• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX PC

Ironhide

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus

Ich brauche zuhause für meinen Père einen neuen Computer. Bis jetzt hat er ein Notebook gehabt aber nun braucht er nichts mehr mobiles. Die Leistung die er braucht ist natürlich nicht wahnsinnig gross. Er braucht den PC für Office anwendungen und Bildbearbeitung (aber nicht wahnsinnig anspruchsvolle). Also der Preis sollte möglichst tief sein, aber die Leistung für office und internet möglichst flott! Auf PCGH hab ich das Video zum Cooler Master Elite 120 Advanced gesehn und finde so was würde perfekt passen. Nun zur Zusammenstellung (So wie ich mir das circa vorstelle):

Cooler Master Elite 120 Advanced
Asus P8H77-I, H77, LGA1155, PCI-E 3.0, Mini-ITX
Intel Core i3 3220T BOX, 2.8GHz, LGA 1155, 2C/4T
Kingston HyperX Blu, 2x2 GB, DDR3-1333, CL9-9-9-27@1.5V
Samsung SSD 840 Basic, TLC, 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
Samsung SH-224BB, DVD Brenner, SATA, schwarz
be quiet! Pure Power L7-300W, 80 plus Bronze

Nun noch paar grundlegende Fragen:
1)Ich bräuchte die möglichkeit WLan zu nutzen; was empfiehlt ihr da? anderes Mainboard das WLAN direkt unterstützt oder per USB stick?
2)Brauchts ne Grafikkarte oder reicht die GPU des i3?
3)Was solls genau für RAM sein. Bei minimalem aufpreis gibts 1600MHz oder sogar 2x4GB... Was ist da P/L mässig am sinnvolsten?
4)Vorschlag für Preiswerter Monitor?
5)Hab ich was essentielles vergessen :ugly:?

Danke und Cheers
Toni

Zuletzt bearbeitet:
beim prozessor würd ich in richtung i3 3225/i5 3470 gehen. case kannste ja auch mal das bitfenix prodigy ansehen. 8gb ram halte ich persönlich für sinnvoll, z.b dieses KIT

beim prozessor würd ich in richtung i3 3225/i5 3470 gehen. case kannste ja auch mal das bitfenix prodigy ansehen.

Warum sollte er ;) ? Es sei denn er will ein fast doppelt so großes Gehäuse mit selbem Inhalt. Einzig die Kühlung im Gehäuse finde ich ein wenig affig. Ich meine, dass auch die wenigen umfangreichen Gehäusetests bestätigen, dass es im Elite wärmer wird, als beim ITX-Rest. In dem Preissegment sieht die Auswahl aber extrem dünn aus, da brauch man dir nichts mehr vorschlagen, weil es nichts gibt ^^.

Warum soll denn überhaupt der Laptop ersetzt werden? Der müsste doch auch für Office und leichte Bildbearbritung ausreichen.

Warum soll denn überhaupt der Laptop ersetzt werden? Der müsste doch auch für Office und leichte Bildbearbritung ausreichen.
Der macht langsam schlapp! der ist jetzt über 6 Jahre alt, die Festplatte gurgelt lauter als n nilpferd und er hängt sich regelmässig auf. Und er hat schon sehr spezielle Rote striche im Bild, wobei man dies als moderne Kunst beschreiben könnte.

Danke schon mal für die Antworten!

beim prozessor würd ich in richtung i3 3225/i5 3470 gehen.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem i3 3220 und 3225? wäre der i5 3470 nicht bisschen overpowered für office? Bin mich gerade noch weiter im Forum am informieren und verliehre allmälich komplett die Übersicht :ugly:
Ich meine wann greifft man denn zu einer AMD APU oder Athlon? Wann einen Celeron? Bei welchen GPUs brauchts ne Grafikkarte, bei welchen gibts ne anständige im Prozi integriert? WLAN? RAM? :what:
Das Elite 120 würde denke ich schon reichen, der PC wird ja nicht unbedingt zum verglühen gebracht mit den beschriebenen Anwendungen.

Danke für eure Hilfe, bin ech darauf angewiesen :D

Hab ich doch schon genau vor deiner Frage. ;)
Der macht langsam schlapp! der ist jetzt über 6 Jahre alt, die Festplatte gurgelt lauter als n nilpferd und er hängt sich regelmässig auf. Und er hat schon sehr spezielle Rote striche im Bild, wobei man dies als moderne Kunst beschreiben könnte.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem i3 3220 und 3225?
wäre der i5 3470 nicht bisschen overpowered für office?
Ich meine wann greifft man denn zu einer AMD APU oder Athlon?
Wann einen Celeron?
Bei welchen GPUs brauchts ne Grafikkarte, bei welchen gibts ne anständige im Prozi integriert?
WLAN?
RAM?

1. Der i3 3225 hat die HD4000 als IGP, der 3220 hat die schwächere HD2500.
2. Ja, der i5 ist overpowered.
3. Man greift zu einer APU; wenn man viel Grafikleistung braucht. Ein Athlon auf Trinity Basis ist eine APU ohne IGP.
4. Celeron ist schwach, den würde ich nicht nehmen.
5. Ich würde einen A8 nehmen, die interne Grafikeinheit ist deutlich stärker als die bei den i3s. Dann reicht die IGP auch aus.
6. WLAN per Stick.
7. RAM ? 8GB, zum Beispiel das Kit hier: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU) Preisvergleich | Geizhals EU

Ok, der ist also kaputt. Könnte ja auch sein, dass der nur ein, zwei jährchen alt ist und mit einer SSD-Festplatte ein zweites Dasein fristen dürfte.

Sehe ich das richtig, dass der PC klein, schnell, günstig sein soll?

Aufgrund der Bildbearbeitung für ich schon zu einem schnelleren Dual-Core raten. Der I3 ist da schon eine gute Wahl, allerdings brauchst du nicht dessen stromsparvariante kaufen. Der Aufpreis rechnet sich einfach nicht. Auf Tom's Hardware wurde das mal getestet. Ich rate daher zum:
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim RAM lieber zu einem, dafür größeren Modul greifen. So kannst du später noch aufrüsten, wenn du willst:
Crucial DIMM 4GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (CT51264BA160B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eigentlich bin ich ein Fan von integriertem WLAN. die Boards die das haben fangen aber erst bei knapp 100€ an.
ITX-/DTX-Mainboards mit Sockel: Sockel-1155, Formfaktor: Mini-ITX, div. Schnittstellen: WLAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ:
ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ einen WLAN-Stick

Wenn es beim Gehäuse was Schönes sein darf, kannst du dir ja mal die Palette von Lian Li angucken. Die sind super chick, erstklassig verarbeitet und schweineteuer:
Produktvergleich Lian Li PC-Q02A silber, Mini-ITX, Lian Li PC-Q16B schwarz, Mini-ITX, 300W SFX12V, Lian Li PC-Q16A silber, Mini-ITX, 300W SFX12V, Lian Li PC-Q02B schwarz, Mini-ITX, Lian Li PC-Q12A silber, 300W SFX12V, Mini-ITX, Lian Li PC-Q12B schwar

Ich habe übrigens das PC-Q02 und hatte mal das PC-Q11

Danke jungs! beim RAM hab ich noch ne grundlegende Frage: Auf was sollte man achten, auf hohe MHz oder auf tiefe Latenz? Spielt da eines von beiden in sachen Leistung eine wichtigere Rolle (CL9 vs CL11, 1033 vs 1600 MHz)?

Beim RAM ist es völlig egal welchen man nimmt. Von diesen Kühlrippen sollte man auch eher die Finger lassen. Die sind zum einen unnütz, zum anderen kommen sie manchmal dem CPU-kühler in die Quere.

Und auf die maximale Spannung sollte man achten, die sollte bei 1,50 Volt liegen, denn Intel empfiehlt eine RAM-Spannung von 1,5 Volt ± 5%.

Mkay! Also so weit so gut :daumen:
Jetzt hätte ich gerne noch konkrete Vorschläge von Passendem Prozessor + Mainboard (WLAN oder nicht) und ob es dann ne Grafikkarte braucht oder nicht!
Bei dem:
Reicht nun die HD 2500? oder noch ne 7750 oder GT-640 dazu?
Das Netzteil von Be Quiet sieht gut aus, oder? 300W, 80plus Bronze!
Was für ein USB WLAN stick würdet ihr empfehlen wenn ihr kein on board WLAN-Mainboard verbauen würdet!

Also Was meint ihr nun zu dem 'finalem' System?
ich hab jetzt trotzdem nen i3 3225 genommen, da der nur ca 15 EUR teurer ist und mir die HD 4000 irgendwie safer vorkommt :)

Toppreise.ch in CHF
Cooler Master Elite 120 Advanced,

58.95
Samsung SSD 840 Basic, TLC, 120GB,

98.10
Samsung SH-224BB, DVD Brenner, SATA

20.10
be quiet! Pure Power L7-300W, 80 plus Bronze

48.45
GeIL Dragon 2x 4GB, DDR3-1600, CL11

56.00
Asus VS228H, 22" FULL HD TFT, 16:9,

139.00
Asus USB-N53, DualBand USB Adapter 300Mb

30.00
Logitech Wireless Combo MK260, CH-Layout

32.60
Intel Core i3 3225 BOX, 3.3GHz, LGA 1155

133.00
Asus P8H77-I, H77, LGA1155, PCI-E 3.0

103.85

Total:
CHF 720.05

Total:
EUR 589.38

Das Windows 7 müsste dann wohl oder übel noch dazu!

Schön hats meine Tabelle übernommen :what: Sry für die risige Darstellung

30 Franken für den WLAN-Stick erscheinen mir ganz schön viel. Wie ist denn der Wechselkurs?
Das wären ca. 24 EUR, Der Euro ist momentan ziemlich schwach gegenüber dem Franken! Da habt ihr mit vielen Problemen wie jetzt mit Zypern zu kämpfen
Den N-13 gäbs für 20 Franken (=16 Euro)

Was sagt ihr zum Gigabyte GA-H77N-WIFI, H77, LGA1155, Mini-ITX? das ist ca 20 Franken teuerer als das von Asus hat aber schon WIFI drauf und ist somit wieder gleich teuer da ich mir den stick spare.
Zum ASRock; ist der B75 chipsatz gleichwertig wie der H77?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Board kannst Du auch nehmen :daumen:

Beim B75 Chipsatz ist u.a. ein SATA 6GB/s Anschluss weniger vorhanden. Das spielt aber nur eine Rolle, wenn Du mal 2 SSD's einbauen wolltest.

Zurück