• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX - PC zusamenbaue- hilfe, Beratung

h0moun

Schraubenverwechsler(in)
Hallo meine Lieblinchen,
ich wollte mich selbe pc zusammen bauen. Klar erfahrungen ich habe schon. Ich brauche nur kleine Hilfe mit Hardware, da bin ich nicht 100 % sicher.

Kleine ITX Gehäuse mit Wasserkühler für Prozessor, für pc spielen - preis bis 1500 €.

Das ich möchte:
hier ist der link für der Hardware:

bei Netztteil da weiss ich ob das reicht oder ist das zu viel strom. Der Netztteil muss natürlich Modular sein.
Bei Grafikkarte nehme ich nur AMD. keine Nvidia schrott.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a12c8738c880f5d16969f5bb3b19bf30aea9809211

Ich bedanke mich sehr.

Hallo meine Lieblinchen,
ich wollte mich selbe pc zusammen bauen. Klar erfahrungen ich habe schon. Ich brauche nur kleine Hilfe mit Hardware, da bin ich nicht 100 % sicher.

Kleine ITX Gehäuse mit Wasserkühler für Prozessor, für pc spielen - preis bis 1500 €.

Das ich möchte:
hier ist der link für der Hardware:

bei Netztteil da weiss ich ob das reicht oder ist das zu viel strom. Der Netztteil muss natürlich Modular sein.
Bei Grafikkarte nehme ich nur AMD. keine Nvidia schrott.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a12c8738c880f5d16969f5bb3b19bf30aea9809211

Ich bedanke mich sehr.

Hi:)

also bei der SSD würde ich bei dem Budget entweder zur 850 Evo oder zur MX200 von Crucial greifen. Beim Ram entweder 3 Euro mehr und die RipJaws V 3200 16 GB Kit kaufen oder aber sparen und die 2400er Value 4 nehmen. Beim Prozessor ist der 6500 zu empfehlen er kostet zwar mehr hat aber einen deutlich höheren Grundtakt was eigentlich wichtig ist da man ihn nicht übertakten kann. Das Board ist gut allerdings könnte man da auch sparen. Beim Netzteil würde es auch Dark Power Pro 11 550 Watt von BeQuiet machen und du sparst dir knappe 100 Euro. Du kannst dir auch das Geld für die Wasserkühlung sparen. Bei einem Prozessor ohne Übertaktungsmöglichkeiten eine Wasserkühlung zu nehmen ist sinnlos. Da tut es z.B. auch der Brocken Eco der nur 31 Euro kostet.

Würde es dann eher so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221fda5c0c2dcb07d652ca84d294d311c69c25fbf706c

Preis: 1257,88 - 25

Eine 390X würde ich dir nicht für ein mITX-System empfehlen, da einfach zu viel Abwärme abgeführt werden muss. Wäre eine R9 Nano etwas für dich?

Hallo ,
Der Prozessor ist vermutlich übertaktbar und zwar über den BLCK. Ein Update des BIOS vom Mainboard ist dafür aber notwendig, aber nicht für alle Mainboards steht dieses BIOS-Update bereit.
Overclocking trotz Sperre: Intel Core i3-6320 mit BCLK auf 4,68 GHz übertaktet - ComputerBase

Generell würde ich von AMD in Kombination mit mITX abraten. Das von dir gewählte Gehäuse ist allerdings dermaßen groß, dass dies hier keine Rolle spielt. Klein ist es definitiv nicht.

In der Regel bieten Luftkühler einen besseren Mix aus Kühlleistung und Lautstärke. Wenn letzteres irrelevant ist, dann kannst du aber auch gerne so eine AIO-Wasserkühlung verbauen.

Vom BCLK-OC würde ich absehen - zu viele Nachteile:

- keine iGPU
- BIOS-Flash benötigt
- "Beta"-Bios
- kann jederzeit von Intel unterbunden werden
- keine Stromsparmodi nutzbar

Beim Gehäuse muss ich Shaav aber zustimmen: Für ein mITX ist das Case extrem gross.

Und bei der GraKa würde ich bei AMD zwar von der 390(X) abraten, aber die Nano ist effizient und klein, also sehr gut für ein mITX-System.

- Warum willst du ein 150€ Mainboard verbauen wenn du eh nicht übertakten willst? mITX-Boards starten ab 70€
- Schneller RAM bringt außerdem oft garnichts, da könnten auch 40€ gespart werden.
- Das Gehäuse braucht ein SFX-Netzteil.

Wenn du schon soviel Geld in das Mainboard steckst, dann kannst du auch beim Prozessor zum i5-6600k greifen und so ein paar hundert Megaherz übertakten. Die paar Euro mehr zu investieren lohnen sich.

An sich ein netter Aufbau.
Was ich mich jetzt nur fragen würde ist ob:
- 250 GB Speicherplatz wirklich ausreichen (ja ich bin ein Spiele-Messi, allein mein Games-Ordner hat schon 240 GB)
- die Belüftung mit einem einzigen 140mm Lüfter ausreicht, da man ja keine weiteren Nachrüsten kann

Von den beiden Monitoren würde ich den Asus nehmen. Als Alternative auch nen BenQ (BenQ BL2410PT, 24" (9H.L9JLB.RBE/9H.L9JLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder BenQ GW2470H, 23.8" (9H.LDMLA.TBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Die sind ähnlich wie deine, jedoch mMn besser.
Mich würde nur mal interessieren warum du auf 23" bzw 23,5"gegangen bist.

Zurück