Mini- ITX Gehäuse

kleinerEisbär

Software-Overclocker(in)
Mini- ITX Gehäuse

Hey,

Ich suche für einen Kollegen ein Mini-ITX Gehäuse, sollte 2 SSDS aufnehmen können, schick aussehen (am besten Glas und Aluminium) und so bis maximal 80 Euro kosten.
Er würde es gerne Morgen im Blackfriday-Sale abstauben, und da ich davon echt nicht so die Ahnung habe dachte ich ich frag euch einfach mal.

Was sind denn im Moment denn so die empfehlenswerten ?

Grafikkarte ist eine Zotac 750ti, also sehr klein, jedoch benutzt er ihn soweit ich weiß lediglich hin und wieder für ein Indie game und Office bzw zum Surfen, Abwärme ist also nicht primär zu beachten.

Daaaanke euch schonmal im Voraus.

Liebe Grüße

AW: Mini- ITX Gehäuse

Ich würde hier das Raijintek Metis ins Rennen schicken.
Sehr schicke Optik, m.M.n., und soll trotz der Größe leise sein. Ich konnte es leider noch nicht testen, aber was ich gelesen habe klingt soweit gut.

Es gibt das Metis auch in vielen verschiedenen Farben und mit, oder ohne Fenster.

Wenn es etwas ausgefallener werden darf, dann ist das Bitfenix Prodigy ein sehr gutes Gehäuse. Sehr gute Aufteilung im Innenraum und optisch definitiv was anderes. Hab ich in grün hier noch stehen, allerdings mit separat erhältlichen Seitenfenster.
Das gibt es ebenfalls in allen Farben in denen das Gehäuse auch angeboten wird.

Das Metis ist jetzt nicht so der Renner.
Die Belüftung ist ziemlich bescheiden, langt bei sparsameren Systemen aber vollkommen aus. Von der Verarbeitung und Zugänglichkeit her ist das Gehäuse imho auch eher mäßig.
Wenn man die Hardware nur ein mal einbaut und das System dann so belässt, dann kann man vielleicht damit leben. Aber sobald du etwas austauschen möchtest, musst du mit hoher Wahrscheinlichkeit das Mainboard wieder rausnehmen oder mindestens die Abdeckung oder das Heck abschrauben. Das Thema Schrauben ist hier auch nicht ganz ohne, denn sämtliche Teile werden beim Metis geschraubt. Wenn man das Seitenfenster ein paar mal abgenommen hat, dann sieht man von außen auch einige unschöne Spuren an den Schrauben...

Ich würde da eher Richtung BitFenix, Cooltek, Thermaltake oder Phanteks gehen.
PC-Gehäuse mit Hersteller: Phanteks, Formfaktor Mainboard: Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Core V1 mit Sichtfenster, Mini-ITX (CA-1B8-00S1WN-00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooltek U1 silber mit Sichtfenster, Mini-ITX (600046405) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wow, danke für eure vielen Vorschläge :)

Hab bis jetzt leider ganz vergessen eine Rückmeldung hierzu nochmal zu geben. Mein Kollege hat sich für dieses https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-evolv-itx-mini-itx-gehaeuse-schwarz-rot-window-geph-030.html entschieden für ungefähr 50 Euro :),
Danke von ihm also an den Kabelbinder ^^

Ich glaube jedoch ich hätte mich selber für das U2 entschieden, sehr schniekes kleines Gehäuse, kannte ich noch gar nicht :o , wird im nächsten itx Projekt auf jeden Fall benutzt :)

Zurück