Mini-ITX, schwerer als gedacht?

G

Gast20140710

Guest
hey ho,
ich suche ein mini-itx-board für S775

beim stöbern auf alternate bin ich auf die diversen zotacs gestoßen (obwohl ich eigentlich KEINEN nvidia-chipsatz möchte und auch keine onboard-grafik brauche...)

wichtig sind aber, dass 3 SATA-ports hat und auch CPUs mit 95w TDP untersützt, weshalb die folgenden beiden übriggeblieben sind:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Zotac GeForce 9300-ITX-WiFi (GF9300-I-E)
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Zotac GeForce 9300-ITX-WiFi (GF9300-K-E)

ich kann auf teufel komm raus keine unterschiede feststellen + bin auch für andere empfehlungen offen

Der Unterschied zwischen den beiden Board ist DDR 2 bzw DDR 3 Ram :)

Ich persönlich halte nichts von den Zotac Mainboards, da ich mit beiden schon so meine Probleme hatte. Ich würde dir eher zu einem Micro-ATX System raten, da du ohnehin keine großen Karten in die ITX Gehäuse bekommst und die Boards kaum was taugen.

Der Unterschied zwischen den beiden Board ist DDR 2 bzw DDR 3 Ram :)

Ich persönlich halte nichts von den Zotac Mainboards, da ich mit beiden schon so meine Probleme hatte. Ich würde dir eher zu einem Micro-ATX System raten, da du ohnehin keine großen Karten in die ITX Gehäuse bekommst und die Boards kaum was taugen.

vielen dank, ich gucke nie auf ramslots, da DDR3 noch keine thema für mich war ;)

das gehäuse wird ein sugo 07, also ist mATX keine option...

gibt es denn keine alternative zu den zotac-teilen?

wenns ein mini-ITX sys sein soll, würde ich nach Point of View-Boards schauen. Da gibts auch eins mit ner extra Nvidia GPU (glaub die GT220). Die sind wirklich gut, und vom preis in ordnung ;)
Muss es unbedingt ein mini-ITX sys sein? weil sonst wäre ein Micro-ATX deutlich empfehlenswerter ;)

wenn ich ein wirklich kleines und hübsches mATX-board finden würde, wäre das auch okay ;)

(würde ohnehin CPU-kühler, DVDR etc erleichtern)

hmm ich habe ein sehr gutes mini ITX Board für den S775 ergattern können: Bin super zufrieden damit!

Intel DQ45EK

Ich hab damit mein Nas befeuert zusammen mit einer Dual Core CPU. Hast 2 Ramslots und als Aufrüstoption leider nur einen PCIE x1 Slot. Für den krassen Gaming PC reicht das wohl nicht. Aber für alles andere Superstabil und gut.

Ansonsten für Gaming PC würd ich dann eher entweder zum AM3 System mit dem Sapphire IPC-AM3DD785G schwenken. Der hat nen PCIe x16 Slot drin.
Oder wenns Intel sein soll, dann dieses hier: Intel Media Series DH57JG. Ist halt S1156. Bei den 775ern find ich da jetzt keines was mir für nen kleinen Gaming Cube zusagen würde.

Das Zotac Board ist doch okay, hab bisher viel Gutes darüber gehört.
Beim Übertakten mit einem Vierkerner soll der Chipsatz sehr heiß werden, k.A. ob das mit den neuen Versionen irgendwie behoben wurde. Aber davon mal abgesehen kann man mit dem Zotac 9300 Board wenigstens übertakten und meines Wissens auch weniger CPU V geben.

Was willst du denn für ein Gehäuse nehmen?

Horst ich hab dir ja auch ein (in meinen Augen sehr gutes) 775 Board vorgeschlagen. Ob es deine Anforderungen insbesondere bezüglich des Erweiterungsslots erfüllt weiß ich halt nicht.
Wenn nicht wirds wohl ein Zotac werden müssen...

Zurück