichtiger nen anständigen Kühler zu haben

- 400W Netzteil reicht sicher? Würde ungern beim Graka Tausch gleich nen neues Netzteil kaufen müssen, hier also eventuell 500W?
Der bequiet Rechner meint das ich wohl bei 358W rauskomme...

Sind beim Gehäuse eigtl. Lüfter bei oder falls nicht, welche sind zu empfehlen?

Und natürlich erstmal vielen Dank :) Das zeigt mir schon mal wo die Richtung hingeht...

Edit: Bzw. noch irgendwo "Sparpotenzial" vorhanden? Oder wielang dürft ich damit "klar" kommen?

Die 970 wird in FullHd noch lange Spaß bereiten, wenn man auf Lautstärke achtet, dann sollte man einen Towerlüfter dazunehmen, das gleiche Modell mit 500W wäre in der Tat besser!

- Lüfter sind dabei
-bei der SSD wäre das größte Sparpotential

Soweit ich sehe einer Rück- und einer Vorderseite. Ergo 2 Lüfter für oben noch dazu bestellen?

Edit: hab gesehen du hast die Konfigs. geupdated. Ich schau mal drüber :)

Edit: Hmm ok, werd wohl bissle mehr in die Hand nehmen und bei der 970 bleibn, die SSD auf 250 schrauben und im Notfall nen Datengrab installieren, was aber denke ich nicht benötigt werden wird.

Einzig ne Lüfterempfehlung für 120mm hätte ich dann noch gern :D

Zuletzt bearbeitet:
ich würde maximal noch einen hinten oben hin machen, bei Lüftern hilft nicht immer viel!, lieber einen sauberen Luftstrom durchs Gehäuse, als Verwirbelungen, die die Luft drin hält.

Ahh ok, mehr nicht gleich besser, ist doch ne Aussage :)

Ich stell nachher mal des Konfig zusammen (ändert sich ja nicht viel) und schau ob eventuell noch die ein oder andere meinung dazu kommt.

Ich danke dir vielmals Flo :)

Edit: Gut ~950€ sinds, lohnen die 50€ noch als Investition in CPU oder Ram auf 16GB?

Zurück