• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX GamingPC für < 950,00€

Muzi626

Kabelverknoter(in)
Mini-ITX GamingPC für < 950,00€

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen PC zusammen stellen/bauen. Ich halte mich kurz und bündig um den Thread übersichtlich zu halten.

Budget: max. 950,00€ (Betriebssystem, Gehäuse, CPU, GPU, ....)

Ein-/Ausgabegeräte: Maus, Bildschirm,...brauche ich nicht - das Ganze Equipment habe ich schon

Welche Anwendungen: Games (vor allem Arma3, Heroes&Generals, BF, ...)

selbst Zusammenstellen vs. fertiges Gerät: selbst Zusammenstellen + Kollege der dann zusammen baut

bestimmte Anschlüsse benötigt: nein

Festplattenspeicher: 1TB reicht

Soll übertaktet werden: nein

SSD: nicht geplant – evtl. im Nachhinein nachrüsten

PC in Zukunft aufrüsten: evtl im Nachhinein eine SSD --> ansonsten nichts

Altlasen für "Organspende": nein

Laufwerk: Slots müssen im Gehäuse nicht vorhanden sein, kann ich auch extern per USB anstöpseln

Der PC soll aber auch bestimmte Eigenschaften besitzen:
- da er neben dem TV stehen wird muss er chic, schlicht, leise und vor allem klein sein!
- Maße (Gehäuse), die nicht überschritten werden dürfen – (B x H x T) 300 x 350 x 300mm
- Der PC sollte WLAN fähig sein

Meine Vorüberlegung (Preise via Mindfactory):
- Gehäuse: Fractal Design 304 --> 77,00€
- Betriebssystem: Windows 7 über Ebay --> 20,00€
- CPU: Intel Core i5 4460 --> 178,00€
- GPU: 4 GB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition --> 290,00€
- RAM: 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3 --> 46,00€
- Mainboard: SORRY KEINE AHNUNG!!! HILFE!!! KEINS ZUM ÜBERTAKTEN!!!
- Festplatte: Seagate Barracuda 1 TB --> 48,00€
- Netzteil: 500 Wat Corsair CX --> 67,00€
- CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 --> 36,00€

!!! Falls ihr zu der Hardware bessere Vorschläge habt, dann schießt mal los!!!

Bitte Helft mir das Beste aus dem System herauszukitzeln!
Ich habe keine Ahnung wie die Komponenten miteinander Harmonieren.
Von Mini-ITX, mATX, und den ganzen Formaten habe ich keinen Plan!
Werden für das Gehäuse weitere bzw. sogar bessere Lüfter benötigt?
Sollte ich statt 8 GB lieber 16 GB kaufen (RAM)?
Sollte ich eine kleinere Graka wählen, die auch etwas weniger Strom frisst?
Ist der CPU-Kühler zu groß?

Ihr merkt sicher schon ..Fragen über Fragen..

Besten Dank im Voraus!

Grüßle

AW: Mini-ITX GamingPC für < 950,00€

Ich schlag mal das Gigabyte GA-Z97N-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland vor. Es hat zum einen WLAN dabei und zum anderen könntest du hier den Turbo des I5 festsetzen und schnelleren RAM nutzen, wie den G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB). Alternativ eben das 8GB Kit....je nachdem, was ins Budget passt ;)

Der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) wäre wohl passender. Der Brocken 2 passt gar nicht, sofern ich das richtig sehe ^^
Beim Gehäuse sind ja erst mal drei Lüfter dabei. Erweitern oder austauschen kann man immer noch bei Bedarf.

Edit1: Ein anderes Netzteil würde ich auch nehmen. Gerade, wenn du Wert auf die Lautstärke legst, spricht viel für ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) :daumen:

Edit2: Eine SSD nachrüsten ist viel einfacher, als eine HDD (da die meisten dann wohl das OS neu installieren würden) - nur so mal als ein Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:

Edit2: Eine SSD nachrüsten ist viel einfacher, als eine HDD (da die meisten dann wohl das OS neu installieren würden) - nur so mal als ein Hinweis.

Ich denke er meint HDD nachrüsten. Besser eine SSD 250gb nehmen (Crucial MX200 ca. 95€) und eine HDD dann später kaufen. Je nach Bedarf 1 oder 2 TB.

Ansonsten kannat du nicht viel falsch machen. Ich denke maö die Graka passt auch ins Gehäuse. 8GB Ram reichen denke ich auch

servus ihr - back to topic ... :D

also ich habe mir das mit den Hardwarkomponenten noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Bei einigen Komponenten habe ich bereits klare Vorstellungen. Ich werde das Ganze nochmal auflisten. Ich werde die Komponenten mit "Hilfe" bezeichnen, wenn ich dort ..."Hilfe" benötige :)

- Gehäuse: Fractal Design 304 --> 77,00€
- Betriebssystem: Windows 7 --> 20,00€
- CPU: Intel Core i5 4460 --> 178,00€
- GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming G4 --> 360,00€
- RAM: 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3 --> 46,00€
- Mainboard: HILFE
- Festplatte: Seagate Barracuda 1 TB --> 48,00€
- SSD: SanDisk SSD 128 GB --> 48,00€
- Netzteil: HILFE
- CPU-Kühler: HILFE

--> CPU-Kühler: nicht klobig, um keinen Wärmestau zu verursachen. Zudem sollte der Lüfter direkt auf den Gehäuselüfter (Hinten) ausgerichtet sein (falls möglich). /// Max. Maße 6,5" bzw. 165,1mm
--> Netzteil: bitte eines mit "angemessenen" Wattstärken. Ich möchte nicht nachrüsten! Muss leise sein. /// Max. Maße <160mm
--> Mainboard: muss zwingend Mini-ITX sein. Bitte keines zum übertakten. Muss einfach nur solide funktionieren und nicht zu viel kosten!!!

Ein fettes Merci schon mal für die Antworten!!!

Wie passt das: "Maße (Gehäuse), die nicht überschritten werden dürfen – (B x H x T) 300 x 350 x 300mm" eigentlich mit dem zusammen:" Gehäuse: Fractal Design 304 --> 77,00€"

Das genannte Gehäuse überschreitet dein Limit mal eben um über 20%. Wäre da nicht ein z.B. Cooltek U2 sinnvoller?

Maße Fractal Design NODE 304

250 x 210 x 374 mm

Die Tiefe kann ich absolut verschmerzen. Eigentlich ging es mir nur darum, dass das Gehäuse nicht höher bzw. breiter (als oben angegeben) wird.

Ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht

- Netzteil : be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler

Beim Mainboard habe ich bisher nur den Vorschlag von @Pluto: https://geizhals.de/gigabyte-ga-h81n-d2h-a1137141.html?hloc=de

gibt es noch weitere Vorschläge zum Mainboard? Sollte bestmöglich nicht die 70€ überschreiten

Das steht doch da. Du musst nur die Augen aufmachen und das Datenblatt lesen. ?

ich hab davon doch keine ahnung. das könnte genausogut in russisch da stehen ..da versteh ich dann genauso viel

Das Asrock H97M-ITX Wifi/ac hat im Gegensatz zu dem B81M-ITX:

- Aktuelleren Chipsatz
- Ein Wifi+Bluetooth-Modul
- 5 SATA 6GB/s Anschlüsse, B81M dagegen nur 4
- keinen eSATA Anschlüsse, das B81M hat es 1x

Ich habe selbst das Asrock H97M-ITX Wifi/ac am laufen und es läuft wirklich klasse. Der Einbau des WLAN-Moduls ist etwas Fummelarbeit, aber so ist das Leben mit einem ITX Rechner. (Bilder sind in meinem Profil zu sehen)

Solltest du weder eSata noch WiFi oder Bluetooth benötigen, dann rentiert sich das B81 Board.

H97 unterstützt noch RAID.

Hier der übersichtliche Vergleich:; https://geizhals.de/?cmp=940388&cmp=1111362#xf_top

ich hab davon doch keine ahnung. das könnte genausogut in russisch da stehen ..da versteh ich dann genauso viel

Und woher sollen wir wissen ob der Unterschied groß ist? Das hängt doch vom eigenen Nutzenverhalten ab. Also entweder lernst du dir an, was diese ganzen Abkürzungen bedeuten und netscheidest dann ob du sie brauchst, oder du sagst was du brauchst und wir auf was du achten musst.

Zurück