Mini-ITX, was ist das an der Seite?

Keleg

PC-Selbstbauer(in)
Huhu, ich habe nach Boards geschaut und mich dann gefragt was ist das denn über den Ram-Slots?


917526_0__49959.jpg 918238_2__8547405-2.jpg
 

Anhänge

  • 976156.jpg
    976156.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Für das normale Übertakten ist die aber nicht notwendig. Vielleicht braucht man das als Extremeübertakter.
 
Soll laut Asus für eine bessere Spannungsversorgung gut sein. Für den Normalanwender eher vernachlässigbar, spart aber Platz am Mainboard ;)
 
Einerseits setzt Asus den Slot weit genug vom PCI-E Slot weg um größe Kühler zu nutzen und dann setzen sie so ein extra Spannungsboard da ran. So wie das aussieht, kann ich mir nicht vorstellen das da alle Kühler drauf passen.

Ich schätze aber auch das man das als normaler Anwender nicht benötigt.
 
Nur dass es keiner falsch versteht. Auf der Zusatzplatine sitzt die komplette Spannungsversorgung und kann nicht entfernt werden.
 
Das ist ja noch schlimmer, das wiederspricht ja auch dem eigentlichen Zweck eines ITX System, klein zu sein. Da bekommt man in machen Gehäusen, wo flache Kühler genutzt werden müssen, schon arge Probleme.
 
Das Board ist für Extreme-Overclocking designed. Durch die Nähe der RAM Bänke am Sockel entstehen kürzere Signalwege und der RAM lässt sich besser takten als auf jedem anderen Board. Beim Preis von 175€ sollte klar sein, dass nicht der Platz im Fokus steht.
 
Dann würde ich aber die nächste größe auswählen, mATX. Habe ich jetzt auch getan und es kommt morgen mein AsRock Z77 Pro-M an.
 
Stimmt geht natürlich auch. Platz für ein 120er Lüfter ist ja in vielen Gehäusen.
 
Zurück