• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX Zusammenstellung ~1000€

H0rn0chse

Kabelverknoter(in)
Mini-ITX Zusammenstellung ~1000€

Guten Tag,

Ich darf mal wieder für einen Freund einen PC zusammenstellen und -bauen.
Da mir hier schon mehrfach gut geholfen wurde, richte ich wieder einmal meine Bitte um Unterstützung an dieses Forum.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Das Budget liegt zunächst einmal bei 1000€, lässt sich aber bei guten Gründen noch erweitern.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080 60Hz (10bit)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office und Fotobearbeitung. Spiele sind vorerst nicht in Planung

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD 500GB
HDD 3TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Es soll ein kleiner PC werden. Erste Idee war ein Gehäuse in dieser Größenordnung: Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX ab €' '75,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
WLAN sollte auch dabei sein


Vielen Dank im Voraus
Einen Schönen Tag noch

H0rn0chse
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Mini-ITX Zusammenstellung ~1000€

Cool Ich klink mich mal heir rein weil ich ca das gleiche suche. Soll ich mal meine bisherigen Komponenen posten?!
 
AW: Mini-ITX Zusammenstellung ~1000€

Vielen Dank für deine Antwort.
Es wird in aller Voraussicht semiprofessionell gearbeitet. Da doch ein recht großzügiges Budget gestellt wurde, würde ich mich dennoch für das Node 202 entscheiden wollen.
Reicht die Onboard Grafik aus?
 
AW: Mini-ITX Zusammenstellung ~1000€

Servus,

nenne mal die Programme, mit denen du Bildbearbeitung machen möchtest.
Dann kann man abschätzen ob für den Job Bildbearbeitung die CPU und die integrierte Grafik stark genug ist.

Das Node ist sehr schick + wertig, bedarf aber eines guten Topblowkühlers, auch wenn es nur Office und Programme ist.
Empfehle den hier:
Noctua NH-L9a-AM4 Topblow Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software = ca. 40 €
Das mitgelieferte SFX NT ist nicht der Burner aber für die oben beschriebene Zwecke OK.

Ach so, das meiner M. nach beste ITX Board für AM4 in akzeptabler Preisrange ist das:
Gigabyte Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de = 116 €
 
AW: Mini-ITX Zusammenstellung ~1000€

Genau weiß ich es grad nicht. Das anspruchsvollste Programm in seinem Repertoire wird das aktuelle Photoshop sein.
 
AW: Mini-ITX Zusammenstellung ~1000€

Hmmm....
dann solltest du in Erfahrung bringen, welche Ansprüche er hat.

Auch wenn Intellastig, ist diese Aussage eines Fotografen durchaus hilfreich:
PC fuer Bildbearbeitung [2018] - Meine Top 3 Empfehlungen

Ich könnte mir ein System mit einem Ryzen 2600(x) und einer GTX 1050/1060 oder ein I3 8400 + GTX 1050/1060 für zielführender vorstellen, kostet aber auch einiges mehr...
Konkret um die GPU + 175-250 € + Aufpreis CPU + 25-75 €
 
Zurück