• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX - Kaufberatung

Ich hatte bisher noch keine negativen Erfahrungen mit den fertigen XMP-Settings.
Die gewünschte Frequenz auswählen, fertig.

Hallo zusammen (mal wieder xD )

habe mir nochmal bisschen Gedanken gemacht und nun würde mich interessieren, macht es Sinn noch eine Grafikkarte mit reinzupacken?
Also in einem Preissegment zwischen 100 und 150 EUR... Müsste dann nämlich das 300W Netzteil umtauschen und die 350W-Ausführung nehmen, weil die nämlich ein PCIe Kabel, für die
Stromversorgung der Grafikkarte hat!
Würde es in diesem Kostenrahmen überhaupt eine vernünftige Karte geben, bei der ich auch einen Unterschied zum normalen Grafikchip merke?

Gruß Summo

Müsste dann nämlich das 300W Netzteil umtauschen und die 350W-Ausführung nehmen, weil die nämlich ein PCIe Kabel, für die
Stromversorgung der Grafikkarte hat!

Brauchst du nicht, nimm einen Adapter für den PCIe-Stecker.

Das BeQuiet mit dem PCIe-Strang hat einen schlechteren Ruf bezüglich der Lautstärke.
Wenn du jetzt doch eine extra Grafikkarte haben willst, nimm bitte auch eine CPU ohne Grafikeinheit, da sparst du dir eine Menge.
AMD Athlon X4 760K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD760KWOHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab ich zwar schon alles bestellt, aber ich kann das ohne Weiteres zurückgehen lassen, öffne die Verpackung dann einfach nicht!
Also dann bleibe ich bei dem 300W Netzteil... Sollte ich mich jetzt für den AMD Athlon X4 760K entscheiden, welche Grafikkarte könntest du empfehlen?

Hallo zusammen,

hoffe an dieser Stelle mal, dass ihr alle gut ins neue Jahr, reingerutscht seit!
Wünsche euch das Wichtigste, also Gesundheit... ;-)

Dann gleich mal zu meinem Problem.
Hatte mich eigentlich für das: Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3
entschieden. Leider bekam ich heute die Nachricht, dass dieses Mainboard, leider nicht mehr lieferbar ist... Jedenfalls nicht bei Mindfactory!
Könntet ihr mir da eins empfehlen, oder ist dieses schon das Non Plus Ultra und ich sollte es mir einfach wo anders bestellen?!?!
Überhaupt... worauf soll ich achten?

Gruß Summo

Unterscheiden sich die beiden, auf irgendeine Art und Weise?
Was hat sie was die andere nicht hat? ;-)
Kann überhaupt sagen, dass die eine besser ist als die andere?

Das Asrock Board ist besser ausgestattet, hier kannst Du die beiden Boards vergleichen: Produktvergleich

Qualitativ sind beide gleichwertig, die Lüftersteuerung beim Asrock Board ist etwas "träger".

Alles klar, Danke!
Dann werde ich das Board von ASRock nehmen...
Nebenbei: Wie wichtig ist der zusätzliche Kühlkörper neben dem CPU, bei dem Gigabyte Board?

Das ist afaik ein Chipsatzkühler, den hat das Asrock Board auch (auf Grund des anderen Layouts) unten rechts.

Beim Sockel 1155 bringt der Kühlkörper für die Spannungswandler gar nichts, die wichtigen Spannungswandler sitzen in der CPU und werden vom normalen Kühler mitgekühlt.
Deswegen ist bei den ATX-Mainboards auch so viel Platz um den Sockel.

Ok, denke dass ich es verstanden habe ;-)
Zur Grafik hätte ich auch noch was:
Bei dem ASROCK Board steht unter technischen Details: AMD Radeon HD 7000/8000 Series Graphics
Der AMD A10-6790K, hat den AMD Radeon HD 8670D als integrierte Grafikeinheit.
Welche von den beiden Sachen wird jetzt eigentlich dann genutzt? Oder arbeiten die beiden dann irgendwie zusammen?

Das Board hat gar keine Grafik.
Es leitet bloß das Signal der APU an die entsprechenden Anschlüsse weiter.

Da auf dieses Board APUs mit 7000er und 8000er (auch wenn es eigentlich afaik umgelabelte 6000er und 7000er in den APUs sind) iGPUs nehmen kann schreiben sie das halt drauf.

Nichtsdestotrotz kann ich das komplette Potenzial der integrierten Grafikeinheit des AMD A10-6790K ausnutzen oder wird dies eingeschränkt?

Alles bestellt und am Donnerstag müsste das Zeugs kommen, habe mich beim Gehäuse doch umentschieden, da ich zu viel am Blech hätte "modifizieren" müssen!
Das ASRock Board, kommt auch mit den 2400 MHz Arbeitsspeicher klar, also bin ich dann doch auf der Spur hängen geblieben.
Das Netzteil ist nun doch die 350W Ausführung geworden, da ich vielleicht doch noch eine zusätzliche Festplatte - später mal verbauen möchte ... dachte mir,
dass es dann doch mit einer Grafikkarte vielleicht eng wird...
Wären dann folgende Komponente:

Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch Betriebssystem OEM PC (DVD)
AMD A10 Series A10-6790K 4x 4.00GHz So.FM2 BOX
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Vulcan Series gold DDR3-2400 DIMM CL11-13-13-35 Dual Kit
350 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
CoolerMaster Elite 130 Mini-ITX ohne Netzteil schwarz
ASRock FM2A88X-ITX+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
120GB Kingston HyperX 3K 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (SH103S3/120G) ..... Warum doch nicht die Samsung? Weil ich diese zum halben Preis bekommen habe (Grund: Kulanz)
Laufwerk ist vorhanden, das tuts auch für die erste Zeit!
Den mitgelieferten Kühler, werde ich dann auch ersetzten und zwar gegen:
Xigmatek Janus LD1266 Topblow Kühler
Grafikkarte wird dann entweder:
PowerColor TurboDuo Radeon R7 260X OC, 2GB GDDR5
oder
Palit GeForce GTX 650 Ti Boost

Bin schon gespannt, wie das ganze läuft ;-)

Zurück