• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX Hardwareplattfrom für 24/7 Betrieb (Home Sever)

W

Wizzard.de

Guest
Mini-ITX Hardwareplattfrom für 24/7 Betrieb (Home Sever)

Hallo zusammen,

Ich brauche eine Beratung für meine nächste Anschaffung. Es handelt sich dabei um einen Server im Mini-ITX Format. Ich habe mich natürlich vorher informiert, bin aber, was Consumer Hardware betrifft, einfach nicht fit genug. Die Auswahl ist doch ziemlich groß. Wer also hier etwas tiefer in der Materie steckt, den bitte ich um Hilfe.

Budget

Weniger ist mehr. Komplett sollte das System nicht mehr als 500€ kosten.

Einsatzzweck/Anforderungen

Wie bereits erwähnt soll das System im Dauerbetrieb sein. Etwas stromsparende Komponenten wären daher natürlich von Vorteil. Ich möchte deshalb aber nicht Leistung um jeden Preis für ein paar Watt eintauschen. Wichtig ist für mich die Unterstützung von AES-NI, DDR4 und genug Leistung der CPU. Allgemein soll die Hardwarebasis zukunftsgerichtet sein. Das System wird unter Linux laufen und soll dort später ca. 10 - 15 LXC Instanzen bereitstellen. Darunter wären Mailserver, Jabber, Mumble, Webserver, VPN/IPSec usw. Die Volumes sollen komplett verschlüsselt werden (deshalb AES-NI). Es wird kein ZFS eingesetzt werden. 2 TB Speicher reichen für das Vorhaben locker aus, da ein NAS als Datengrab schon vorhanden ist. Als Option halte ich mir noch Virtualisierung mittels Xen oder KVM offen.

Hardware-Auswahl

2 x HGST Ultrastar A7K3000 2TB, SATA 6Gb/s (HUA723020ALA641/0F12470)
1 x Kingston SSDNow V300 120GB, SATA (SV300S37A/120G)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x ASRock H110M-ITX (90-MXB0N0-A0UAYZ)
1 x Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (EXPI9301CT)
1 x Scythe Kozuti (SCKZT-1000)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Fragen

1. Passt meine Zusammenstellung grundsätzlich? Was würdet ihr anders machen?
2. Ist der G4400 zu hoch angesetzt? Wie sieht es dort mit Alternativen aus (J1900?) und wie hoch ist dort das reale Einsparpotenzial beim Stromverbrauch?
3. Komme ich eventuell mit µATX günstiger weg, als mit ITX?

Gruß Wizzard

AW: Mini-ITX Hardwareplattfrom für 24/7 Betrieb (Home Sever)

Brauchst du die Netzwerkkarte?
Ich würde auch eine etwas aktuellere SSD nehmen. Die V300 ist schon 3 Jahre auf dem Markt.

Aufgrund der späteren Netzwerkstruktur ist eine zweite NIC von Vorteil. Ist nicht zwingend, aber noch im Budget.
Welche SSD ist denn zu empfehlen?

Danke. Dann werde ich eine davon nehmen.

Ist das MoBo noch ok oder sollte ich lieber zu einem aktuelleren Unterbau greifen?

Zurück