niklasschaefer
PC-Selbstbauer(in)
Mini-ITX PC fürs Wohnzimmer
Hallo,
ich möchte mir einen neuen leisen Wohnzimmer PC bauen. Zuerst mal die magischen 9 Fragen
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Kingston SSD 240GB, 3TB SEAGATE Platte
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
TV 40" Full-HD
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Am Anfang erstmal nur streamen und dann im SOmmer eine neue Graka ala AMD oder Nvidia
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Siehe oben
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Soll gut ausschauen da er im Wohnzimmer steht und er sollte leise sein
Momentan habe ich an das hier gedacht:
Mainboard: ASRock H97M-ITX/ac Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX
CPU: i3 Intel Core i3 4360 2x 3.70GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
oder i5 Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
RAM: 8GB GeIL Bulk DDR3-1600 DIMM CL11 Single - Hardware, Notebooks
Gehäuse: Raijintek Metis mit Sichtfenster Mini-ITX ohne Netzteil silber
Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_info.php/530-Watt-Thermaltake-Smart-SE-Modular-80-_836865.html
Kann man das so eintüten oder kann man noch was verbessern?
Gruß und Danke Niklas
Hallo,
ich möchte mir einen neuen leisen Wohnzimmer PC bauen. Zuerst mal die magischen 9 Fragen
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Kingston SSD 240GB, 3TB SEAGATE Platte
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
TV 40" Full-HD
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Am Anfang erstmal nur streamen und dann im SOmmer eine neue Graka ala AMD oder Nvidia
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Siehe oben
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Soll gut ausschauen da er im Wohnzimmer steht und er sollte leise sein
Momentan habe ich an das hier gedacht:
Mainboard: ASRock H97M-ITX/ac Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX
CPU: i3 Intel Core i3 4360 2x 3.70GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
oder i5 Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
RAM: 8GB GeIL Bulk DDR3-1600 DIMM CL11 Single - Hardware, Notebooks
Gehäuse: Raijintek Metis mit Sichtfenster Mini-ITX ohne Netzteil silber
Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_info.php/530-Watt-Thermaltake-Smart-SE-Modular-80-_836865.html
Kann man das so eintüten oder kann man noch was verbessern?
Gruß und Danke Niklas