• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX PC fürs Wohnzimmer

niklasschaefer

PC-Selbstbauer(in)

Hallo,
ich möchte mir einen neuen leisen Wohnzimmer PC bauen. Zuerst mal die magischen 9 Fragen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Kingston SSD 240GB, 3TB SEAGATE Platte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
TV 40" Full-HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Am Anfang erstmal nur streamen und dann im SOmmer eine neue Graka ala AMD oder Nvidia

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Siehe oben

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Soll gut ausschauen da er im Wohnzimmer steht und er sollte leise sein

Momentan habe ich an das hier gedacht:

Mainboard: ASRock H97M-ITX/ac Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX
CPU: i3 Intel Core i3 4360 2x 3.70GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
oder i5 Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

RAM: 8GB GeIL Bulk DDR3-1600 DIMM CL11 Single - Hardware, Notebooks
Gehäuse: Raijintek Metis mit Sichtfenster Mini-ITX ohne Netzteil silber
Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_info.php/530-Watt-Thermaltake-Smart-SE-Modular-80-_836865.html

Kann man das so eintüten oder kann man noch was verbessern?

Gruß und Danke Niklas

AW: Mini-ITX PC fürs Wohnzimmer

Was soll diese neue Graka denn leisten? Die meisten Wohnzimmer-PCs sind mit einem Athlon oder A8 bereits mehr als ausreichend bestückt ;)

Also denke mal ARMA III dann noch Klassiker wie Herr der Ringe, CS und ähnliches! Die Frage taugt ein PC auf AMD Basis was? Den letzten den ich hatte war jetzt nicht so der Brüller.

Vom Aiflow her ist das Metis nicht gerade der Knaller, außerdem ist die Länge der Grafikkarte auf 17cm begrenzt. Alternatives Case, aber etwas höher: Cooltek C3 schwarz mit Sichtfenster (JB C3 K-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+2x Arctic F8 80mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein günstigeres Board wäre dann auch drin: Gigabyte GA-Z87M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als RAM diesen hier, da etwas schneller: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil ist nicht gerade der Knaller, das würd ich gegen ein LC9450 bzw LC9550 oder E10 400 bzw 500 Watt tauschen

Prümäres Ziel ist erst mal Filme streamen! Spielen ist eigentlich nebensächlich da ich eigentlich recht wenig zocke

Diese Mini-ITX-Case sind immer etwas problembehaftet,

sobald dort wirklich eine leistungsfähige Gaming-GK

eingebaut werden soll ( sofern da eine passende reinpasst),

ist meistens die Kühlung dann problematisch. ;)

Das Cooltek sieht klasse aus. Die Frage funktioniert die CPU auch mit dem Z87?

Zuletzt bearbeitet:

gibt es leistungsstarke GPU´s mit max 17 cm länge?
Würde ja her zu einem gehäuse vom Schlage eines C3 raten wenn gespielt werden soll.

Ich habe in meinem Cooltek C3 eine GTX 680 drinn, 26cm und somit das längste was geht.

c3 neu.jpg c3 neu 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wenn keine Großen Ansprüche an das Gehäuse gestellt werden, kann ich das Sharkoon QB One empfehlen. Habe es seit ca einer woche selbst für einen mobilen PC und darin 2x 3,5" hdd, ssd, r9-280, i5-4690k und ein Astock H97-m itx/ac verbaut. Als Kühler habe ich einen Skythe Big Shuriken B drin. Als Netzteil dient ein Sharkoon Silentstorm SFX Bronze 450W wegen den Stromanschlüssen für die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück